Popider
09.02.2020, 13:37

+34#DGZ-2 - JenTower

Hallo Hochhäusle-Bauer,

nach schönen Hochhäusern aus aller Welt, präsentiere ich noch eins aus der Nähe.
Da ich ein Hochhaus bauen wollte, welches ich erlebt habe, war die Auswahl doch recht klein. In Jena studiert, reizte mich der "JenTower", ebenso wie die runde Form der "Keksrolle" (wie man ihn auch nennt).

Süd-Ansicht:

[image]




Es sind alle 56 Fenster im Vollkreis verbaut und alle Etage vorhanden. Klar, es ist von Etage zu Etage gleich langweilig, aber es geht "Hoch hinaus" mit ca. 2900x Plates 1x3. Die Schwierigkeit dabei war die getestete Bautechnik zu digitalisieren, weil die Teilezahl doch recht hoch und teuer war.

[image]




Fast satt gesehen an den immer gleichen Rundungen geht es über den Intershop-Schriftzug (IT-Firma), auf die Aussichtsterasse und in das Restaurant.

[image]





In Nord-Ausrichtung mussten schon die ersten Büros das Licht anschalten .

[image]




Die "Neue Mitte" ist das anliegende Einkaufszentrum um den Turm herum. Dies hab ich geschnitten und die inneren Teile dargestellt. Unterste Ebene ist das 2. UG mit nicht sichtbarer Tiefgarage und den 2 Fahrstühlen auf der Westseite. Im 1. UG und EG sind verschiedene Läden. Eine Ebene höher ist die Dachverglasung und -terrasse auf der Südseite.

Technische Daten der Bauhöhe:
- Fundament - Turmspitze (ohne Antenne) ca. 55 Steinlagen
- mit Antenne ca. 64 Steinlagen

Beste Grüße
Clemens


flickr | Instagram


Lok24 , IngoAlthoefer , Jojo , Dirk1313 , Matze2903 , Henriette , moctown , Seeteddy , husky734 , SuklaaTalvella , Ossilego , Thomas52xxx , honk3215 , TimmiT , voxel , Naboo , cimddwc , cubo , Legolas , Sheriff von Snottingham , mcjw-s , grubaluk , ranghaal , Valkon , beerly , Pete378 , jjinspace , Technix , doe , Ben® , LegoUlmer , D12 , emwe , JuL gefällt das (34 Mitglieder)


Gesamter Thread: