ranghaal
02.03.2020, 20:16

+51Hier entsteht neuer Wohnraum

[image]

Hier entsteht neuer Wohnraum by Ralf Langer, auf Flickr


Mit dem linken Rand der Röhre bin ich extrem zufrieden: es sieht komplett unwirklich aus.
Problematisch ist es dann, auf diesem Detailgrad zu bleiben; zwangsläufig fällt der Rest ab.

Den Boden ist deutlich trickreicher als er aussieht: er ist an hunderten Stellen leicht gekrümmt.
Ich habe den Effekt nur sehr subtil eingesetzt. Da hätte man noch einiges rausholen können, aber dann hätte ich vermutlich Tage gebraucht, um leichte Winkel zu biegen - den Nerv dazu hatte ich nicht. Um das optimal hinzubekommen, hätte ich auch den Winkel der Aufnahme kennen müssen.
Das war bei diesem Modell sehr fordernd. Je nach Winkel und Stellung der Kamera hab ich deutlich verschiedene Ergebnisse erhalten.

Diesmal habe ich mir einen künstlichen Himmel erlaubt; das sieht zwar spektakular aus, schmälert aber ein wenig den Stolz an der Leistung...
Es fühlt sich nicht so an, als wäre es komplett von mir selbst.

Abgesehen vom Himmel ist der Bau real und ohne optische Tricks - also keine 'forced perspective'. Ich habe wirklich die Wüste so lang gebaut, wie es meine Steine erlaubten. Das Gesamtergebnis passte nicht mehr auf meinen Bautisch. So habe ich Röhre und Wüste getrennt und die Röhre auf einen Sitzhocker gestellt. Das ganze ist dann 1,10 Meter tief.



tastenmann
02.03.2020, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hier entsteht neuer Wohnraum

Hallo Ralf,
wieder eine tolle Szene!
Runde Flächen sind nun einmal dein Ding! Die Planetenoberfläche stelle ich mir in der Tat nicht ganz einfach vor, vor allem eine ziemliche Fleißarbeit.

Viele Grüße
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


alponspeed
03.03.2020, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hier entsteht neuer Wohnraum

Der Einsame Wanderer


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
04.03.2020, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Hier entsteht neuer Wohnraum

alponspeed hat geschrieben:

Der Einsame Wanderer

Ganz klar :-)



ranghaal
04.03.2020, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hier entsteht neuer Wohnraum

[image]



ranghaal
04.03.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Der Irrtum

[image]



alponspeed
04.03.2020, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Der Irrtum

Da fehlt die Nummer auf dem Rücken


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
04.03.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
ranghaal
04.03.2020, 20:04

Re: Der Irrtum

alponspeed hat geschrieben:

Da fehlt die Nummer auf dem Rücken
Ja, wird mal Zeit, dass ich mir ein paar Aufkleber Sets zulege... :-)

Die Nummer ist 13.



alponspeed
04.03.2020, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Der Irrtum

13, ich hab zu ewig keine mehr aus der 13 getroffen. Nur einen aus 101 und 111...


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Gesamter Thread: