Nick81
27.02.2020, 13:05

Wertermittlung

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Sets zuhause, die allesamt von meinem Vater gebaut wurden. Diese sind nun auch schon einige Jahre alt (ich schätze alle aus den 90er Jahren). Ich gehe davon aus, dass die Sets vollständig sind und mein Dad gewissenhaft damit umgegangen ist; kann jedoch nicht ausschließen, dass auch mal ein Teil gebrochen o.ä. ist.
Nun möchte ich die Sets nicht weiter auf dem Schrank verstauben lassen sondern an den Mann/Frau bringen in der Hoffnung dass die Sets auch so gerne gebaut wurden wie von meinem Dad.

Ich kenne mich allerdings mit dem Thema Lego so garnicht aus und weiß auch nicht ob und was man für solch ein Set verlangen kann/darf/sollte. Ich hoffe hier kann mir diesbzgl. weitergeholfen werden bzw. vielleicht bekomme ich Tipps auf was ich achten soll beim Verkauf

Danke vielmals vorab!

[image]


[image]



Same-1974
27.02.2020, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Nick81

+2Re: Wertermittlung

Hallo,

Da ja die OVP dabei sind kannst du die Nummer des Set einfach bei Ebay, Bricklink usw. eingeben
Dort kann man dann unter Verkauften Set den MArktwert selbst ermitteln.

Mit diesen Wissen können dann die Verkäufe losgehen.

Immer schöne Bilder machen da freuen sich die Käufer drüber!



womo , Thomas52xxx gefällt das


Turez
27.02.2020, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nick81

Editiert von
Turez
27.02.2020, 21:05

+1Re: Wertermittlung

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Zum Vorgehen beim Verkauf hatten wir hier kürzlich schon ein paar Diskussionen, vielleicht schaust du dort mal:
https://www.1000steine.de...amp;id=431707#id431707
https://www.1000steine.de...amp;id=433522#id433522

Für potentielle Käufer ist in der Regel wichtig:
- Vollständigkeit der Steine (wenn du das nicht prüfen kannst/willst schreib dazu "nicht geprüft", dann wirst du aber nicht die besten Preise erzielen können, weil die Käufer evtl. Fehlteile einkalkulieren)
- Zustand (wie neu/sichtbare Gebrauchsspuren/Staub/Dreck/Geruch/...)
- Vorhandensein und Zustand von Anleitung und Karton, evtl. mit Innenteilen
- Falls dabei: Elektronische Teile geprüft?

Wenn du per Internet verkaufen möchtest: Von allem (Teile, Anleitung, Karton) aussagekräftige Fotos machen, alles ehrlich und so genau wie möglich beschrieben.

Die vier unteren Sets sind übrigens nicht aus den 90ern, sondern von 2004-2007, aber das dürfte für den Wert keine große Rolle spielen.

Gruß
Jonas

EDIT: Spontane Schätzung basierend auf den letzten beendeten Ebay-Auktionen:
8421: 80-105€
8274: 60-90€
8284: 30-55€
8436: 35-55€
8054: 40-50€



womo gefällt das


Nick81
02.03.2020, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nick81

Re: Wertermittlung

Vielen herzlichen Dank für die Informationen!!



Gesamter Thread: