mbin2
07.01.2020, 21:51

Liebherr Bagger 42100

Hallo zusammen, zurzeit baue ich das 42100 Modell und hätte eine Frage zu den Batterien, es werden ja 6x1,5V pro Box verbaut. Man könnte ja auch eine 9V Batterie nehmen das Anschlusskabel wäre ja auch nicht das Problem,wäre das schlechter oder hat das schon einer Probiert?



simtau
07.01.2020, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von mbin2

Re: Liebherr Bagger 42100

mbin2 hat geschrieben:

Hallo zusammen, zurzeit baue ich das 42100 Modell und hätte eine Frage zu den Batterien, es werden ja 6x1,5V pro Box verbaut. Man könnte ja auch eine 9V Batterie nehmen das Anschlusskabel wäre ja auch nicht das Problem,wäre das schlechter oder hat das schon einer Probiert?


Hallo

Aus elektrotechnischer Sicht ist es dem Hub erstmal völlig schnuppe wie, wovon, und wodurch er seine 9V bekommt. Hauptsache es sind richtig gepolte 9V.

Ob der Hub wohl einen internen Schutz gegen Verpolung hat????

Interessanter finde ich dabei auch die Frage wieviel Ampere er braucht.
Hat das schonmal jemand gemessen?

Gruß Simon



tmctiger
08.01.2020, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Liebherr Bagger 42100

simtau hat geschrieben:

mbin2 hat geschrieben:
Hallo zusammen, zurzeit baue ich das 42100 Modell und hätte eine Frage zu den Batterien, es werden ja 6x1,5V pro Box verbaut. Man könnte ja auch eine 9V Batterie nehmen das Anschlusskabel wäre ja auch nicht das Problem,wäre das schlechter oder hat das schon einer Probiert?


Hallo

Aus elektrotechnischer Sicht ist es dem Hub erstmal völlig schnuppe wie, wovon, und wodurch er seine 9V bekommt. Hauptsache es sind richtig gepolte 9V.

Ob der Hub wohl einen internen Schutz gegen Verpolung hat????

Interessanter finde ich dabei auch die Frage wieviel Ampere er braucht.
Hat das schonmal jemand gemessen?

Gruß Simon


Hallo mbin2,

der Strom sollte kein Problem sein. Der Hauptunterschied ist vor Allem die geringere Ladung der 9V Zelle (500-600mAh). Mit einer 9V Zelle wird der Bagger weit nicht so lange durchhalten wie mit 6x1,5V AA-Zellen (1 Mignon Zelle hat 2000mAh). Im Übrigen gehen auch Akkus (Nickel-Metallhydrid Akkus sind auch im Bereich von 1500-2500mAh), dann läuft der HUB auf 7,2V (6x1,2V). Die Panasonic Eneloops sind hier sehr zu empfehlen (Nennkapazität 1900mAh).

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Steinemann
08.01.2020, 03:19

Als Antwort auf den Beitrag von mbin2

Re: Liebherr Bagger 42100

Ich denke mal mit einem 9V Block wirst du nicht weit kommen, der
hat zu wenig Kapazität.
Steinemann



Lok24
08.01.2020, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Liebherr Bagger 42100

simtau hat geschrieben:

Interessanter finde ich dabei auch die Frage wieviel Ampere er braucht.
um die 2 x 2 A ?



mbin2
11.01.2020, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von mbin2

+1Re: Liebherr Bagger 42100

Danke für die Antworten, ich werde erst mal sehen nach Fertigstellung wie lange die Batterien durchhalten. Eine bessere Lösung wäre sicherlich gewesen einen Akku von irgendeinen Akkuschrauber zu nehmen.



womo gefällt das


Lok24
12.01.2020, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von mbin2

Re: Liebherr Bagger 42100

mbin2 hat geschrieben:

Danke für die Antworten, ich werde erst mal sehen nach Fertigstellung wie lange die Batterien durchhalten.

Du kannst durchaus Akkus einsetzen.
Ein Akku wird m.E. noch in diesem Jahr angeboten werden.
Ich rechne da mit einem Preis von über 100,-- €

mbin2 hat geschrieben:
Eine bessere Lösung wäre sicherlich gewesen einen Akku von irgendeinen Akkuschrauber zu nehmen.
Sicherlich nicht, denn diese Akkus erfordern auch spezielle Ladegeräte und habe ganz andere Bauformen.



Ruppie
10.02.2020, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von mbin2

Re: Liebherr Bagger 42100

mbin2 hat geschrieben:

Hallo zusammen, zurzeit baue ich das 42100 Modell und hätte eine Frage zu den Batterien, es werden ja 6x1,5V pro Box verbaut. Man könnte ja auch eine 9V Batterie nehmen das Anschlusskabel wäre ja auch nicht das Problem,wäre das schlechter oder hat das schon einer Probiert?


Mal eine andere Frage:

Ich habe gerade für meine LEGO RALLYCAR eine Bluetooth Handset Steuerung gebaut.

Siehe hier:

https://www.1000steine.de...=1&changeshowall=1


Wäre es für dich von Interesse den Liegherr ebenfalls unmittelbar mit einer FB statt App zu steuern ?!


Hintergrund meiner Frage:

Mein nahstes Project wird auf einem dieser Geräte hierauf basieren:

[image]



wobei ich dieses aus Zeitgründen bevorzuge:

[image]



Was ist das :
Ein Gamepad welches einen Arduino Microcontroller begerbergt + ZigBee Sockel.
Der Arduino Managed die Bdienelemente im Sockel steckt ein ESP 32 Board.


Das Ergebnis ist eine frei programmierbare Bluetooth Fernbedienung, welche den Liebherr, jedoch auch anderes, ohne weitere Hilfsmittel steuern kann.

Wenn du an so einem Projekt Interesse hast:
Im Prinzip suche ich nur jemanden der mir zeitweilig seinen Liebherr zum Testen sucht und auch selber Tester / Kritiker sein will.

Im Idealfall im Großraum Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Frankfurt = Rhein Main

Gruß

Marc



Gesamter Thread: