Ben®
28.11.2006, 13:27

Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

[image]




Hallo LLL!

Nach längerer Bau-Pause und einigem Baufrust (weil nichts so richtig gelingen wollte), habe ich mal wieder ein MOC hinbekommen, daß ich auch herzeigen mag (wenngleich es nicht großartig, sondern nur so mittelprächtig gelungen ist).

Es handelt sich um die ehemals preußische P10-"Mikado"-Dampflok, die später bei der Reichsbahn als BR39 eingeführt wurde (Achs-/ Radfolge also 1D1 bzw. 2-8-2).

Das Vorbild hatte 1620 Pferdestärken, wog 160 Tonnen und schaffte 110 km/h. 260 Maschinen wurden ab 1922 ausgeliefert. Die letzten wurden erst in den 70ern ausgemustert.

Sowas in der Art hatte ich schonmal beim mittlerweile legendären Aprilscherz in 6-breit gebaut gehabt. Nun also eine Variante mit mehr Details und in 7-breit (und auf BBB statt LGB-Rädern).

Was gibt es zur Lok und den Bautechniken zu berichten? Nicht sehr viel, aber ein paar Dinge sind doch neu:

- die vorderen und hinteren Radgruppen laufen synchron, da sie über ein Zwischenzahnrad gekoppelt sind. Damit sehen die zwei kurzen Koppelstangen in Bewegung (fast) wie eine aus.


- der Kessel ist - vorbildgerecht - größer (sprich dicker) als bei z.B. BR24 und BR50. Dies ist durch folgenden Bautrick erreicht worden:

[image]



- natürlich stimmt die Silhouette recht gut überein:

[image]


[image]



- Dann habe ich beim Tender wieder einmal heftiger gesnottet: die Radien an den "Ecken" des Tenders sind übertrieben wiedergegeben. Auch die Nietenzähler kommen hier voll auf ihre Kosten.
Schwierige Bauschritte waren die hauchdünne rote Kachellage unter dem Korpus und die wieder einmal neuen Fahrgestelle (die bei den uralten Länderbahn Tendern noch recht filigran wirkten - das habe ich versucht als Eindruck wiederzugeben).

- Schließlich gibt es ein Detail an dem ich Stunden verbracht habe und mit dem ich lange gehadert habe, bis ich auf eine verträgliche Lösung kam: die Windleitbleche nach Typ Wagner weisen oben rundungen und unten eine Schräge auf, die etwas von 45° abweicht. Die Schräge verlangte einfach SNOT, die Rundungen dagegen am SNOT zu befestigen, ging lange Zeit nicht auf.... Es dauerte Wochen (und bestimmt dutzende andere Testbauten auch aus Platten in Draufsicht etc.) bis dieses Design stand.

Hier noch eine Ansicht:

[image]



So, viel Spaß beim Bildbetrachten.

Wer das Modell nachbauen möchte, oder tiefer "hineinsehen": eine CAD-Datei ist öffentlich hier herrunterzuladen.

Leg Godt!


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
28.11.2006, 15:11

„Nur so mittelprächtig“? Ich poste hier lieber keine Bilder von MOCs mehr... ;)


Maggimutti
28.11.2006, 15:38

Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

Hallo Ben,

Wahnsinn!
Ich habe mir schon viele Deiner Dampfloks angesehen und bin immer wieder ob ihrer Komplexität verblüfft. Die Loks sehen nicht nur dem Vorbild verdammt ähnlich, sondern sind auch kurven- & weichentauglich. Man kann nur erahnen, was Du an Hirnschmalz und vor allem Zeit in solch ein Modell steckst...
Auch der Tender ist perfekt gelungen. Sehr schön finde ich die Verwendung des roten Lenkers als Fahrwerksdetail.

Dann die gesamte Szenerie! Da ist alles in sich stimmig: Dixi-Klo, Stellwerk... Es macht einfach Spass sich durch Deine Bilderwelten zu navigieren.

Mehr davon wünscht sich
Ulf


jörg1680
28.11.2006, 15:49

Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

Hallo Ben,

schade, dass man wegen des Zuges den Hintergrund nicht richtig sehen kann.


Liebe Grüße aus dem nahen Süden

Jörg


Misterzumbi
28.11.2006, 16:10

Re: Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

Hallo,

» schade, dass man wegen des Zuges den Hintergrund nicht richtig sehen
» kann.

Na ja, wenn man sich die Gallerie von ben mal anschaut stellt man fest das der Hintergrund eine Ansammlung "Ben'scher" Werke darstellt, so ist zum beispiel Bens Haus, die Baustelle, die alte Tanke und das Stellwerk vorhanden, allesamt Teile die man sich gesondert in seiner Gallerie anschauen kann.

Greetings Adam


Brickniel
28.11.2006, 17:15

Wunderschön (ohne Text)


Ben®
28.11.2006, 18:50

Re: Re: Re: mal wieder ein MOC.... Hier folgen die Credits, denn die hatte ich vergessen.

» Hallo,
»
» » schade, dass man wegen des Zuges den Hintergrund nicht richtig sehen
» » kann.
»
» Na ja, wenn man sich die Gallerie von ben mal anschaut stellt man fest das
» der Hintergrund eine Ansammlung "Ben'scher" Werke darstellt, so ist zum
» beispiel Bens Haus, die Baustelle, die alte Tanke und das Stellwerk
» vorhanden, allesamt Teile die man sich gesondert in seiner Gallerie
» anschauen kann.
»
» Greetings Adam

Hi Adam,

ich glaube Jörg spielt auch nur auf einen Running Gag des Chats an, da dort in neuerer Zeit Diskussionen zu Eisenbahn-Mocs vorgeblich(?!) ungerne gesehen sind.

Daher habe ich - um dieser Stimmung gerecht zu werden - mein MOC mit "leider nur Eisenbahn" angekündigt....

Aber beim Bild mit Szenerie fehlt natürlich noch ein Credit:
Das Dixi-Klo ist heftigst von Jojos Exemplar inspiriert/abgekupfert. Es paßt natürlich auch nicht in die Dampflok-Zeit, sondern war nur Teil des bekannten Straßenbau-Dioramas.

Und der (weitgehend unsichtbare) Teer-Laster hat mal wieder die geniale Mercedes-Rundhauber-Kabine von Ulimy verpaßt bekommen.

Und selbstredend hast Du Recht, daß alle Modelle außer der Lok schon bekannt waren. Danke für den Hinweis!

Ich wollte mit der Szene auch vor allem meinen neuen Rechner testen: zum Rendern brauchte der nun 70 Minuten als "Parsing"-Zeit (das ist neuer Rekord). Hierbei wurden über 3 Gigabyte an Arbeitsspeicher belegt (also mehr virtueller als WIN XP standardmäßig anbieten wollte - das waren nur 1GB real und 2 GB virtueller RAM).
Die Zeit um das Bild in 2048x1536 zu rendern betrug dann weitere 4:30 Stunden.

Gruß


robin hood
28.11.2006, 19:39

Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

Hallo Ben,
Die Lok ist ganz gut geworden.
Gruße
Christian H.


dubidu
28.11.2006, 20:44

Re: Nach langer Pause mal wieder ein MOC..... Leider nur Eisenbahn.

»

[image]


»
»
» Hallo LLL!
»
» Nach längerer Bau-Pause und einigem Baufrust (weil nichts so richtig
» gelingen wollte), habe ich mal wieder ein MOC hinbekommen, daß ich auch
» herzeigen mag (wenngleich es nicht großartig, sondern nur so
» mittelprächtig gelungen ist).
»
» Es handelt sich um die ehemals preußische P10-"Mikado"-Dampflok, die
» später bei der Reichsbahn als BR39 eingeführt wurde (Achs-/ Radfolge also
» 1D1 bzw. 2-8-2).
»
» Das Vorbild hatte 1620 Pferdestärken, wog 160 Tonnen und schaffte 110
» km/h. 260 Maschinen wurden ab 1922 ausgeliefert. Die letzten wurden erst
» in den 70ern ausgemustert.
»
» Sowas in der Art hatte ich schonmal beim mittlerweile legendären
» Aprilscherz in 6-breit gebaut gehabt. Nun also eine Variante mit mehr
» Details und in 7-breit (und auf BBB statt LGB-Rädern).
»
» Was gibt es zur Lok und den Bautechniken zu berichten? Nicht sehr viel,
» aber ein paar Dinge sind doch neu:
»
» - die vorderen und hinteren Radgruppen laufen synchron, da sie über ein
»
» Zwischenzahnrad
gekoppelt sind. Damit sehen die zwei kurzen
» Koppelstangen in Bewegung (fast) wie eine aus.
»
»
» - der Kessel ist - vorbildgerecht - größer (sprich dicker) als bei z.B.
» BR24 und BR50. Dies ist durch folgenden Bautrick erreicht worden:
»

[image]


»
» - natürlich stimmt die Silhouette recht gut überein:
»

[image]


»

[image]


»
» - Dann habe ich beim Tender wieder einmal heftiger gesnottet: die Radien
» an den "Ecken" des Tenders sind übertrieben wiedergegeben. Auch die
» Nietenzähler kommen hier voll auf ihre Kosten.
» Schwierige Bauschritte waren die hauchdünne rote Kachellage unter dem
» Korpus und die wieder einmal neuen Fahrgestelle (die bei den uralten
» Länderbahn Tendern noch recht filigran wirkten - das habe ich versucht als
» Eindruck wiederzugeben).
»
» - Schließlich gibt es ein Detail an dem ich Stunden verbracht habe und mit
» dem ich lange gehadert habe, bis ich auf eine verträgliche Lösung kam: die
» Windleitbleche nach Typ Wagner weisen oben rundungen und unten eine
» Schräge auf, die etwas von 45° abweicht. Die Schräge verlangte einfach
» SNOT, die Rundungen dagegen am SNOT zu befestigen, ging lange Zeit nicht
» auf.... Es dauerte Wochen (und bestimmt dutzende andere Testbauten auch
» aus Platten in Draufsicht etc.) bis dieses Design stand.
»
» Hier noch eine Ansicht:
»

[image]


»
» So, viel Spaß beim Bildbetrachten.
»
» Wer das Modell nachbauen möchte, oder tiefer "hineinsehen": eine CAD-Datei
» ist öffentlich
»
» hier herrunterzuladen
.
»
» Leg Godt!


super MOC da traut man sich ja gar nicht selbst was zu machen. Sieht wie gemalt aus. ))

Ulrich


Spider
28.11.2006, 21:22

Was heißt hier „Leider“??!

Hallo Ben,
wieder einmal ist zu sehen, wer wirklich schöne Moc´s bauen kann. Ich glaube, da gibt´s nix zu verstecken, aber der Erbauer ist ja meist eh der heftigste Kritiker
Ohne weiter "hineingesehen" zu haben ist mir gleich im Hintergrund das Moc mit dem Teerkocher und dem Dixi aufgefallen, worüber wir vor einiger Zeit mal hin- und hermailten.
Kam mir doch bekannt vor.
Die Lok ist schlicht ein Sahnestückchen der Baukunst, kann man nicht anders formulieren.
Da kommt man sich selber ja eher diletantisch vor.

Grüße aus Deiner alten Heimat

Jens


Monteur
28.11.2006, 22:15

Leider nur Eisenbahn ?

Hallo Ben

Leider nur ein Eisenbahn ?

Die Lok ist hervorragend umgesetzt, und wäre auch ohne
deinen Namen als eine Lok von Ben zu erkennen gewesen.
(Deine Dampfloks haben nun einmal einen unverkennbaren Charakter)

Die Zahnradübersetzung zwischen den beiden Hauptdrehgestellen ist hervorragend
gelöst und wird von mir möglicherweise noch kopiert werden.

Ich hoffe das ich dich in Frechen dann einmal kennenlerne.

Gruß

Michael


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: