Ben®
28.11.2006, 13:27

Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

[image]




Hallo LLL!

Nach längerer Bau-Pause und einigem Baufrust (weil nichts so richtig gelingen wollte), habe ich mal wieder ein MOC hinbekommen, daß ich auch herzeigen mag (wenngleich es nicht großartig, sondern nur so mittelprächtig gelungen ist).

Es handelt sich um die ehemals preußische P10-"Mikado"-Dampflok, die später bei der Reichsbahn als BR39 eingeführt wurde (Achs-/ Radfolge also 1D1 bzw. 2-8-2).

Das Vorbild hatte 1620 Pferdestärken, wog 160 Tonnen und schaffte 110 km/h. 260 Maschinen wurden ab 1922 ausgeliefert. Die letzten wurden erst in den 70ern ausgemustert.

Sowas in der Art hatte ich schonmal beim mittlerweile legendären Aprilscherz in 6-breit gebaut gehabt. Nun also eine Variante mit mehr Details und in 7-breit (und auf BBB statt LGB-Rädern).

Was gibt es zur Lok und den Bautechniken zu berichten? Nicht sehr viel, aber ein paar Dinge sind doch neu:

- die vorderen und hinteren Radgruppen laufen synchron, da sie über ein Zwischenzahnrad gekoppelt sind. Damit sehen die zwei kurzen Koppelstangen in Bewegung (fast) wie eine aus.


- der Kessel ist - vorbildgerecht - größer (sprich dicker) als bei z.B. BR24 und BR50. Dies ist durch folgenden Bautrick erreicht worden:

[image]



- natürlich stimmt die Silhouette recht gut überein:

[image]


[image]



- Dann habe ich beim Tender wieder einmal heftiger gesnottet: die Radien an den "Ecken" des Tenders sind übertrieben wiedergegeben. Auch die Nietenzähler kommen hier voll auf ihre Kosten.
Schwierige Bauschritte waren die hauchdünne rote Kachellage unter dem Korpus und die wieder einmal neuen Fahrgestelle (die bei den uralten Länderbahn Tendern noch recht filigran wirkten - das habe ich versucht als Eindruck wiederzugeben).

- Schließlich gibt es ein Detail an dem ich Stunden verbracht habe und mit dem ich lange gehadert habe, bis ich auf eine verträgliche Lösung kam: die Windleitbleche nach Typ Wagner weisen oben rundungen und unten eine Schräge auf, die etwas von 45° abweicht. Die Schräge verlangte einfach SNOT, die Rundungen dagegen am SNOT zu befestigen, ging lange Zeit nicht auf.... Es dauerte Wochen (und bestimmt dutzende andere Testbauten auch aus Platten in Draufsicht etc.) bis dieses Design stand.

Hier noch eine Ansicht:

[image]



So, viel Spaß beim Bildbetrachten.

Wer das Modell nachbauen möchte, oder tiefer "hineinsehen": eine CAD-Datei ist öffentlich hier herrunterzuladen.

Leg Godt!


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dagealka
29.11.2006, 09:47

Ich wünsche mir was ...

Hallo Ben,

ich finde es faszinierend wie Du es eindrucksvoll zeigst, dass es gerade bei Themen wie Dampflok, bei welchen man meinen könnte es sei schon fast alles entwickelt, noch so viele neue Bautechniken gibt. Ich bin hin und weg von Deinem Modell.

Ich fände es toll, wenn Du Dir mal die Zeit nehmen würdest, um die Lok beim Fahren zu filmen (ich hab Wünsche, gell ). Hierdurch könnte die Dynamik der Kupplungsstangen beleuchtet werden. Dein "Brickvideo", welches Du im Lugnet vorgestellt hast, habe ich mir zig Mal angesehen.

Viele Grüße
Daniel


Weebleleezer
29.11.2006, 11:23

Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

Hallo Ben,
» So, viel Spaß beim Bildbetrachten.
» Leg Godt!

Ich habe jedesmal Spaß an deinen Bildern. Nicht nur an deinen. Es gibt viele Möglichkeiten den Steinevorrat Zuhause zusammenzusetzen. Und das Ergebnis ist jedesmal verblüffend und ganz toll fotografiert (meistens jedenfalls!)

Ich wünsche Mir mehr MOCs die als Diorama wirken. Klasse gemocct!
Ich hoffe es folgen in der kalten Jahreszeit noch mehr...

Bis denne..
Malle


Brickniel
29.11.2006, 14:03

Ja, nach dem WK 2 blieben auch einige 39er in Polen. (ohne Text)


Misterzumbi
29.11.2006, 16:13

Das ist glaub’ ich schlecht ;)

»


Ben®
29.11.2006, 19:01

Re: Ich wünsche mir was ...

» Hallo Ben,
»
» ich finde es faszinierend wie Du es eindrucksvoll zeigst, dass es gerade
» bei Themen wie Dampflok, bei welchen man meinen könnte es sei schon fast
» alles entwickelt, noch so viele neue Bautechniken gibt. Ich bin hin und
» weg von Deinem Modell.
»
» Ich fände es toll, wenn Du Dir mal die Zeit nehmen würdest, um die Lok
» beim Fahren zu filmen (ich hab Wünsche, gell ). Hierdurch könnte die
» Dynamik der Kupplungsstangen beleuchtet werden. Dein "Brickvideo", welches
» Du im Lugnet vorgestellt hast, habe ich mir zig Mal angesehen.
»
» Viele Grüße
» Daniel

Hallo Daniel,

Danke für Dein Feedback und die Wünsche. Die kann ich aktuell leider noch nicht wahr machen. Aber heute habe ich mich endlich durchgerungen, auch "Call+Surf" zu ordern und sollte damit in 14 Tagen auch endlich DLS-angebunden sein (natürlich nur mit 380k Datenrate).

Dann kann ich auch mal über mehr Filme nachdenken: einiges gibt es hier schon auf dem Rechner, das müßte nur hochgeladen werden, aber alles über 1 MB tut bis jetzt wirklich weh.....

Aber an Dynamik gibt es bei der BR39 nichts neues: das sieht zu 99% wie bei der BR23 aus. Da habe ich weder das Rad noch die Koppelstange neuerfunden.

Aber von der BR23 gibt es noch einige nette Kameraflüge über die Lok weg und rundherum. Da sieht man dann noch etwas mehr, als in den zwei winzigen Filmen, die ich bis heute online habe (1x Brickshelf / 1x 1000steine-Galerie).

Viel cooler als die Lok sind eh die Loopings und Vorbeiflüge der Camel Sopwith und Fokker.

Liebe Grüße,

Ben


Ben®
29.11.2006, 19:21

Vielen Dank für all das positive (und auch das konstruktive!) Feedback! + neue Bilder...

Hallo LLL!

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, für all die durchweg positiven Rückmeldungen zu diesem Modell! Sowas muntert doch beträchtlich auf und man präsentiert weitere Machwerke wieder mit ganzem Elan.

Nach einigen Vereinfachungen in der "Beleuchtung" unter POV-Ray, sind die folgenden Bilder nun auch schneller durchgerendert gewesen.

In der Szenerie habe ich noch einige Fehler ausgemerzt und einiges neu arrangiert. Schließlich diverses Finetuning in Sachen "Nebel" vorgenommen. Es ist erstaunlich wieviel stimmungsvoller unscharfe Bilder sein können....

So, nun wieder viel Spaß beim Bildbetrachten (alle bilder in 1024x768, aber in recht hoher jpeg-Kompression => zumeist unter 100 kB).

1.) Neues Bild in voller "Sonne"

[image]



2.) "Sonne auf etwas Bodennebel"

[image]



3.) "Trübes Wetter ohne deutlichen Schattenwurf"

[image]



4.) wie unter 3., aber Nahaufnahme

[image]



5.) Blick von vorne unter das Stellwerk durch (das ist jetzt mein Desktopbild)

[image]




Leg Godt!


Gast183
29.11.2006, 19:43

MOC + neue Bilder...

Hallo Ben,

ich finde die ganze Szenerie und auch die Dampflok sehr, sehr schön. Das sind liebevoll gestaltete Alltagsszenen.
Durch den ganzen Firlefanz, den man mit dem LDraw treiben kann, wirkt es nocheinmal so schön.

Willkommen zurück!

Viele Grüße
Barbara


shadow020498
30.11.2006, 19:08

Re: Vielen Dank für all das positive (und auch das konstruktive!) Feedback! + neue Bilder...

Hallo Ben,

auch als nicht "Eisenbahner" bewundere ich immer wieder Deine fantastischen Bilder. Da stimmt einfach alles.

Gruß
Thomas


Heiner
30.11.2006, 22:13

Auch wenn's nur Eisenbahn (;-›) ist: Spitze! (ohne Text)


Rat
05.12.2006, 12:38

Willkommen - zurück !

Hallo Ben,
das sieht wieder mal nach Deinem charakteristischen Baustil aus - schön !
Leider kann ich wenig mit Bildern anfangen, wann kann man das in echt sehen ?

Viele Grüße,
Stefan

»

[image]


»
»


Gesamter Thread: