Martinus
24.02.2020, 23:20

+1Lego - OVP oder bauen?

Hey Gemeinschaft!

Kennt ihr das? Ihr habt euch ein neues Set gekauft - in diesem speziellen Fall die 60228 (Weltraumrakete mit Kontrollzentrum) und habt richtig Lust das zu bauen? Ich weiß - es ist der eigentliche Sinn von Lego.

Und dann liegt diese Verpackung vor euch...das Messer zum öffnen der Verpackung ebenfalls. Und dann klingelt der Verstand: "Hallo? Wenn du das jetzt aufmachst, verlierst du mindestens 30% an Wert. Lass es doch in der Vitrine und sammel weiter."

Wie geht ihr damit so um? Oder betrifft das nur mich?

Beste Grüße
Martinus



womo gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
25.02.2020, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

+1Re: Lego - OVP oder bauen?

Hallo,
Ich kenne das Gefühl leider auch nur zu gut.
Dabei gibt es für mich zweierlei Gründe, das Set nicht zu öffnen und zu bauen:
1. Wertverlust
2. Wohin mit dem aufgebauten Set (wie hier auch schon beschrieben)

Wenn man ein Set zum Bauen neu erwirbt, sollte man es möglichst zeitig aufbauen, bevor es einen gewissen Wert erreicht und es dann noch schwerer fällt.
Nach mehreren Jahren des ungeöffnet Lagerns ist es eigentlich schon zu spät. Der Wertverlust durch das Öffnen kann schon in die Hunderten Euros gehen.

Es gibt aber noch ein paar Alternativen:
1. Set gebraucht aus Sammlerhand kaufen (Es macht dem LEGO nichts aus, mehrfach aufgebaut zu werden) evtl. sogar ohne die Box
2. Set neu kaufen, aufbauen, eine gewisse Zeit geniessen und dann mit etwas Preisnachlaß weiter verkaufen. Dann kann sich der nächste dran erfreuen.

Gruß
Frank



Ralf gefällt das


Dirk1313
25.02.2020, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Lego - OVP oder bauen?

Hi,
Ich sammle nur noch wenige Sets MISB da ich es ähnlich wie Jojo sehe: wo soll die Wertsteigerung herkommen wenn alle sammeln?
Wenn ich ein Set neu kaufe dann baue ich es in der Regel auch. Je nach Set kommt es danach in die Vitrine (selten), zurück in den Karton oder die Steine wandern in die Steinekisten (oft). Denn eigentlich baue ich lieber MOCs als Sets. Manche Sets landen auch so wie sie sind oder leicht abgewandelt in MOCs.
Sets die ich sowohl MISB aufbewahren wie auch bauen möchte kaufe ich dann eben doppelt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ralf
25.02.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

+2Re: Lego - OVP oder bauen?

Moin,

Jäger und Sammler auf der einen, Baumeister auf der anderen Seite...wobei der eine den anderen nicht unbedingt ausschließt. Der Jäger und Sammler in mir wird nie ein seltenes Set öffnen, hat aber keine Probleme mit dem Öffnen der Sets, die an jeder Ecke angeboten werden.

Daher gibt es für mich verschiedene Kategorien:

Alte, seltene Sets werden ungeöffnet eingelagert, verkauft oder getauscht, je nach Sammelgebiet.

Neuere, mich ansprechende Sets kaufe ich als Neuware und lagere sie ein, unabhängig vom evtl. Wertzuwachs

Neuere Sets, die mein Interesse wecken und die ich aufbauen möchte, kaufe ich gebraucht, sehr selten als Neuware.

In den letzten 30 Jahren habe ich hauptsächlich Kiloware gekauft, sortiert und versucht, die darin enthaltenen Sets wieder aufzubauen. Damals zusammen mit meinen Kids, heute hat besonders das Sortieren einen meditativen Charakter für mich

Letztendlich muß jeder für sich herausfinden zu welcher Gattung er/sie gehört...

Gruß, Ralf



westzipfler , Pudie® gefällt das


MariusL
25.02.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Lego - OVP oder bauen?

Servus Martinus!

Ich könnte mir kein noch so seltenes und wertvolles Set vorstellen das ich nicht öffnen würde.
Aber wenn mir ein Set besonders wichtig ist, lass ich es nicht im Staub stehen und sortiere es auch nicht ein, sondern lagere es gut um mich auch in Zukunft wieder am Bauen und Betrachten erfreuen zu können.

Viel Spass beim Bauen!
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Tramfreak
25.02.2020, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Lego - OVP oder bauen?

Was ist das denn für eine Frage? Bauen, umbauen, integrieren, wegräumen, später das Ganze von Neuem. Wenn's nicht ins Zimmer passt oder in die Sammlung - wird es nicht gekauft. Ich habe mir das tolle Ninjago City erst besorgt, als ich mir im Klaren war, wie ich das aufgebaute Set in eine ansonsten normale Stadtkulisse einarbeiten kann. Hat zwar gedauert und ich habe deshalb ein Angebot verpasst - aber das war's WERT.

Sollte ich mir mal was zum Aufbauen besorgen und es schlussendlich doch nicht in eine Stadt packen können, kann es wieder verkauft werden - na klar für einen Bruchteil des Kaufpreises, aber das war's dann eben WERT.

Glaubt aber bloß nicht, dass ich irgendwem sein ungeöffnetes Set für mehr als ursprünglich abkaufen würde, um selbst den Spaß am Bauen zu haben. Lieber werfe ich mein Geld der gierigen Firma LEGO in den Hals als wem noch gierigeres, der mit erworbenen Sets nichts anderes als noch mehr Geld scheffeln mag.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


bernd-das-brot
25.02.2020, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Lego - OVP oder bauen?

Das erste Set, das ich nicht aufgebaut habe, ist das kleine Batmobil (40433), das es zum großen dazu gab. Eigentlich wollte ich es Junior zu Weihnachten schenken. Als ich aber gesehen habe, was für Preise schon kurz nach dem erscheinen bezahlt wurden, habe ich spontan entscheiden den Versuch zu starten, ob ich in Zukunft mit dem Kleinen das große Batmobil refinanzieren kann. Wenn ich doch mal Lust bekomme es aufzubauen, kaufe ich mir die Einzelteile für nen Bruchteil zusammen, auf Verpackung, gedruckte Bauanleitung und den Aufkleber kann ich verzichten.

An sonsten wird gebaut, was gekauft wird. Ältere Sets, sollte ich später doch mal Interesse daran haben, kaufe ich entweder gebraucht oder in Einzelteilen. Wenn es aber zu teuer wird, also mehr als die ehemalige UVP, lasse ich die Finger davon. Bei aller Liebe zu den Klemmbausteinen, übertreiben muß man es nicht.



Ralf
25.02.2020, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Nachtrag...

nochmal Thema Wertzuwachs:

ich spreche hier nur für mich, nicht die Spekulanten.

ich müßte schon eine sehr intensive Marktforschung betreiben oder eine zuverlässige Glaskugel besitzen, um herauszufinden welche momentan erhältliche Sets in 5 Jahren wertiger sind als heute. Einige meiner vor Jahren gekauften MISB Sets haben an Wert zugelegt, das freut mich...andere verloren, das ärgert mich aber nicht. Es geht mir nicht um den Wert, sondern um eine möglichst vollständige Sammlung, dafür wird für einzelne Exemplare auch schon mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

an die "Allesöffner":

Du bist in einem alten Spielwarenladen, schaust interessiert nach neuen Lego Sets und der Inhaber erzählt dir, das er auf dem Dachboden noch einige alte Sets aus den 80ern gefunden hat. Er bietet sie dir zu einem Schnäppchenpreis an. Ein Set ist aus deinem Bereich, die anderen nicht, aber Du kennst den heutigen Wert. Was machst Du?

1. interessiert mich nicht, da das eine Set schon aufgebaut in meiner Vitrine steht und der Rest nicht in meine Sammlung passt
2. ich kaufe das eine Set und baue es auf, weil es so schön ist
3. ich kaufe das eine Set und öffne es nicht, sondern lege es als Andenken zur Seite
4. ich kaufe alle Sets und biete sie zum Einkaufspreis an
5. ich kaufe alle Sets, freue mich über ein Schnäppchen und verkaufe alle mit Gewinn

Gruß, Ralf

PS.: wer 1,2 oder 3 ankreuzt, darf mir gerne eine PN mit Adresse des Ladens schicken



Brixe
25.02.2020, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Nachtrag...

Hi Ralf,

Ralf hat geschrieben:

Du bist in einem alten Spielwarenladen, schaust interessiert nach neuen Lego Sets und der Inhaber erzählt dir, das er auf dem Dachboden noch einige alte Sets aus den 80ern gefunden hat.

Etwas ähnliches ist mir vor ein Paar Jahren in unserem Haushaltswarenladen, der auch Spielzeug hat, passiert. Es war aber kein Set, sondern nur ein 12V Trafo, der ganz versteckt hinter ein Paar Sets im Regal lag. Es war sogar noch das DM-Preisschild drauf.

Ich hab ihn aber nicht gekauft, weil ich keine Verwendung dafür hatte.

LG, Marion



Bones
25.02.2020, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Nachtrag...

Hallo,


Nummer 5, aber ohne Zusatz "mit Gewinn verkaufen".
So ziemlich jedes Set (außer Star Wars) ist mein Thema, weil eben Lego.

LG,
Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


voxel
25.02.2020, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Lego - OVP oder bauen?

Moinsen!

grubaluk hat geschrieben:

Inzwischen schaut mich jedes ungeöffnete Set mit scharfen, gefährlichen Augen an und fragt: "Wenn ich dann fertig bin, wirst Du mich irgendwo hinstellen müssen, wo ich einstaube und im Weg bin. Dann wirst Du mich zerlegen und - vergiss auch das nicht - sortieren müssen! Willst Du das wirklich?" Dann kommt der Zweifel und die Packung bleibt erstmal zu.


Hmm. Bei mir ist das aehnlich.
Allerdings scheitert es bereits an dem Punkt, wohin ich das Set nach dem Aufbau hinstellen soll ... weil im Moment kein Platz da ist. So geht es etwa der armen Ninjago City.

Kleinere Sets kann ich noch unterbringen, wenn ich sie denn erhaltenswert finde. Ansonsten baue ich normale Sets einmal auf, zerlege sie dann und sortiere sie in den Steinevorrat.
Die Aufkleber benutze ich dann gar nicht erst.


grubaluk hat geschrieben:
Zuletzt freue ich mich immer, wenn LEGO Sets herausbringt, die man (gar nicht oder nur leicht zerlegt) nach Zusammenbau in der Packung unterbringen kann.


Die Packungen verwerfe ich meistens, weil sie mich nerven. Einzig die Packungen (etwa Ideas), bei denen man den gesamten Deckel aufklappen kann, behalte ich.



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: