retim
16.02.2020, 12:53

Reduzieren meiner Sammlung

Hallo zusammen

Ich sammle meine Legos seit der Kindheit. Meine Jungs haben kein Interesse mehr und ich möchte einen Teil meiner gesammelten Legos abstossen. (Mir fehlt die Zeit und der Platz dafür)

Das betrifft:
- 12V Eisenbahn (blau und grau)
- Lego Space
- Lego Ritter
- verschiedene weitere Sets
- ältere Legosets mit 300er-Nummern
- sowie einen Teil meiner Wühlkisten

Wie bringe ich das am geschicktesten an Mann/Frau?
Welchen Wert haben die Sachen?



Carrera124
16.02.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von retim

Re: Reduzieren meiner Sammlung

Wie immer und überall...

Welchen Wert die Sachen haben, hängt davon ab
- welche Sets es sind
- ob sie vollständig sind (d.h. alle Teile vorhanden und auch in der richtigen Farbe)
- ob Teile beschädigt sind und daher ausgetauscht werden müssen
- ob die Anleitungen dabei sind, wenn ja in welchem Zustand (vollständig, gelocht, zerfleddert...)
- ob die OVPs dabei sind, wenn ja in welchem Zustand
- speziell bei 12V Eisenbahn, ob die Motoren und sonstige elektrische Teile in Ordnung sind.

Beim Verkauf gibts auch unterschiedliche Methoden:

Idealerweise jedes Set einzeln auf Vollständigkeit überprüfen (Bricklink-Inventory), defekte/fehlende Teile benennen oder ersetzen.
Das ist sehr viel Arbeit, bringt aber in Summe den maximalen Erlös.

Alternativ den ganzen Kram als ungeprüftes und unsortiers Konvolut (oder auch aufgeteilt auf mehrere kleine Konvolute) anbieten.
Das ist deutlich weniger Arbeit, bringt aber dann logischerweise auch deutlich weniger Erlös, weil die Sortierarbeit und das Risiko für fehlende/beschädigte Teile auf den Käufer übergeht.

Der Unterschied beim Verkaufserlös zwischen beiden Methoden kann durchaus Faktor 2 werden, d.h. beim Verkauf als ungeprüftes Konvolut bekommst du nur 50% dessen, was beim Einzelverkauf sauber sortierter Sets möglich ist.


Grüße an meinen Stalker


retim
16.02.2020, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Reduzieren meiner Sammlung

Carrera124 hat geschrieben:

Wie immer und überall...

Welchen Wert die Sachen haben, hängt davon ab
- welche Sets es sind
- ob sie vollständig sind (d.h. alle Teile vorhanden und auch in der richtigen Farbe)
- ob Teile beschädigt sind und daher ausgetauscht werden müssen
- ob die Anleitungen dabei sind, wenn ja in welchem Zustand (vollständig, gelocht, zerfleddert...)
- ob die OVPs dabei sind, wenn ja in welchem Zustand
- speziell bei 12V Eisenbahn, ob die Motoren und sonstige elektrische Teile in Ordnung sind.

Beim Verkauf gibts auch unterschiedliche Methoden:

Idealerweise jedes Set einzeln auf Vollständigkeit überprüfen (Bricklink-Inventory), defekte/fehlende Teile benennen oder ersetzen.
Das ist sehr viel Arbeit, bringt aber in Summe den maximalen Erlös.

Alternativ den ganzen Kram als ungeprüftes und unsortiers Konvolut (oder auch aufgeteilt auf mehrere kleine Konvolute) anbieten.
Das ist deutlich weniger Arbeit, bringt aber dann logischerweise auch deutlich weniger Erlös, weil die Sortierarbeit und das Risiko für fehlende/beschädigte Teile auf den Käufer übergeht.

Der Unterschied beim Verkaufserlös zwischen beiden Methoden kann durchaus Faktor 2 werden, d.h. beim Verkauf als ungeprüftes Konvolut bekommst du nur 50% dessen, was beim Einzelverkauf sauber sortierter Sets möglich ist.


ok, ein Beispiel
Der Bahnhof 7822, bespielt, vollständig mit BA gelocht, eine Ecke leicht eingerissen.

Oder
Inter-City 7740, bespielt, mit Beleuchtung, Motor funktioniert, keine BA vorhanden, nur der Zug (Ohne Bahnsteig). Ein Teil wurde ersetzt: 1x8 flach ohne Noppen wurde durch ein Schwarzes ersetzt (statt gelb)

Oder
Ampelanlage 7860, bespielt, alle Teile vorhanden und funktionieren. Keine BA, metallteile korrosionsfrei in gutem Zustand.


Wie ermittle ich nun den Wert davon?



Carrera124
16.02.2020, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von retim

Re: Reduzieren meiner Sammlung

retim hat geschrieben:


Wie ermittle ich nun den Wert davon?

Am besten bei Ebay nach den tatsächlich verkauften Artikeln schauen (entsprechende Checkbox in der Detailsuche setzen), deren Beschreibungen lesen.
Da bekommst du am ehesten ein Gefühl für reell erzielbare Preise.

Wenn dort nichts zu finden ist, dann bei Bricklink das Set suchen und den Price Guide anschauen (sold items der letzten 6 Monate).
Dessen Werte sind aber sehr mit Vorsicht zu genießen, da der Zustand der verkauften Items dort nicht eingesehen werden kann.


retim hat geschrieben:

Ein Teil wurde ersetzt: 1x8 flach ohne Noppen wurde durch ein Schwarzes ersetzt (statt gelb)

Wichtige Regel: andersfarbig ersetzte Teile = fehlende Teile


Grüße an meinen Stalker


mcjw-s
16.02.2020, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von retim

+1Re: Reduzieren meiner Sammlung

Moin Unbekannter,

habe für 7860 hier mal bei bricklink nachgesehen, 2x 65€ in Deutschland , aber noch zu haben.

Beim 7740 geht's hier bei bricklink ab 200€ los.

Und beim 7822 hier bei bricklink ab 90€.

Über Kartons schriebst du nichts.

Man kann auch hier Plus-Mitglied werden und nach freischalten lassen es in den Kleinanzeigen verkaufen.

Viel Glück
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Technix gefällt das


retim
16.02.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Editiert von
retim
16.02.2020, 20:40

Re: Reduzieren meiner Sammlung

mcjw-s hat geschrieben:

Moin Unbekannter,

habe für 7860 hier mal bei bricklink nachgesehen, 2x 65€ in Deutschland , aber noch zu haben.

Beim 7740 geht's hier bei bricklink ab 200€ los.

Und beim 7822 hier bei bricklink ab 90€.

Über Kartons schriebst du nichts.

Man kann auch hier Plus-Mitglied werden und nach freischalten lassen es in den Kleinanzeigen verkaufen.

Viel Glück
Manfred


Ich habe vom Zug keine Kartons mehr bis auf das Set 7866 Bahnübergang. das ist bespielt aber in der Originalverpackung mit BA, vollständig und funktionstüchtig.

Grössere Sets hab ich im Originalkarton - z.B. 4504 Millenium Falcon, vollständig mit BA, 3-4 mal zusammengebaut.
oder den Flughafen 6957, bespielt mit BA und vollständig. Da ist der Karton aber schon ziemlich mitgenommen.

Das mit den Kleinanzeigen scheint mir etwas komplex mit Steuergesetz etc. (Ich wohne in der Schweiz)

Wie wichtig ist das mit den Originalkartons?



Carrera124
16.02.2020, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von retim

Re: Reduzieren meiner Sammlung

retim hat geschrieben:


Wie wichtig ist das mit den Originalkartons?

Wenn ein Karton nicht völlig zerfleddert oder beschädigt ist, ist er immer wertsteigernd.
Idealerweise sind auch noch die "Innereien" vorhanden, also Sortiereinsätze etc.


Grüße an meinen Stalker


Gorilla94
17.02.2020, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von retim

Re: Reduzieren meiner Sammlung

"Wie wichtig ist das mit den Originalkartons?"

Kommt drauf an. Die Comic Con Exclusiv-Sets, die man sich billig 1:1 aus 0815-Teilen nachbauen kann leben zu 99% nur von der Schachtel. Liegt der Wert eher in den seltenen Steinen wie z.B. bestimmten Fensterläden in exklusiver Farbe, bekommst du auch ohne Karton noch ein hübsches Sümmchen. Die Differenz ist natürlich dennoch drastisch. Wer so "hardcore" sammelt, dass er für eine Hand voll Fensterläden in einer besonderen Blauschatierung über 100€ zahlt, damit es "ganz original" ist, sammelt eben eher das Lego Produkt als dass er einfach das hübsche Haus möchte. So jemand möchte dann meist auch den Karton. Um ein ganz radikales Gegenbeispiel zu bringen: Bei einem Star Wars Battlepack, bei dem in den seltensten Fällen das obligatorische Fahrzeug auch nur einmal zusammengesteckt wird und so ziemlich jeder nur die Figuren will, ist weder Vollständigkeit noch der Karton wichtig, solange die Figuren passen. Da bekommt man das "set" ohne Figuren und Waffen inklusive Bauanleitung und Karton für 2€ bei einem UVP von 16€. Es hängt völlig davon ab, für was der Käufer zahlt.

Mein Tipp: Mittelweg gehen. Schau mal die Anleitungen durch. Bei Zügen und Burgen mal schauen, für wie viel die auf ebay verkauft werden, und dann mal die Filetstücke zusammensuchen. Den Rest als Konvolut abgeben. ... oder du lässt es einfach mal in Kartons auf dem Dachboden, falls es mal Enkel gibt.



Gesamter Thread: