Sir Kleini
21.02.2020, 13:07

12V Schalter

Moin,

Kurze Frage: sind diese Schalter (4707pb05)

[image]


Bildquelle: https://www.bricklink.com...,"iconly":0}

in ihrer Funktionsweise genau so wie die "normalen" Weichenschalter (4707pb01) bzw. kann ich diese genau so einsetzen?

Danke schonmal.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

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HoMa
21.02.2020, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: 12V Schalter

Hi Nick,

ich habe an so einen Schalter mal eine schwarzen 12 V Technic Motor angeschlosssen. Beim Gedrückthalten der jeweiligen Taste dreht der Motor in die eine bzw. die andere Richtung.

Willst Du Deine Drehscheibe motorisieren?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Ralf
21.02.2020, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: 12V Schalter

Moin,

HoMa hat geschrieben:


ich habe an so einen Schalter mal eine schwarzen 12 V Technic Motor angeschlosssen. Beim Gedrückthalten der jeweiligen Taste dreht der Motor in die eine bzw. die andere Richtung.


dann hat er die gleiche Funktion wie die Weichentaster (Schalter hält die Position)und könnte auch als günstigerer Ersatz für diese genutzt werden

Gruß, Ralf



Sir Kleini
21.02.2020, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 12V Schalter

Ralf hat geschrieben:


dann hat er die gleiche Funktion wie die Weichentaster (Schalter hält die Position)und könnte auch als günstigerer Ersatz für diese genutzt werden


Okay, das wollte ich wissen. Habe ja mit den alten 12V Weichenantrieben Signale und Weichen motorisiert, und brauche dafür noch weitere Taster und Antriebe (Nicht für die Drehscheibe also, die bleibt erstmal manuell)... so bin ich auf die gestoßen.

Aber wenn der Taster die Position hält, ist das dann nicht schädlich für die Weichenantriebe?

Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

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Ralf
21.02.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: 12V Schalter

Sir Kleini hat geschrieben:


Aber wenn der Taster die Position hält, ist das dann nicht schädlich für die Weichenantriebe?



ja, auf Dauer würden die Spulen wohl zu warm, aber für die Weichenantriebe und auch für die Entkupplung werden Taster verwendet. Ein Schalter hält die Stellung, ein Taster geht beim Loslassen in die Ausgangsposition. In der Umgangssprache werden aber beide fälschlicherweise als Schalter bezeichnet.

Gruß, Ralf



Sir Kleini
21.02.2020, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 12V Schalter

Okay, also wäre es wohl eher nicht zu empfehlen, die Schalter zu benutzen... schließlich will ich mir ja die teuren Antriebe nicht ruinieren, und das ganze System muss auch dem Ausstellungsbetrieb standhalten...

Ralf hat geschrieben:

Ein Schalter hält die Stellung, ein Taster geht beim Loslassen in die Ausgangsposition. In der Umgangssprache werden aber beide fälschlicherweise als Schalter bezeichnet.


Jap, auch wenn ich den Unterschied eigentlich kenne, verwechsle ich das in meiner Unachtsamkeit auch gern mal... siehe Titel


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

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Lok24
21.02.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: 12V Schalter

Hm

Holger schrieb aber doch, dass sie nur beim "Gedrückthalten" den Motor derhen, also wären es doch Taster?



Sir Kleini
21.02.2020, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V Schalter

Lok24 hat geschrieben:


Holger schrieb aber doch, dass sie nur beim "Gedrückthalten" den Motor derhen, also wären es doch Taster?


Ist jetzt auch egal, habe von Ralf die benötigte Menge an Tastern und auch Weichenantrieben für nen fairen Preis bekommen.


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

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MTM
22.02.2020, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
MTM
22.02.2020, 16:52

+1Re: 12V Schalter

Hallo Nick,

ich weiß von den Schaltern (Tastern) folgendes:

Es gibt drei verschiedene Grundformen mit jeweils verschiedenen Aufdrucken:

[image]




1. Version: hat hinten 1 Ausgang (3 Löcher nebeneinander): Druck auf die Tasten geht ohne Widerstand:
- an den Ausgang einen 12V-Motor angeschlossen (bzw. eine 12V-Lampe)
- Druck auf die linke Taste: Motor dreht (bzw. Licht an), beim Loslassen stoppt der Motor (Licht aus)
- Druck auf die rechte Taste: Motor dreht andersherum (bzw. Licht an), beim Loslassen stoppt der Motor (Licht aus)

Das ist der Schalter für die Weichenschaltung und müsste auch der für den Entkoppler sein.

2. Version: hat hinten 2 Ausgänge (2x 3 Löcher nebeneinander): Druck auf die Testen geht mit Widerstand, Taste klackt dadurch:
- Lampe an den linken Ausgang angeschlossen:
- Druck auf die linke Taste: Motor dreht (bzw. Licht an), beim Loslassen stoppt der Motor (Licht aus)
- Druck auf die rechte Taste: Motor dreht andersherum (bzw. Licht an), beim Loslassen stoppt der Motor (Licht aus)

- Lampe an den rechten Ausgang angeschlossen:
- Druck auf die linke Taste: erstmal nix
- Druck auf die rechte Taste: Motor dreht (bzw. Lampe geht an), beim Loslassen bleiben Motor und Lampe angeschaltet.
- Druck erneut auf die linke Taste: alles aus.
Die Motordrehrichtung kann je nachdem wierum der Stecker eingesteckt ist, geändert werden.

Das ist der Schalter für die Schranken. Beim Bahnübergang wird links der Schrankenmotor angeschlossen, das Blinklicht rechts (mit einem Blinkrelais dazwischen).

Version 3 ist der Signalschalter.
Der hat auf der Rückseite eine ganze Menge Löcher. Ich hab aber keine Ahnung, wozu die gut sind. Ich müsste da mal meinen Freund Pelle fragen, der hat mehrere von den Dingern.

Nun hab ich nach deinem Schalter aus dem Set 1039 gesucht, ob ich ein Bild von der Rückseite des Schalters finde. Da gibt es keines, allerdings sind sie auf diesem Bild von der Seite zu sehen. Beim Vergrößern eines der Bildes ergibt sich dieser unscharfe Ausschnitt:

[image]



Meiner Meinung nach sind dort nur 1x drei Löcher als Ausgang zu sehen.
Demnach wäre der Schalter mit dem der Weichenantriebe und des Entkopplers identisch.

Aber du kannst auch Version 2 der Schalter verwenden - sofern du das Kabel am linken Anschluß anschließt.

MTM



Sir Kleini gefällt das


Ralf
22.02.2020, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Ergänzung Signalschalter

Moin,

MTM hat geschrieben:


Version 3 ist der Signalschalter.
Der hat auf der Rückseite eine ganze Menge Löcher. Ich hab aber keine Ahnung, wozu die gut sind. Ich müsste da mal meinen Freund Pelle fragen, der hat mehrere von den Dingern.
MTM


in diesem Fall ist es tatsächlich ein SCHALTER

es gibt 2 Versionen der Signalschalter, die aber die gleichen Funktionen haben und sich äußerlich nur wenig unterscheiden (bei der rechten Version z.B. sind unter den Ausgängen kleine Löcher im Boden zu sehen).

Die linke Version ist störanfälliger, sie hat ca. 1x0,5mm kleine Nasen an der Unterseite der Tasten, die sehr leicht abbrechen. Dadurch wird die Taste nicht mehr in der gedrückten Position gehalten und der Schalter wird zum Taster, unbrauchbar für das Signal. Die Federn dienen auch als Kontakte, korrodieren aber sehr leicht, keine gute Lösung.
Die rechte Version hat keine Nasen und die Kontakte (unter der Platine)bestehen aus Kupfer. Manchmal haken die Tasten etwas, etwas Silikonspray oder ähnliches hilft ungemein. Dafür die Tasten vorne mittig etwas nach oben biegen, kurz durch den Spalt nach rechts und links reinsprühen und ein paarmal schalten.

5 Ausgänge, von links nach rechts A1 - A5

A1 - A2: 12V, selten genutzt, für Bahnsteigbeleuchtung oder ähnliches, wenn der linke Schalter gedrückt ist, Licht an

A1 - A3: 12V, selten genutzt, für Bahnsteigbeleuchtung oder ähnliches, wenn der rechte Schalter gedrückt ist, Licht an

A2 - A3: 12V, Signal, rot oder grün je nach gedrückter Taste

A4 - A5: spannungsfreier Kontakt für die Überbrückung der Unterbrecherschiene

[image]



Gruß, Ralf



Lok24 , Legobecker , JuL gefällt das


Sir Kleini
23.02.2020, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 12V Schalter

Danke dir - und auch Ralf - für diese sehr ausführliche Erklärung!


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
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