BrickJack95
13.02.2020, 21:30

+20Blau-grauer InterCity (Eigenkreation) - erster LEGO-Bau nach fast 20 Jahren

Hallo,

ich bin neu hier in der Gemeinschaft und wollte dieses Forum in erster Linie nutzen, um ein paar Meinungen zu meinen LEGO-Eigenbauten zu bekommen.

Nach meiner Kindheit in den frühen und mittleren Neunzigern, habe ich LEGO spätestens zur Jahrtausendwende gänzlich aus den Augen verloren und andere Hobbys rückten in den Fokus (vor allem Musik und Plastikmodellbau).

Aus einem spontanen Impuls heraus, kaufte ich mir Anfang letzten Jahres ein mittleres neues LEGO Technic Set und bekam dadurch nach über einem Jahrzehnt erneut Lust auf das Bauen mit den Steinchen.

Zunächst besorgte ich mir die Studio.io Software von Bricklink und konstruierte ein paar kleine Sachen zusammen (ein kleines Boot, ein einfaches Auto, einen Kiosk). Alles nur Dinge, dich ich schon als Kind aus meinen eigenen Teilen gebaut hatte.

Da mir die gelbe LEGO-Bahn in meiner Kindheit im Grunde die liebste Spielwelt war, konstruierte ich mir zum Einstieg einen kompletten neuen Zug!

Meine Waggonsammlung bestand in meiner Kindheit eigentlich nur aus den käuflichen Güterwagen sowie einem einzelnen, selbstgebauten Personenwaggon.

Also musste ein vernünftiger Personenzug her!

Bei der Recherche der Steine und dem "Bauen" mit der Software offenbarte sich, dass 20 Jahre eine Menge verändert haben. Viele gute Teile aus der Eisenbahnwelt sind mittlerweile rar und teuer, andere, neue Teile lassen ganz andere Formen und Bautechniken zu als früher.

Vor diesem Hintergrund sind meine Kreationen im Grunde geistige Kinder der 90er mit ein paar Steinen von heute - Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen, Hinweise und Anregungen bekommen könnte zu den MOC's. Los geht's:

Noch ein kleiner Hinweis am Rande – das Bauen mit LEGO ist für mich reine Entspannung, daher entwickle ich nur noch meinen Vorstellung. Nachbau konkreter Vorbilder ist nicht der Plan, da ich diesen Modellbau bereits beim Plastikmodellbau habe.


Teil 1 - Die Lok:

Basis ist eine 6x28 Grundplatte in Dark Stone Grey. Weitere Farben sind Schwarz und Blau (das alte, normale Blau). Die meisten Steine sind Neuware, einzig Grundplatte, die Scheiben sowie Räder und Puffer sind gebrauchte Teile. Einen Antrieb gibt es im Moment noch nicht, getestet hab ich die Lok aber letztes Weihnachten mit einem alten 9V Zugmotor (der von den stromführenden Schienen).

[image]



[image]



[image]



[image]




Teil 2 – Die Waggons: Intercity-Waggon 2te Klasse

Die Basis auch hier eine graue 6x28 Platte. Der Bereich der Sitze ist durch 1x2er und 4x4er Platte um zwei Platten höher als die Grundplatte und der Einstiegsbereich in den Türen. Die kleinen Treppen unter den Eingangstüren habe ich mit schwarzen 1x2 Brackets an den rädertragenden 2x8er Platten befestigt. Diesen Waggon habe ich dreimal identisch gebaut.

[image]



[image]



Soweit zum Einstieg von meiner Seite. Demnächst folgen noch ein 1ter Klasse Waggon, ein kombinierter 2ter Klasse/ Gepäckwaggon und ein Bordbistro.

Grüße, BrickJack95



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Technix , Navigation , IngoAlthoefer , mcjw-s , ThomaS , SirJoghurt , Micha2 , Ferdinand , Lok24 , Bork1980 , doktorjoerg , Marmaris , jjinspace , lawomy , TimmiT , Nordsturm921 , Herbstlaub , steinlegoliath , JuL (20 Mitglieder)