Sizzqo
23.02.2020, 13:00

Lego Reinigung

Hallo allerseits

Weiss gar nicht recht wo ich beginnen soll, deswegen:

2006 hat es bei uns gebrannt. Durch den Rauch, der sich bei dem Brand gebildet hat wurde meine Legosammlung "zerstört".
Die Teile sind praktisch alle noch zu gebrauchen ( nicht geschmolzen o.ä). Allerdings hat sich sehr viel Schmutz (Russ) da rangefressen.

Nun, da vor einer Woche mein Vater leider viel zu früh verstarb und ich sehr viele Verbindungen und Erinnerung an die Lego mit ihm teile, wollte ich mich nochmals darüber informieren, ob es irgendetwas gibt, das ich machen könnte um die Legosteine zu "retten".

Ich hoffe sehr, dass es etwas gibt was ich versuchen könnte ohne alles komplett ersetzen zu müssen...

Ein herzliches Dankeschön im voraus.



ErnstHaft
23.02.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Sizzqo

Re: Lego Reinigung

Z.B. Spül- oder Waschmaschine bei 30 Grad.



Das-Duo
23.02.2020, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sizzqo

Re: Lego Reinigung

Hallo Namenloser
Geh auf die Homepage der Firma Ebel aus Hamm.
Dort gibt es Twin aktiv, ein stark alkatischer Reiniger, der gut fettigen Schmutz löst.
Der zerstört keine Legosteine.
Wir aus Hamm verwenden ihn seid Jahren
V.G. Bärbel, die in Hamm wohnt



Falk
23.02.2020, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sizzqo

+1Re: Lego Reinigung

Hallo,

das mit der Waschmaschine ist zwar einfach und bequem, aber es ist auch der einfachste Weg, deine LEGO Steine richtig schön zu versauen. Mir sind selbst schon mehrere (teure) Teile in der Waschmaschine zerbrochen oder total verschrammt. Außerdem werden die Steine innen und in Hohlnoppen nicht wirklich sauber. Gerade für ältere Sticker ist das auch nichts.

Ich würde die Teile über Nacht einweichen (ich nehme immer den Universalreiniger von Gut & Günstig), danach im klaren Wasser spülen, im Ultraschallbad reinigen, nochmal warm (kurz bis maximal 50°) ausspülen, mit einer Salatschleuder so trocken wie möglich schleudern und das LEGO dann auf einem Handtuch ausbreiten. Es sollte durch das warme Wasser wesentlich schneller trocken sein, als nach dem dem Schleudern in der Waschmaschine.

Die kleinen Ultraschallbäder gibt es ab ca 15€. Mein Großes hat 150€ gekostet, aber das nehme ich kaum. Ich wasche lieber in kleineren Mengen. Das liegt dann nicht so lange und breit rum.

Falls Du schrubben musst, nimm keine Bürste. Bürsten hinterlassen gerne Kratzer. Pinsel sind besser.

Isopropanol hatte ich auch schon genutzt, um besonders ranzige Teile oder Motoren (von außen) zu reinigen.

Grüße,
Falk



Pudie® gefällt das


Gesamter Thread: