voxel
18.02.2020, 01:26

Brickset: Bedruckte Teile heraussuchen ist ein Problem

Moinmoin liebe Freunde noppiger Plastikteile,

ich frickele (meist notgedrungenerweise) mit stud.io herum.
Dort werde erfreulicherweise die generalisierten Teilenummern gelistet.

Wenn ich dann mithilfe der Teilenummern die Teile bei Brickset heraussuche (etwa um Sets zu finden, wo sie vorkommen), versagt das bei den bedruckten Teilen :-(

Beispiel: In stud.io gibt es ein Road Sign Clip On mit aufgedrucktem Computermonitor unter der Nummer 15210pb002.

Wenn ich jetzt bei Brickset
a) 15210pb002 in die Suche eingebe, bekomme ich gar keine Ergebnisse
b) 15210 in die Suche eingebe, bekomme ich bei den Teilen nur unbedruckte Road Sign Clip Ons sowie sonstiges Zeug, das die Ziffernfolge 15210 als Teilstring enthaelt, angezeigt.

Habe ich vielleicht etwas verpeilt oder verk... will sagen: falsch gemacht? Oder ist Brickset da so suboptimal?


Frickelige Gruesse,

voxel



AdmiralStein
18.02.2020, 02:12

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+1Re: Brickset: Bedruckte Teile heraussuchen ist ein Problem

voxel hat geschrieben:

Wenn ich jetzt bei Brickset
a) 15210pb002 in die Suche eingebe, bekomme ich gar keine Ergebnisse
b) 15210 in die Suche eingebe, bekomme ich bei den Teilen nur unbedruckte Road Sign Clip Ons sowie sonstiges Zeug, das die Ziffernfolge 15210 als Teilstring enthaelt, angezeigt.

Habe ich vielleicht etwas verpeilt oder verk... will sagen: falsch gemacht? Oder ist Brickset da so suboptimal?


Brickset scheint da suboptimal, denn "15210pb002" ist Teile-Nomenklatur nach BrickLink-Systematik. Dort findest du das Teil. Um es bei Brickset finden zu können, müsste dein Programm dir eine der offiziellen LEGO-Design-/Element-IDs anzeigen: 93336, 4609276, 6064043.

Grüße

Matthias



Navigation gefällt das


MTM
18.02.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Brickset: Bedruckte Teile heraussuchen ist ein Problem

Hi,

ich glaube, dein Problem ist ganz anderer Natur:
Wenn du mit Stud.io baust, wieso suchst du die Teile dann nicht gleich bei Bricklink, um zu erfahren, in welchem Set sie vorkommen?
Stud.io ist eine Bricklink-Entwicklung - das passt super zusammen.

Brickset hat, wie schon gesagt, das LEGOinterne Nummernschema, was ich persönlich noch nie verstanden habe, wie das funktioniert.

MTM