Thomas52xxx
02.03.2020, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Paramags hat geschrieben:

Von LEGO gibts nunmal keine Häuser mehr die zur Anlage passen außer solche Monster wo 4 auf der Anlage den ganzen Platz einnehmen.

Ich habe gehört, dass man die Elemente relativ frei kombinieren kann und damit Bauwerke ganz nach dem eigenen Geschmack entstehen lassen kann.

Das Problem einer "Modell"-Eisenbahnanlage ist fast immer, dass man zuviel auf zu wenig Platz darstellen möchte. Der Bahnhof an zweigleisiger Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn und Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen lässt sich in HO nur schwerlich auf 2x1m unterbringen. Und die Lego-Eisenbahnen entsprechen eher der Spur 0. Also doppelte Größe, vierfacher Platzbedarf. Da musst Du Dich sinnvoll beschränken und angemessen "verniedlichen". Weniger Gleise, weniger Gebäude, manches nur angedeutet.

Ein paar schrecklich abschreckende Beispiele wurden auf der Seite Extrem-Teppichbahning zusammengestellt.

Werner/renrew hat einige interessante Anlagenentwürfe vorgestellt.

Und schaue Dir mal die Gebäude von Sebastian/Legobecker an. Der baut wunderbare Gebäude, die aus einem 80er Jahre Katalog entstammen könnten. Aber selbst entworfen sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: