Wieviele Semester Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau muß man studiert haben, um das zu verstehen?
Konkret? 8 Semester Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Vorher sollte man noch Feingeräteelektroniker gelernt haben und man braucht mindestens 35 Jahre Berufserfahrung in der Netzwerksparte der IT...
Vorher geht da gar nix!
Mein 10 Jahre alter iMac hat auch keine Bock auf LEGO PoweredUp! Da muss man halt mal was Neues kaufen. (
...mindestens einen Bluetooth Dongle) Handys haben ja heute auch nur eine Halbwertszeit von gefühlten zwei Jahren. Um den "alten" Kram will sich dann keine Firma mehr kümmern. Das alte LEGO-Mantra "Alles geht mit allem" geht dabei natürlich vollkommen und final über die Wupper. Ich bin mal gespannt, wie das für Laien läuft wenn sie plötzlich einen (Achtung Wortwitz!)
gebrickten Liebherr Bagger haben. LEGO wird die App nur bis zum Ende des Produktzyklus pflegen, also bis der Bagger aus dem Vertrieb genommen wird, dann ist Schluss und irgendwann wird die App auf dann aktuellen Geräten nicht mehr laufen. Wir können uns glaube ich von dem Gedanken trennen, das die motorisierten LEGO Modelle nach 50 Jahren noch einwandfrei und Out-of-the-box funktionieren werden. Das alte Handy aufheben?! Da wird der LiPo-Akku des Handys euch einen Strich durch die Rechnung machen...
Wenigstens ist bei den LEGO Jungs, mit denen ich mich im Herbst in Skærbæk unterhalten konnte, die Einsicht eingekehrt, dass man wohl besser erst die Universal App herausgebracht hätte und dann erst die Produktspezifischen Apps. Immerhin. Und sie haben auch nachgeliefert... :-)
Damit das hier nicht falsch verstanden wird:
Ich finde das gut was LEGO da tut. Die PF2 Plattform ist durchdacht - aber bis dato bei weitem nicht fertig ausentwickelt, weil LEGO diese nur bei Bedarf entlang ihrer Produkte (Sets) erweitert.
Beispiel gefällig: Was würde dagegen sprechen, wenn man das Handset auch mit dem Tablet (der LEGO App) koppeln könnte?! Damit wäre die "Gamecontroller Diskussion" erledigt. Um das zu tun muss lediglich ein Softwareupdate nachgeschoben werden, damit das Handset sich auch wie ein Slave-Device verhalten kann. Von der Hardware her ist alles dafür gegeben und ich denke, sobald LEGO diese Funktion für ein Produkt benötigt wird das auch gemacht werden. Zur Zeit sehen die nur dafür keinen Anwendungsfall. (So viel zum Thema Kreativität, Inspiration und "alles geht mit allem")
Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr
Carrera124
gefällt das