hoko
02.03.2020, 18:02

Probleme beim Verbinden von Teile mit Digital Designer

Hallo,

um es vorweg zu schicken, ich bin weder ein Lego Fan noch habe ich viel Ahnung. Falls ich also irgendwelche Etiquette verletze, dann bitte ich darum großzügig hinwegzusehen.

Zusammen mit meiner Tochter habe ich einen Pfeifenreiniger-Biege Automaten mit Mindstorm gebaut. Inspiriert wurden wir durch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5BngfWLsFVs

Leider gab es dafür keine Bauanleitung und so haben wir unseren eigenen konstruiert. Der ist jetzt fertig und ich wollte eine Anleitung mit Lego Digital Designer erstellen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten manche Teile ineinander zu stecken. Beispielsweise eine Welle durch eine Halterung in einen Motor zu stecken. Der Designer kann die Welle nur bis zum Motor schieben, aber nicht hinein. Da es in unserem Modell aber funktioniert und ich mehrfach den Aufbau geprüft habe, vermute ich einen Fehler im Designer.

Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Kommt es auf eine bestimmte Reihenfolge an? Gibt es Tricks, wie man den Designer überreden kann?

Wie gesagt, wir sind absolute Anfänger bei Lego. Nicht nur hinsichtlich Mindstorm, sondern auch hinsichtlich des Designers.

Vielen Dank für jeden Hinweis,


viele Grüße, Holger Koch



Lok24
02.03.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von hoko

Editiert von
Lok24
02.03.2020, 19:02

Re: Probleme beim Verbinden von Teile mit Digital Designer

Hallo Holger,

hoko hat geschrieben:

um es vorweg zu schicken, ich bin weder ein Lego Fan noch habe ich viel Ahnung. Falls ich also irgendwelche Etiquette verletze, dann bitte ich darum großzügig hinwegzusehen.

Hab' nix gefunden

hoko hat geschrieben:
Zusammen mit meiner Tochter habe ich einen Pfeifenreiniger-Biege Automaten mit Mindstorm gebaut. Inspiriert wurden wir durch folgendes Video:

Cool. Sehr Cool. Äußerst Cool.

hoko hat geschrieben:
Leider gab es dafür keine Bauanleitung und so haben wir unseren eigenen konstruiert.

Obercool! Grüße und Kompliment an die Tochter! (und an Dich, mit Kindern aktiv zu spielen)

hoko hat geschrieben:
Beispielsweise eine Welle durch eine Halterung in einen Motor zu stecken. Der Designer kann die Welle nur bis zum Motor schieben, aber nicht hinein. Da es in unserem Modell aber funktioniert und ich mehrfach den Aufbau geprüft habe, vermute ich einen Fehler im Designer.

Och nö....

Eher wie im richtigen Leben:
Der Motor hat ein Kreuzloch, die Achse ist ein Kreuz. Du kannst sie also nur in 4 Positionen einschieben.
Und das ist beim LDD genauso.

Du musst also eins der Teile drehen, in dem Fall die Achse.

Und jetzt die schlechte Nachricht: ich habe keine Ahnung wie das geht.
Die Gute: ich weiß, dass es geht.


Edit: Hab's mal probiert, das funktioniert bei mir auch ohne drehen.
Auch die Motoren-Buchsen kann man drehen. Oben im Menü mit "Drehwerkzeug")

Wenn Du hier in meinen Account schaust findest Du auch ein paar Mindstorms Modelle, mit denen ich durch die Lande ziehe und die Kinder bespaße.

Frohes Weiterbasteln.

Grüße

Werner



aap134
02.03.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von hoko

Re: Probleme beim Verbinden von Teile mit Digital Designer

Hallo Holger,

bei mir hat es sowohl im Digital Designer als auch in Stud.io mit zwei PF-Motoren und dem mittleren EV3-Motor funktioniert.

[image]



Ich habe zuerst den Motor plaziert, dann zwei Pins, einen 5er Lochbalken und zuletzt eine dreier Achse eingeschoben, bei der dann noch eins breit herausschaut.

Welchen Motor hast du verwendet?

Hast du dir mal Stud.io von brickset.com angesehen, da LDD ja von LEGO nicht mehr gepflegt wird?

Gruß Andreas



hoko
03.03.2020, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von hoko

+2Re: Probleme beim Verbinden von Teile mit Digital Designer

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Nach zahlreichen Versuchen habe ich es hinbekommen. Man muss wirklich sehr genau darauf achten, dass keine Stange auch nur eine Winzigkeit übersteht. Dann klappt es auch mit dem Zusammenfügen.

Unter https://youtu.be/QNJiQgiDS0A habe ich ein Video veröffentlicht.

An der Anleitung arbeite ich noch, aber das wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.


Viele Grüße, Holger



Lok24 , JuL gefällt das


hoko
03.03.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von hoko

Editiert von
hoko
03.03.2020, 18:31

Re: Probleme beim Verbinden von Teile mit Digital Designer

Hallo,

unter dem Link findet Ihr die Bauanleitung im lxf Format für den Lego Digital Designer und das Programm für Mindstorm für den Pfeifenreiniger-Biege-Automat.

Bauanleitung und Programm für pipecleaner_bender


Viele Grüße, Holger