JuL
27.02.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Saluton!

doe hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
...
Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.
...

[…]
Nun bei LEGO besteht man bekanntlich auf die Großschreibung aller Buchstaben der Marke und gleichzeitig darauf, daß LEGO auch als Plural gilt. Also weder LEGOs noch LEGOS.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist AFOLS DINGENSKIRCHEN. Die Buchstaben AFOL stehen für eine Abkürzung - das S jedoch nicht. Daher kann höchstens AFOLs DINGENSKIRCHEN gehen. Aber auch das halte ich für falsch.

Am Samstag gehe ich zum AFOL Shopping. Falls es außer mir noch ein AFOL in den LEGO Laden wagen sollte, dann wäre es ja sonst ein AFOLs Shopping Tag... Naja, das ist jetzt auch nicht ganz korrekt aber ich bleibe dabei: AFOL für Einzahl und Mehrzahl.

Also, wenn wir schon bei solchen Feinheiten sind, dann sollte es doch
auch AFOL-Shopping heißen …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: