Martinus
16.02.2020, 22:00

Editiert von
Martinus
16.02.2020, 22:05

+1Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Hallo zusammen,

ich habe heute von E***-Kleinanzeigen 50kg Lego erworben. Es müsste sich laut meiner ersten Begutachtung um Teile von 1965-2015 handeln. (8 volle, große Tüten eines großen Möbelhändlers für umgerechnet etwa 7,50 € / kg.)

Nun bin ich ca. 20 Jahre aus LEGO raus und hab das ganze eigentlich erworben, um ein wenig Spaß damit für meine Kinder und mich zu generieren.

Bricklink kenne ich, habe mich auch ein wenig eingelesen, gibt es aber irgendwo die Möglichkeit seine Steine in eine DB einzutragen, die ständig ergänzt werden kann und die dann automatisch erkennt "Du hast 75% vom Set "blabla" vorrätig"? Ich habe zwar ein paar Anleitungen (so 20-30) dazubekommen, aber natürlich fehlen auch ganz viele.

Die Bilder sind natürlich nur eine kleine Auswahl an Teilen und Anleitungen/Bücher und ein Teil der Kleinigkeiten, die ich in den ersten 30 Minuten aus den Tüten gekramt habe.

Vielen Dank für die Hilfe und bis bald!

Martinus

[image]


[image]



Cran gefällt das


Turez
16.02.2020, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Hallo Martinus,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hui, da hast du ja einen schönen Fund gemacht. Was die Frage nach Set-Zuordnungen angeht, schau mal unter folgendem Link, dort wurde denke ich alles Wesentliche dazu diskutiert. Lustigerweise waren es dort auch 50kg.

50kg Lego Sammlung // Inventar // Set-Analyse

Ansonsten, wenn es Fragen nach ganz bestimmten Teilen gibt (bzw. wo diese bei BrickLink zu finden sind), einfach hier ein paar Fotos posten. Oder war das vorhandene Foto schon dazu gedacht?

Viel Spaß beim Sortieren und Bauen!
Grüße
Jonas



Martinus
16.02.2020, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Turez hat geschrieben:

Hallo Martinus,

Ansonsten, wenn es Fragen nach ganz bestimmten Teilen gibt (bzw. wo diese bei BrickLink zu finden sind), einfach hier ein paar Fotos posten. Oder war das vorhandene Foto schon dazu gedacht?


Vielen Dank! :-) Nein, das war nur ein Beispielfoto. Einige Sachen habe ich bereits gefunden - mal schauen was für Schätze da schlummern. Ich schaue mir den Link mal an, danke!



Micha2
16.02.2020, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

50kg inventarisieren? Na dann viel Spaß...
Habe ich vor etwa 15 Jahren auch gemacht. Nie wieder (und ich habe nicht mal inventarisiert, sondern nur sortiert. Und es waren weniger als 50kg.).



Martinus
17.02.2020, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Micha2 hat geschrieben:

50kg inventarisieren? Na dann viel Spaß...
Habe ich vor etwa 15 Jahren auch gemacht. Nie wieder (und ich habe nicht mal inventarisiert, sondern nur sortiert. Und es waren weniger als 50kg.).


Für mich ist es halt interessant, da ich einige seltene Teile vermute. Beispielsweise habe ich einen VW Stein, der müsste aus den 50ern kommen. Ist halt interessant ob sich dort ein Set von damals bauen lässt.
VW



Micha2
17.02.2020, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Ja klar ist das spannend. War bei mir auch so - anfangs. Denn irgendwann ist die Spannung weg, und das Sortieren/Inventarisieren ist die reine Arbeit.
...aber vielleicht sehe ich das auch nur zu nüchtern und kann den inhärenten Reiz nicht erkennen :-)



Matze2903
17.02.2020, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Jetzt lasss ihn doch seine Efahrungen selbst machen ;-)

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pudie®
17.02.2020, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Martinus

Re: Legosammlung erworben - 50kg Spaß ;-)

Hallo,
Den Stein mit dem Aufdruck "VW-Verkauf" gab es sowohl in einem Set (307), als auch als Teil der Verpackung für ein H0-Käfer (261).

Den gab es auch noch in anderen Sprachen, je nach Land.
Am häufigsten dürfte die deutsche Variante sein. Wert ca 2 - 5 Euro (Je nach Zustand).

Gruß
Frank



Gesamter Thread: