Paramags
30.01.2020, 19:16

Editiert von
Paramags
30.01.2020, 19:22

+22Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Leute

Hatte mich ja die Tage schonmal in den Motorenthread eingeklinkt was die Reparatur angeht. Nun möcht ich
mich aber mal kurz vorstellen

Mein Name ist Thomas, bin 41 Jahre jung, komm aus dem schönen Oberfranken und hab vor dieses Jahr unsere alte
LEGO-Eisenbahn aus dem Jahre 82/83 wieder ins Leben zurück zu holen. Heute wurde bereits Platz geschaffen für
die Anlage. Geplant ist erstmal die Anlage aus dem Ideenbuch 7777 in der Art wie das Modell E mit ca 3000x1200cm.
Je nach dem was dann noch für Gleise über sind soll das dan auch noch erweitert werden. Werde das ganze natürlich
auch dokumentieren

In der vergangenen Woche hab ich mir mal soweit ich sie gefunden habe hier alle Threads zum Thema 12V eingelesen.
Es war nicht viel neues dabei. Eine Idee hab ich aufgeschnappt mit der Einspeisung weiter entfernter Zugstrecken.
Der Tipp ist denke ich Gold wert.

Meine Züge hab ich umgerüstet auf LED mit einem Gleichrichter dazwischen so dass vorwärts wie rückwärts das
Licht funktioniert. Die Waggons hatte ich zu Weihnachten (Der Zug durfte unter dem Weihnachtsbaum seine Runden drehen)
ebenso mit LED ausgerüstet, allerdings mit 9V Blockbatterie. Muss ich mir mal noch überlegen ob ich das so lasse
oder ob ich das über den Zug einspeise oder garnicht

Hier ein paar Bilder aus den 80er Jahren

[image]


[image]


[image]


[image]



Als Kabel hab ich mir aus dem Modellbahnshop eine 0,14mm² Zwillingslitze besorgt, sollte denke ich ausreichend
sein wenn ich das so mit dem Originalkabel vergleiche, oder?

Stecker hab ich noch einige orginalstecker hier, ansonsten greif ich, wie schonmal in den 90er Jahren, auf die
Bananenstecker zurück. Geht ja hauptsächlich um die Beleuchtungen am Bahnhof und Co

Gruß
Thomas



Jojo , Carrera124 , Legobecker , HoMa , BrickBen , SirJoghurt , mcjw-s , Ralf , Ferdinand , Pudie® , Falk , Turez , TF , katerjur , Evans , Legolas , Pearl1971 , womo , Thomson , JuL , martin8721 , Legomichel gefällt das (22 Mitglieder)


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paramags
18.02.2020, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Paramags
18.02.2020, 20:45

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

So, weiter gehts auf der Baustelle

Hier noch die Bilder vom Vorposting, hatte da nen Formatierungsfehler drinnen

[image]


[image]


[image]



Ziel war heute zumindest den Bahnhof wieder aufzubauen, das ging recht einfach weil fast alle Teile
dafür iim Karton der gelben Lok lagen, nur vereinzelt musste auf den Legohaufen zurückgegriffen

[image]




[image]




[image]



neben den alten Gebäuden kommen aber zum Füllen auch ein paar neuere Modelle mit auf die Platte


[image]


Corner Coffee von Modbrix


[image]


Villa von Wange


[image]


und das alte Krankenhaus fanden heute ihren Platz auf der Platte

Gruß
Thomas



Bork1980 gefällt das


Wintrains
20.02.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Servus Thomas,
liebe Community

Sehr lässig, wie viele gleichgesinnte AFOLs die graue Ära wiederbeleben wollen. Ich bin neu in der Community und freue mich wahnsinnig darüber.

Ich hatte in nächster Zeit einen ähnlichen Beitrag geplant, aber du/ihr seid mir glücklicherweise zuvorgekommen. Meine 12V Grundlage stammt aus den Jahren 1978 bis ca. 1986. Seit 2016, als ich alles für die eigenen Kinder wieder ausgegraben habe, bin ich wie wild am nachkaufen, was verloren gegangen bzw. schrecklicherweise aus jugendlichem Geldmangel verkauft worden ist, Gott sei Dank nicht allzu viel. Dazu ist aber bereits etliches an Erweiterungsmaterial gekommen, man hat ja schliesslich Pläne zur seriösen Verwirklichung der Kinderträume. Exakt am 1.4.2020 beziehen wir (die Kinder und ich) einen gemieteten Hobbyraum (25 m2), die Platte wird knapp 10 m2 gross werden. Das Ziel ist es, von der kindlichen Teppichbahn zu einer echten Modelleisenbahn zu avancieren. Du hattest ja den alten Fotos nach zu schliessen bereits damals eine Platte.

Mein Ziel ist jedoch keine perfekte Modelleisenbahn. Sie sollte auf jeden Fall noch durch Kinder bespielbar sein. Es ist ja schliesslich ein zweischneidiges Schwert, einen AFOL-Vater zu haben: einerseits super, weil sein Geldbörsel relativ locker sitzt, aber andererseits lässt er sich wenig dreinreden, und es sollte alles mit seinen Vorstellungen kompatibel sein. Daher möchte ich den Kindern auch die Chance geben, bis zu einem gewissen Grad kreativ mitzugestalten, und vor allem dann damit zu spielen. Was den Kauf von 80er Jahre-Lego betrifft, beschränke ich mich auf die Schienen- und Strasseninfrastruktur. Fahrzeuge und Gebäude dürfen da gerne zeitgenössisch sein. Einen 12V-Motor kann man schliesslich überall einbauen.

So, jetzt will ich euch nicht mehr länger mit meinen philosophischen Überlegungen langweilen, denn ich kann erst ab April mit Fotos aufwarten. Ich kann aber vorwegnehmen, dass meine Ideen deinem Projekt zielmich ähneln. Ein paar Fragen/Anregungen hätte ich aber noch an dich, Thomas:

1) Hast du einmal überlegt, mehrere Stromkreise zu machen, um Züge in entgegengesetzten Richtungen fahren zu lassen? Ich plane insgesamt drei, inklusive Wendeschleife, Details folgen.
2) ich habe in deinem Gleisplan gesehen, dass du bei einem Abstellgleis/Sackgasse am Ende eine zweite Trennschiene hast. Das ist m.E. gar nicht notwendig.
3) ich habe festgestellt, dass parallele Gleise in 12V-Manier "Mann an Mann", d.h. ohne Lücke, bei Waggonverlängerungen (z.B. von 28 auf 32 Noppen) in den Kurven und bei Weichen zu Streifkollisionen führen. Daher versuche ich, diese Abschnitte auf das absolut notwendige Länge zu beschränken. Besser sind 8 Noppen oder 4 Noppen (komplizierter) Abstand.

Ich freue mich schon auf den weiteren Austausch mit dir/euch.

Liebe Grüsse
Donau



Wintrains
20.02.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hier hab ich doch noch etwas gefunden als Vorgeschmack.

[image]



Lok24
20.02.2020, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Editiert von
Lok24
20.02.2020, 15:17

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Wintrains hat geschrieben:

Hier hab ich doch noch etwas gefunden als Vorgeschmack.

Hallo,

Ich glaube nicht dasss das ein sinnvoller Plan ist, Du hast genau eine Kehrschleife, so wie ich das sehe.

Grüße

Werner



Seeteddy
20.02.2020, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

LLF,
Lok24 hat geschrieben:

Wintrains hat geschrieben:
Hier hab ich doch noch etwas gefunden als Vorgeschmack.

Ich glaube nicht dasss das ein sinnvoller Plan ist, Du hast genau eine Kehrschleife, so wie ich das sehe.

Genau! Der komplette untere Bereich in Blau befindet sich in Gegenrichtung zur Stromführung oben.

Zum Glück ist die Abhilfe ganz leicht. Tausche die rechte Weiche gegen jene links unten!
Damit hast du eine Fliege mit zwei Klappen geschlagen (oder umgekehrt)
1. Du brauchst links unten die Weiche nicht mehr über eine S-Kurve anfahren.
2. Die rechte Abzweigung führt zunächst nach unten (gleiche Kreisrichtung = Stromführung) und der Kurzschluß ist wie weggezaubert!

Viel Spaß beim fröhlichen Eisenbahnern!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


womo gefällt das


Wintrains
20.02.2020, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Servus zusammen

Ich freue mich über eure prompten Rückmeldungen. Eure Einwände verstehe ich, ihr sollt aber wissen, dass das Layout sehr bewusst so gestaltet ist.
Kurze Erläuterung:
- ich benutze 3 Trafos (innerer grauer Kreis, äusserer grauer Kreis, und blaue Wendeschleife)
- zwischen den 3 Stromkreisen befinden sich getrennte Stromschienen
- Werner hat recht damit, dass es nur eine Kehrschleife ist. Besser wären 2. Aber vorerst nehme ich mit einer vorlieb. Wenn ich den Zug einmal zurück kehren will, muss er halt die Wendeschleife rückwärts durchlaufen.

Beste Grüsse
Donau



Lok24
20.02.2020, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Wintrains

Editiert von
Lok24
20.02.2020, 17:08

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo,

Wintrains hat geschrieben:

- Werner hat recht damit, dass es nur eine Kehrschleife ist. Besser wären 2. Aber vorerst nehme ich mit einer vorlieb. Wenn ich den Zug einmal zurück kehren will, muss er halt die Wendeschleife rückwärts durchlaufen.
Du wirst keinen Spaß daran haben, vermute ich.
Ich hatte eine zeitlang eine solche Anlage, bis eine zweite Kehrschleife angebaut wurde.

Abhilfe wäre bei Dir recht einfach:
Oben rechts mit zwei Weichen und wenigen Gleisen das Graue und das Blaue verbinden, das gibt ein Gleisdreick und damit die zweite Kehrschleife.

Und so wie ich es sehe können trotz der vielen Gleise nur zwei Züge geichzeitig unbeaufsichtigt fahren, oder?
(Der innerste Kreis ist rechts m.E. eine Schiene zu breit)

Grüße

Werner



Paramags
20.02.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Donau,
es ist richtig, bei einem Sackgleis braucht es keine zweite Unterbrecherschiene
aber ob ich da jetzt ne normale einbaue und dann die U-Schiene irgendwo in der Versenkung
verschwindet und man sie dann nicht findet wenn man sie doch mal braucht verbau ich die lieber.
Auch meine Bahn wird keine Modellbahn zum anschaun werden, dafür gibts in der Verwandschaft 3 Kids
wo aktuell 2 sicherlich die Bahn "verwüsten" wollen. Getrennte Gleise mit Gegenlauf klingt
verlockend wird aber schwer wenn die von Kindern bespielt werden soll, wird so schon nicht enfach
die Züge und Weichen zu kordinieren ohne dass es zu "Unfällen" kommt.

Viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Gruß
Thomas



Joe2607
21.02.2020, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo zusammen,
nachdem hier anscheinend viele die alte 12V Eisenbahn wieder entdecken, möchte ich hier mal kurz meine Anlage auf dem Dachboden präsentieren.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier der Link zu einem meiner youtube Videos.



Mein Name ist Jörg, ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem Herzen von Mittelfranken.
Als ich vor einigen Jahren den Dachboden ausgebaut habe, konnte ich endlich wieder meine alte 12V Lego Eisenbahn aus dem Keller rausholen.
Seit dem sind unzählige Erweiterungen der Anlager erfolgt, sodass mittlerweile eine ganz schön große Anlage zusammen gekommen ist.

Viel Spaß mit dem Video
Jörg


Gruß
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


Paramags
21.02.2020, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+1Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Jörg

Schon komisch dass all die 40er die Eisenbahn wiederbeleben. Da hast schon eine schöne, große Bahn aufgebaut, einzig
was ich etwas stört ist dass die Anlage "nackt" wirkt. Sprich gleise ohne ende aber keine bzw kaum Gebäude. Baust Du
da noch welche in die Anlage rein?

Gruß
Thomas



Joe2607 gefällt das


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: