Idle
02.03.2020, 09:27

Fremdsteine in Lego Konvoluten

Mal eine Frage an die Kommunity.

Wie geht ihr mit Fremdteilen anderer Hersteller in gebraucht gekauften Lego Konvoluten um? Jede Noppe anschauen und aussortieren (was bei manchen Teilen ja gar nicht so einfach ist), oder einfach in die eigene Teilesammlung übernehmen?

Ich bemerke, dass solche Teile immer öfter vorkommen. Und wahrscheinlich wissen die Verkäufer oft gar nicht, dass Fremdteile dabei sind. Weil Lego ist ja Lego.

-
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Idle



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tamope1406
02.03.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Re: Fremdsteine in Lego Konvoluten

Hallo,
ich gebe Dir recht: Es kommt immer öfters vor, dass sich Fremdteile einschmuggeln. Einige sind gut erkennbar und wenn ich beim Sortieren solche Dinger sehe, wandern die konsequent in den Abfalleimer. Beim Sortieren lege ich die Steine (...und bei fast allen ist dies möglich) mit den Noppen nach oben. Das fehlende LEGO-Zeichen, oder Steine wo die Noppen keine scharfe Kante haben, fallen relativ schnell auf. Raus damit.............
Bin beim Sortieren
tamope1406



Brixe
02.03.2020, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Editiert von
Brixe
02.03.2020, 11:01

+3Re: Fremdsteine in Lego Konvoluten

Hallo,

ganz einfach: Ich kaufe keine gebrauchten Konvolute mehr. Wenn überhaupt, kaufe ich allerhöchstens noch von mir bekannten AFOL, bei denen ich mir sicher sein kann, daß sie wissen, was sie verkaufen.

Nichteinmal bei Gebrauchthändlern kann man sicher sein, daß alles LEGO ist. Letzten September in Fürth habe ich aus einer Teilekiste eines Händlers innerhalb weniger Minuten über 20 Femdteile rausgepickt und gebeten, sie zu entsorgen. Am nächsten Tag lagen sie wieder drin.

LG, Marion



mcjw-s , Thekla , Ferdinand gefällt das


Ben®
02.03.2020, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Re: Konvolute sind wie Pilzsuppe: 1 falscher drin, dann ist die Gesamt-Sammlung für die Tonne

Moin!

Bei Konvoluten mit Verunreinigung ist es wie bei einer Pilzsuppe: einmal ein falsches Modell drin untergemischt, dann ist das Ganze auf immer für die Tonne.

Gruß

Ben (der sowieso seit Ewigkeiten nur Original-Neuware kauft).


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius
02.03.2020, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Konvolute sind wie Pilzsuppe: 1 falscher drin, dann ist die Gesamt-Sammlung für die Tonne

Hi Ben,

na ja, bei LEGO ist es nicht ganz so schlimm wie bei Pilzen. Oder ißt Du Dein Lego?

Vie leG rüße
Andreas
dersichmitpilzenetwasauskenntunddieselbstgesammeltensogarselbstißt


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Carrera124 gefällt das


Ben®
02.03.2020, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Hast ja recht. War arg zugespitzt. Aber ich will keinen z.B. Lepin-Dreck haben. Schon aus Prinzip. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius
02.03.2020, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Schon verstanden. Überzeichnung als Stilmittel. Und den Lepin-Dreck will ich auch nicht haben. (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Idle
02.03.2020, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

+2Re: Fremdsteine in Lego Konvoluten

... das sagen dann auch die Apple-Fanboys über den "Samsungdreck" ...

Was Lepin gemacht hat war klarerweise nicht ok und auch ein no-go. Die Steinequalität an sich war aber nicht schlecht. Und mittlerweile gibt es ja genügend Anbieter, die gute Steine haben (Cobi, usw). Und für die Tonne sind mir die Steine dann doch zu schade. Deshalb werde ich dazu übergehen, gute Fremdteile einfach in meine Sammlung zu übernehmen. Beim bauen und beim fertigen Moc merkt man den Unterschied ja dann eh nicht mehr.

Wenn man ein Purist bleiben will, wird man - wie Marion geschrieben hat - einfach keine gebrauchten Konvolute mehr kaufen dürfen.



Carrera124 , Naboo gefällt das


H0mer
02.03.2020, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

+16Re: Fremdsteine in Lego Konvoluten

Ich habe eine extra kleine Kiste in die sämtliche Fremdbausteine wandern. Da wandern aber nicht nur Klemmbausteine, sondern auch z.B. Playmobil oder Hot Wheels Autos hinein, eben alles was man so in gebrauchten Konvoluten findet. Sobald die voll ist gehe ich zur ansässigen Caritas oder Kita und gebe ihn ab. Zwei volle Kisten mit Spielzeug waren es inzwischen und ich glaub damit habe ich das ein oder andere Kind glücklich gemacht. Ich möchte es nicht in meiner Sammlung haben - aber warum sowas in den Abfalleimer wandern sollte erschließt sich mir beim besten Willen nicht.



Thekla , , Thomas52xxx , friccius , Pudie® , vr6klaus , lawomy , Brixe , tmctiger , Ralf , Carrera124 , moba67 , Henriette , Ferdinand , Hopihalido , womo gefällt das (16 Mitglieder)


Pudie®
02.03.2020, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+3Re: Konvolute sind wie Pilzsuppe: 1 falscher drin, dann ist die Gesamt-Sammlung für die Tonne

Ben® hat geschrieben:



Ben (der sowieso seit Ewigkeiten nur Original-Neuware kauft).


Also auch Neuhell- und neudunkelgrau ?

Gruß
Frank (Der auch eine Markenreine Sammlung hat)



Thekla , Brixe , Cran gefällt das


Mylenium
02.03.2020, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Editiert von
Mylenium
02.03.2020, 16:54

Re: Fremdsteine in Lego Konvoluten

Idle hat geschrieben:

... das sagen dann auch die Apple-Fanboys über den "Samsungdreck" ...


Funktioniert allerdings in den letzten fünf Jahren auch ganz wunderbar in die umgekehrte Richtung. Seitdem das Fruchtkombinat ständig an OS X und iOS rumdoktert, fällt mir auf entsprechenden computertechnisch orientierten Foren immer öfter die Phrase "typische Apple-Kacke" aus dem Mund...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: