MTM
22.02.2020, 18:08

Editiert von
MTM
25.02.2020, 18:55

+12Lichtvorsignal mit 12V (keine Fremdteile!)

Hallo Eisenbahn-Fans,

Sir Kleinis Frage hat mich vorhin dazu bewegt, meine 12V-Sachen herauszusuchen und ein wenig damit herumzuprobieren.
Dabei hab ich versehentlich ein Lichtvorsignal erfunden:



Ich sag mal "erfunden", weil ich es noch nirgendwo gesehen habe.
Das Ganze ist lediglich aus Original-Teilen gebaut. Ich hab keine Teile geöffnet, verändert, gelötet oder dazugedruckt.
Man braucht allerdings für ein so ein Signal:

12V-Trafo
2x Schalter "Bahnübergang"
1x Relais
2x 12V-Kabel
1x Signal-Stein

plus diverse Kleinteile, damit das Ganze hält.

Wie funktioniert das Ganze nun?



Man schließt an den Schalterausgang "Schranke zu" des ersten Schalters zuerst das Relais an, dahinter das Kabel zum Signalstein.
Den Schalterausgang "Schranke zu" des zweiten Schalters verbindet man dann mit dem Ausgang des Relais.

Dadurch kommen über beide Taster "Signale" an den Signalschalter: Je nachdem, was man drückt: Grün oder Grün blinkend.
Dabei überlagert Grün das Grün blinkend.

Viel Spaß mit dieser Info.

MTM


PS: Auf Theklas Wunsch ein Bild:

[image]


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Thomas52xxx , Technix , Tilli , womo , tamope1406 , Rico , Garbage Collector , Fürst von Noppenberg , Hopihalido , JuL , TrainTraum (12 Mitglieder)

Thekla
23.02.2020, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lichtvorsignal mit 12V (keine Fremdteile!)

Moin,

kannst Du bitte ein Bild fürs MdM hinterschieben?

Danke, Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


MTM
25.02.2020, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Bild

Hallo Thekla,

das mach ich gern. Wobei es für das Moc des Monats nicht wirklich relevant ist, aber es wäre schön, wenn es in meiner eigenen MOC-Liste verfügbar ist: Ich habs im Ursprungspost eingefügt (ganz unten).

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Thekla
25.02.2020, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Thekla
25.02.2020, 19:16

Re: Bild

Moin,

Ob das nun relevant ist oder nicht, kann ich ja nicht wissen, wenn nichts dabei steht.
Und es sollte eigentlich allen, die länger dabei sind, bekannt sein, dass das ohne Foto nicht geht...

Gruß
Thekla

Edit: Oh, ein Adventures MOC!


9. Berliner SteineWAHN!


MTM
27.02.2020, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bild

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Ob das nun relevant ist oder nicht, kann ich ja nicht wissen, wenn nichts dabei steht.
Und es sollte eigentlich allen, die länger dabei sind, bekannt sein, dass das ohne Foto nicht geht...


Ja, eigentlich schon. Aber daran hatte ich nicht gedacht.



Edit: Oh, ein Adventures MOC!

Hö? Ich hab es doch unter Eisenbahn eingestellt. Ganz sicher...


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Gesamter Thread: