Ruppie
10.02.2020, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up – Topgear Car mit Bluetooth Pistolenfernsteuerung

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

I See. Also ein "Definitions"-Mißverständnis.

Derzeit stecken die Verknüpfungen (Paddle A wirkt auf Hub x / Port Y) fest im Programm?
Da käme eine "config-File" gerade recht, die $irgendwie auf den Controller kommt.

Grüße

Werner


Im einfachsten Fall dachte ich mir dies wie folgt:

Der Taster im Handsender ist ohnedies Beschriftet mit "Mode 1..4", in meiner Sprache wären dies
Modellprofile 1..4

Die FB soll ja zunächst mal nicht universell einsetzbar sein, nur vorhandene passende Sets steuern.
Ich habe den Formfactor "Auto Pistolen Fernbedienung bewusst gewählt" damit sind fragen eigentlich ausgeschlossen ob die Intention ist diesen Typ FB mit Bagger, Fluzeug, Hunschrauber … zu verwenden.


Weitere Eingrenzung:
-Erstmal nur für LEGO Technik Sets

Daraus folgt der Ansatz:
-> Die (vorhandenen) Autos benötigen Gas und Lenkung
-> Die verwendeten Ports am LEGO HUB / Konfiguration ist verschieden.
-> Es gibt derzeit nur 2 Modelle, genauer Modelle mit unterschiedliche Konfiguration
-> Damit genügt mir derzeit eine Profilumschaltung, per Taster und Anzeige des gewählten Modes über Blinkcodetakt an FB.

PS: Auch das fehlen eines Displays in diesem Modell ist bewusst.


Um die Frage zu beantworten: Wie könnte man dies parametrieren

Das Board hat einen 2MB QSPI Flash das ist für mich ausreichend,
Im Zweifel erweiterbar per I2C oder SPI


Bespielen könnte man diesen mittels Handy APP, welche zu erstellen wäre
Zum Testen geht das auch über die "Nordic Semiconductor APP", oder eben jedes welche
auf BLE Profile und Services zugreifen kann, eigene App wäre für User nur Bediener freundlicher.


Wie mit dem Beschleunigern:
Behalte ich mal im Kopf momentan für mich nicht so wichtig, mir genügt zunächst die Profilumschaltung, wo die Profile eben derzeit statisch abgelegt sind.



Gesamter Thread: