Popider
09.02.2020, 13:37

+32#DGZ-2 - JenTower

Hallo Hochhäusle-Bauer,

nach schönen Hochhäusern aus aller Welt, präsentiere ich noch eins aus der Nähe.
Da ich ein Hochhaus bauen wollte, welches ich erlebt habe, war die Auswahl doch recht klein. In Jena studiert, reizte mich der "JenTower", ebenso wie die runde Form der "Keksrolle" (wie man ihn auch nennt).

Süd-Ansicht:

[image]




Es sind alle 56 Fenster im Vollkreis verbaut und alle Etage vorhanden. Klar, es ist von Etage zu Etage gleich langweilig, aber es geht "Hoch hinaus" mit ca. 2900x Plates 1x3. Die Schwierigkeit dabei war die getestete Bautechnik zu digitalisieren, weil die Teilezahl doch recht hoch und teuer war.

[image]




Fast satt gesehen an den immer gleichen Rundungen geht es über den Intershop-Schriftzug (IT-Firma), auf die Aussichtsterasse und in das Restaurant.

[image]





In Nord-Ausrichtung mussten schon die ersten Büros das Licht anschalten .

[image]




Die "Neue Mitte" ist das anliegende Einkaufszentrum um den Turm herum. Dies hab ich geschnitten und die inneren Teile dargestellt. Unterste Ebene ist das 2. UG mit nicht sichtbarer Tiefgarage und den 2 Fahrstühlen auf der Westseite. Im 1. UG und EG sind verschiedene Läden. Eine Ebene höher ist die Dachverglasung und -terrasse auf der Südseite.

Technische Daten der Bauhöhe:
- Fundament - Turmspitze (ohne Antenne) ca. 55 Steinlagen
- mit Antenne ca. 64 Steinlagen

Beste Grüße
Clemens


Flickr
Instagram


Lok24 , IngoAlthoefer , Jojo , Dirk1313 , Matze2903 , Henriette , moctown , Seeteddy , husky734 , AdmiralStein , Ossilego , Thomas52xxx , honk3215 , TimmiT , voxel , Naboo , cimddwc , cubo , Legolas , Sheriff von Snottingham , mcjw-s , grubaluk , ranghaal , Valkon , beerly , Pete378 , jjinspace , Technix , doe , Ben® , LegoUlmer , D12 gefällt das (32 Mitglieder)


Dirk1313
09.02.2020, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

+2Re: #DGZ-2 - JenTower

Sehr cooles Gebäude toll umgesetzt. Gefällt mir sehr :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: LEGO WORLD Kopenhagen, Japan Brickfest, Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt, BrickingBavaria


Ossilego , Popider gefällt das


Ossilego
09.02.2020, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Editiert von
Ossilego
09.02.2020, 15:03

+1Re: #DGZ-2 - JenTower

Hallo Clemens,

mir als altem Jenenser, gefällt der Penis Jenensis sehr gut.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Popider gefällt das


IngoAlthoefer
09.02.2020, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

+1Re: #DGZ-2 - JenTower

Hallo Clemens,

Popider hat geschrieben:

Fast satt gesehen an den immer gleichen Rundungen geht es
über den Intershop-Schriftzug (IT-Firma), auf die Aussichtsterasse und
in das Restaurant.

[image]

...

sehr schön.

Jena und Hochhäuser, das ist eine sehr lange Geschichte:
* 1919 wurde in Jena das erste Hochhaus Deutschlands fertiggestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bau_15

* Neulich habe ich aus unserem Seminarraum heraus sowohl den Bau 15
wie auch die Keksrolle (gespiegelt) auf ein Foto gebracht.

[image]



* Und bei Nacht ist die Keksrolle natürlich auch markant. Aus den
Lichtern im unteren Teil des Bildes sieht man, dass manche Physiker
auch schon um 6:15 Uhr im Institut sind.

[image]

Ingo.

PS. Von 1994 bis 1996 war mein Büro in Etage 17 des damals noch
nicht sanierten Turms...


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Popider gefällt das


Popider
09.02.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: #DGZ-2 - JenTower

Ossilego hat geschrieben:

Hallo Clemens,

mir als altem Jenenser, gefällt der Penis Jenensis sehr gut.

Gruß Torsten


Haha, den kannte ich noch nicht


Flickr
Instagram


Popider
09.02.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: #DGZ-2 - JenTower

IngoAlthoefer hat geschrieben:



* Und bei Nacht ist die Keksrolle natürlich auch markant. Aus den
Lichtern im unteren Teil des Bildes sieht man, dass manche Physiker
auch schon um 6:15 Uhr im Institut sind.

[image]



Hallo Ingo,

schöne Bilder vom Original.
Ja so ein Nachtbild wollte ich auch noch machen, bin aber ich bin von LDD zu neu Studio gewechselt, aber zu Blender, in dem es mit Lichtern besser geht, hab ich bisher nicht gemacht... vlt folgt es noch.

Gruß Clemens


Flickr
Instagram


Seeteddy
09.02.2020, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

+1Re: #DGZ-2 - JenTower

Hallo Clemens,

dein MOC ist richtig schön geworden!
Andererseits hat das Vorbild durch den Umbau ja auch erst richtig an Attraktivität gewonnen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Popider gefällt das


Gesamter Thread: