Dr Snotson
18.02.2020, 21:27

+50DB BR 144

[image]



Moin, nach all den Diesel- und Dampfloks hatte ich mal wieder Lust auf eine E-Lok und habe mich mit der E44 bzw. 144 an einem weiteren Dinosaurier der deutschen Eisenbahngeschichte versucht.

[image]



Die Lok ist an einem Wochenende mithilfe von stud.io entstanden. Wie immer habe ich mich beim Design auf einzelne Details fokussiert und diese am Ende wie ein Puzzle zusammengesetzt.

[image]



Bei den Seitenwänden habe ich einer konventionellen Bauweise und damit der Stabilität den Vorzug gegeben.

[image]



Im richtigen Licht fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass die Riffelsteine dunkelgrau und nicht dunkelgrün sind. Mit dieser kostengünstigen Lösung bin ich sehr zufrieden.

[image]



Auch der Antrieb ist konventionell. Zwei PF-Zugmotoren werden von einer großen PF-Batteriebox (AA) versorgt und von einem PF-IR-Receiver gesteuert. Für einen SBRICK ist natürlich auch Platz. So ließen sich die PF-Lichter dann auch separat schalten.

[image]



Die Decals sind wie immer von modellbahndecals.de.

[image]



Ihre Testfahrten wird die Lok in unserem großen Bahnbetriebswerk auf der Hildesheimer Steinewelten im März drehen. Kommt doch vorbei!

[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Sir Kleini
19.02.2020, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Editiert von
Sir Kleini
19.02.2020, 15:03

Re: DB BR 144

Moin Simon,

Eine schöne Lok hast du da auf die Gleise gestellt! Vor allem gefällt mir die Verwendung der Wedge-plates bei den Fenstern vorne am Führerstand, das passt perfekt. Auch interessant finde ich, wie du die uralten Puffer verwenden konntest. Generell ist das Modell rundherum sehr schön gebaut und detailliert.

Was mir allerdings nicht so recht gefallen mag, sind die Stromabnehmer. Besonders der Heruntergeklappte sieht etwas komisch aus, eigentlich sollte dieser ja komplett flach anliegen. Vielleicht magst du die noch mal etwas überarbeiten - ich finde, sie lenken ein bisschen vom sonst so schönen Modell ab.

Grüße aus Rheinhessen,

Nick (der letztens auch mal wieder ne E-Lok gebaut hat)


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Dr Snotson
21.02.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 144

Vielen Dank, Nick! Mit den Pantographen bin ich tatsächlich auch nicht mehr so richtig zufrieden. Der Vorteil der alten Pantographenelemente von LEGO ist das vergleichsweise zierliche Gelenk. Das gelingt eigentlich sonst nur mit den alten filigranen Hakenhänden. Die neueren Elemente sind alle dann doch sehr klobig. Die Technik mit den alten Puffern habe ich bereits bei meiner letzten Version der E94/194 eingesetzt. Vielleicht werde ich weitere meiner Loks so nachrüsten, z.B. die V60 und V90. Viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Sir Kleini
23.02.2020, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 144

Hallo Simon,

Die alten Hinges sind auch in der Tat sehr schöne Teile, um Pantographen zu bauen. Bei meiner E50 habe ich diese Teile auch benutzt, allerdings in dieser Anordnung:

[image]



[image]



Das hat den Vorteil, dass man das Ganze komplett flach herunterklappen kann.

Grüße, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


DustDBugger
14.03.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR 144

Sir Kleini hat geschrieben:

Die alten Hinges sind auch in der Tat sehr schöne Teile, um Pantographen zu bauen. Bei meiner E50 habe ich diese Teile auch benutzt, allerdings in dieser Anordnung:


Hallo Nick, die Pantographen sind sehr schick!


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


railtobi
14.03.2020, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 144

Wohl die beste E44. Sehr sehr schönes Modell


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: