The Bricker
29.11.2006, 09:02

Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo an alle,

Im Fach Deutsch in der Schule, sollen wir eine Facharbeit zu einem beliebigem Thema schreiben.
Natürlich hab ich Lego gewählt:-D .

Und in dieser Arbeit wollte ich auch einige Gründe aufführen, warum erwachsene Menschen (AFOLs) überhaupt Lego bauen und wie sie dazu gekommen sind.
Vielleicht mach ich das Ganze auch als Statistik.

Dazu brauch ich natürlich auch einige Gründe warum ihr überhaupt mit Lego baut. Gabs vielleicht irgendwelche Schlüsselerlebnisse?

Hoffe auf viele unterschiedliche Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jan

P.S.: Es wird ja nicht nur am Dachbodenfund gelegen haben, oder?


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
29.11.2006, 13:09

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo!


Zu Lego gekommen bin ich, wie Kinder halt zu Lego kommen: Ich bekam es geschenkt. Und seitdem bin ich schlicht nicht davon losgekommen.

Aber dankenswertherweise tut Lego (die Firma) ja ihrerseits genug dafür, mein Interesse an Lego zu dämpfen. Das ist aktive Suchtprävention; daran könnte sich die Zigarettenindustrie ein Beispiel nehmen! Aber vielleicht wäre es den Rauchern egal, wenn die Farbe der Zigaretten von papierweiß auf blaustichigweiß geändert würde.


Tschüß
Jojo


Andi
29.11.2006, 15:34

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo

»
» Und in dieser Arbeit wollte ich auch einige Gründe aufführen, warum
» erwachsene Menschen (AFOLs) überhaupt Lego bauen und wie sie dazu gekommen
» sind.

Bei mir war es der Spaß, den es mir nach 20 Jahren ohne Lego spielen gemacht hatte, mein Kindheitslego zu sortieren und zu bauen (um es verkaufen zu können), das Entdecken dieser tollen Internetseiten, die es zum Thema Lego gibt, das Entdecken, daß es überhaupt AFOLs gibt und der 4502 X-Wing (und anschließendes Kennenlernen all der anderen tollen Star Wars Sets, inklusive der, die noch folgen werden)

liebe grüße
Andi


herrminator
29.11.2006, 16:44

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo,

als Vertreter der Copy&Paste-Generation hänge ich mich hier einfach mal dran:

dazu gekommen natürlich in der weit entfernten Kinderzeit, über geschenkte Legosets. Ich mochte damals die Space-Serie und City-Sets. Mit Technik habe ich mich nie angefreundet. Allerdings habe ich auch viel kombiniert z.B. Matchbox-Autos und Legogebäude. Dann war mit ca. 14 Jahren erstmal
Schluss.


Exakt. Es begann Weihnachten 1973 mit dem Eisenbahnset 180 und klang im Parallelschwung mit der blau-grauen Classic Space-Epoche aus.

Dazugekommen bin ich eigentlich erst wieder als die ersten SW-Sets raus kamen.

Genau. Das waren die Sets, die man als Kind immer bauen wollte. X-Wing gegen TIE, und dann die Verfolgungsjagd durch den Todesstern-Graben nachfliegen. Auf einmal gab es das, gefunden im Internet. Die nächste Adresse dort war der Fibblesnork Guide. Mit Gänsehaut scrollte man sich durch die Sets seiner Kindheit, suchte weiter, fand das Vorgängerforum von 1000steine, kaufte bei ebay ein, als es noch relativ preiswert war... Und jetzt sitzt man da mit seinen 100 Kilo Steinen.


Nun bin ich 37 und muss wegen Nachwuchs erst einmal eine Pause einlegen, hoffe aber in 1-2 Jahren geht es weiter.

Das Alter stimmt auch, aber mein "Nachwuchs" besteht aus einer eigenen Firma, die mich auch seit ungefähr zwei Jahren vom Bauen abhält. Was schade ist, denn mit Lego zu bauen hat auch etwas meditatives. Ich kann stundenlang in einem Steinhaufen sitzen, um zu versuchen, noch einen weiteren sinnlosen Klappmich in ein Raumschiff zu wurschteln. Oder man baut sich in einen Rausch, kann nicht aufhören und muss sich nach ein paar Wochen das Wohnzimmer mit einem blauen Monster teilen.

[image]



Natürlich gibt es auch andere Hobbies. Modellbau, Carrera, Eisenbahn. Macht auch alles Spaß. Aber Lego ist all das zusammen, gleichzeitig oder nacheinander, wenn man will. "Jeden Tag ein neues Spielzeug", um mal einen der treffendsten Werbesätze zu zitieren. Das macht für mich die Faszination aus.


Widdi
29.11.2006, 18:20

Immer dabei geblieben

naja ok bin noch ned allzu lang AFOL (Seit Ende Juli 18). Angefangen hats bei mir mit dem Set 6503 so etwa Ende 1990 (Im Alter von gut 2 Jahren!) Und dann bin ich immer dabei geblieben über die Jahre/Jahrzehnte und nun geht mir der Platz für die Steine mal wieder aus. Aber Fotos von MOCs mache ich erst seitdem ich eine Digicam habe (2004). Da mir aber trotz über 70000 Steinen viele in der selben Farbe fehlen baue ich auch sehr gerne im CAD (Zuletzt mein Lokalbahnzug mit Silberlingen und 212er-Lok) Derzeit baue ich allerdings aus Zeitmangel kaum noch (Sowohl CAD, als auch reales ABS)

mFg Widdi


Nautilus
29.11.2006, 18:46

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

vor gar nicht allzulanger Zeit schenkte ich meinem Sohn eine Kiste Lego, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass dies ein schönes Spielzeug war. Mit seinen drei (oder waren es schon vier?) Jahren konnte er aber die Modelle aus dem Ideenheft anhand der Bilder vom fertigen Modell allein nicht nachbauen. Ich suchte nach einem Weg, eine Anleitung zu erstellen. Das Modell selber zu bauen und die einzelnen Schritte zu fotografieren schien mir nicht so geeignet. Ich dachte daran, Legosteine in einem CAD-Programm zu entwerfen und damit eine Anleitung zu erstellen. Wahrscheinlich wäre mein Sohn aus dem LEGO-Alter entwachsen gewesen, bis ich damit fertig gewesen wäre. Also suchte ich fertige Ergänzungen für CAD-Programme, so etwas wie eine Bausteinbibliothek. Dabei stieß ich auf LDraw und MLCAD. Also baute ich damit das Modell nach und erstellte eine Anleitung. Mein Sohn war begeistert. Mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet baute ich dann mit MLCAD mein erstes Set (358) nach. Natürlich wollte ich es dann auch haben und kaufte es mir im Auktionshaus. Danach kaufte ich noch einige Modelle, dann größere Mengen gebrauchte Kiloware und entdeckte die LEGO-Fangemeinde im Internet...

Heute hat meine Frau Schwierigkeiten ohne das Geklimper der Steine einzuschlafen, das entsteht, wenn ich im Bett abends noch mal LEGO bauen muss....

Gruß
Oliver


Gast183
29.11.2006, 19:09

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

» Im Fach Deutsch in der Schule, sollen wir eine Facharbeit zu einem
» beliebigem Thema schreiben.
» Natürlich hab ich Lego gewählt:-D .

Sehr löblich!

» Vielleicht mach ich das Ganze auch als Statistik.

Ein Rat: Lieber nicht!

Ich habe Lego, als ich ein Kind war, geliebt: Ich hatte eine Eisenbahn, einen Friseursalon mit den großen Figuren und vor allem die Snack Bar. Dann kam die dunkle Zeit, die Pubertät, in der ich mein Lego auf dem Dachboden verstaute bzw. einen kleinen Teil davon verkaufte. Der Rest der Geschichte ist sehr traurig. Meine Oma sah sich genötigt den Rest des Lego an Verwandte zu verschenken, die es gar nicht zu würdigen wußten. Noch heute treibt mir das Tränen in die Augen.

1999 kaufte ich im Sonderangebot für nur 15 DM das Star Wars Gungan Sub. Das alte Gefühl in der Kiste zu wühlen und zu bauen... es war wieder da! Und es war überwältigend. So überwältigend, daß ich mein Kindheitslego und noch vieles mehr in den Jahren zurückkaufte. Dann landete ich hier. Mein erstes MOC war das Konzert von der schottischen Band Runrig, deren Konzerte restlos ausverkauft waren. Da dachte ich, gut, wenn ihr nicht wollt, daß ich komme, dann baue ich mein eigenes Konzert.
Das war der Anfang.
Jetzt geht es wahrlich nicht mehr ohne Lego.

So war das gewesen. :lookaround: *

Viele Grüße
Barbara

* :lookaround: ob des Gebrauchs des Plusquamperfekts.


robin hood
29.11.2006, 19:19

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,
Bei mir was so:
ich seit 1984 dabei bin und auch gebieben bin. :-D
Bei mir sind und waren es immer Ritter ( Robin Hood ), Stadt und 9 V Eisenbahn.
mit freundlichen Grüßen :flower:
Christian H.
P.S.: ich ware das Lego aufgebaut auf den Dachboden auf. :-D


Thekla
29.11.2006, 19:59

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

wie wir, bzw ich dazu kamen steht hier und dann, nochmal ausführlicher, unter "Thekla"

Kurze Zeit haben wir uns so durchgewurschelt, bis wir auf 1000steine stießen, das war kurz nach der Übernahme der schianesken LEGO-Seite durch Renés Garagenbetrieb. :-D

Das erste Treffen in Braunschweig im Dezember 2000 war phänomenal, lagen da doch alle Schienen noch auf der Erde über die die Besucher stiegen..oder auch nicht, manche trampelten auch einfach drauf. Hach Ben! Wo sind mehr Bilder! :-(

Aber das erste private Treffen war der auslösende Punkt! Recht nervös und nicht wirklich wissend, was da auf uns zukam, trafen wir bei Pommes in Kassel-Calden ein...bis ein gewisser Wuptor eine Kiste Minfigs auf den Boden kippte und _in Sekunden_ 10 Erwachsene auf die Knie fielen, um zu wühlen. Ab da wusste ich, in dieser Gemeinschaft will ich bleiben!

Und als dann das näxte Treffen bei Kosmas in Giessen stattfand, in dessen, damals noch Junggesellenbude, die Dusche zugestapelt mit LEGO-Kartons war, Kinder wie selbstverständlich dabei sein durften und alle vor dem Compi hingen, um den Ausgang der OVP-7750-Auktion zu verfolgen, war das endgültig der Anfang vom Ende!

Kurz gesagt: Wie ich dazu kam steht oben, warum ich dabei blieb steht drunter.

Mach was draus!

Jrüße

Thekla


Seeteddy
29.11.2006, 20:59

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

nun, das war so:
Als ich ins richtige Spielalter kam (also Anfang bis Mitte der 60er Jahre), kam LEGO in Deutschland gerade schön in Schwung. Ich hatte einen wunderbaren Onkel, der mich immer mit den schönsten Spielsachen versorgte (Matchbox-Autos, Corgi Toys, Faller-Bahn, Märklin und - am allerwichtigsten: LEGO !). So kann ich mich noch an das kleine Auto (315) erinnern mit dem Nummernschild "Y3", die unverwüstliche 4,5 V Eisenbahn (112), den Jeep (330), eine Menge HO-Autos, nach denen heute die Sammler lechzen - und die wir, als Jungs damals kaputtgespielt haben (Irgend Jemand musste schließlich dafür sorgen, dass später die Sammlerpreise für unbeschädigte Autos steigen! )
Nach dem bekannten Werbeslogan: "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug!" formulierte ich damals auch meinen Slogan: "LEGO ist das beste Spielzeug der Welt!"
Mit 11 und mit 13 Jahren gewann ich jeweils Spitzenpreise (einmal 2.Platz, einmal Erster!) bei LEGO-Bauwettbewerben, die damals sehr populär waren.
Irgendwann wanderte dann das LEGO aus der Kindheit in den Keller. Ich besitze heute noch ein Nähkästchen voll von dem LEGO aus meiner Kindheit - das wird, ähnlich einem Shinto-Schrein, verehrt und nicht hergegeben.
Das LEGO ruhte fortan und andere Dinge drängten sich in den Vordergrund, unter Anderem Plastikmodellbau. Aber irgendwann war ich die zusammengeklebten, nutzlosen Staubfänger leid und ich erinnerte mich wieder an die Slogans meiner Kindheit - ich begann Modelle aus LEGO zu bauen; heimlich, nur für mich allein. Ich hielt es für ausgeschlossen, dass es noch viele weitere LEGO-Bekloppte gab.
2001 unternahm ich meine erste Schiffsreise: Mit der Queen Elizabeth 2 nach New York. Zuvor hatte ich, in fiebernder Begeisterung das Schiff aus LEGO als Modell gebaut. Ich nahm ein paar große Fotos davon mit auf's Schiff - und die Crew war total begeistert! Das Gleiche geschah auch auf der Queen Mary 2. Heute hängen in den Kinderhorten auf beiden Schiffen die Fotos meiner LEGO-Modelle.
... und dann sah ich einen Fernsehreport und entdeckte: 1000Steine! Hurraaah, ich bin doch nicht der einzige LEGO-Bekloppte!
... und jetzt bin ich knapp ein Jahr dabei - einfach wunderbar...


ratz
29.11.2006, 21:48

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

tja,

als kind hatte ich ÜBERHAUPT KEIN LEGO!!!, nur mein cousin hatte ritter usw. (ist von westverwandten bedacht worden). die kiste mit pb (=ddr-lego) nutzte ich wohl, aber die hat keinen bleibenden eindruck hinterlassen.

aber meine frau brachte aus ihrer kindheit ein paar popelige stadt- und technic-sets mit (richtig: westverwandte!), die ich ende 2003 mal genauer anschaute. die konnte sie auswendig bauen (zb. 6353!), und ich kriegte stielaugen.
und dann dachte ich, mach ich IHR doch mal eine freude und kaufe IHR mal ein süsses kleines eisenbahnset 4512 mit kran zu weihnachten :-D, da freut SIE sich bestimmt, und über ebay kam erst eisenbahnzubehör, dann weitere stadt-sets hinzu, natürlich alles für SIE - wie ich im nachhinein erkenne, war dies meine bisherige glanzleistung in sachen selbstbetrug, die ich bestimmt ein jahr aufrecht erhalten konnte, ohne rot zu werden!

naja, seitdem geht das eben immer so weiter (auch mit dem selbstbetrug, was die finanzen betrifft :-|), allerdings im vergleichsweise bescheidenen rahmen. ich mocce seit ende 2004, entsprechend sparsam ist meine bs-gallerie bestückt.

cu, r.


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: