Thomson
13.02.2020, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Thomson
13.02.2020, 19:15

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Warum fiel deine Wahl auf MDF?


MDF hat meiner Meinung nach die beste Oberfläche (schön glatt und eben), verzeiht sich nicht (das tun Span- und OSB-Platte auch nicht) gibt saubere Schnittkanten und bröselt nicht wie eine Spanplatte. Außerdem war der Preis nicht höher.

Feuchtigkeit ziehen alle drei Sorten recht ähnlich. Also trocken halten oder versiegeln!


Paramags hat geschrieben:
Wie hast Du deine Unterkonstruktion geplant bei deiner Anlage?


Ich habe mir Latten besorgt und will einen Rahmen mit Querstreben bauen, auf welchem die Platten dann aufliegen sollen und von unten verschraubt werden. Der Rahmen soll dann von Böcken getragen werden. Ggf. werde ich die Böcke noch durch Füße und Streben aus Holz ersetzten, unter welche ich dann noch Rollen schrauben möchten. Das hätte den Vorteil, dass man bei Arbeiten die ganze Anlage leicht verschieben kann um sich einen schmalen Laufweg an der Wand zu schaffen. Ich habe ja nur an zwei Seiten Luft zur Wand!

Meine Konstruktion ist auch eher etwas Überdimensioniert. MDF Platten in 18 mm Stärke, Kantholz in 40x60 mm. Aber als ich das Zeugs geholt habe, dachte ich mir, ich muss eventuell mal auf die Paltte klettern und wollte etwas, das mein Gewicht aushält.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Gesamter Thread: