bernd-das-brot
08.02.2020, 16:34

+2Tipp: Adapter für Batterien Baby (Typ C), (4,5V)

Wer noch das alte 4,5V System nutzt, kennt sicher das Problem, passende Akkus im Baby-Format (C) zu finden. Da ich voll auf Akkus setzte (Batterien habe ich nur noch im Außenthermometer im Einsatz, da Akkus bei Frost versagen) verschärft sich die Lage nochmal.

Bisher habe ich, mit Bauchschmerzen, Mignon Akkus (AA) mit Adapter genutzt. Diese sind aber etwas länger als die Baby-Zellen, weshalb sie im Kasten für Verformungen sorgen, die nicht sehr gesund aussehen. Im Batteriewaggon gibt es noch zusätzlich das Problem, daß einer der Kontakte, der normal nur auf den Rand der Batterie drückt, beim Einsatz einer Zelle im AA-Format, ins leere greift. Um den Kontakt herzustellen, muß man da tricksen.

Ich habe auch schon über Baby-Akkus nachgedacht, da die bei mir aber nur in der Legowelt zum Einsatz kämen, scheue ich die Anschaffung eines exklusiven Akkutyp, Mignon und Micro habe ich zur Genüge. Dazu kommt noch, daß die Hersteller, bei nahezu allen Akkutypen, an die obere Grenze der Abmessungen gehen, um möglichst viel Kapazität hinein zu bekommen. Bei vielen älteren Geräten bekommt man da schon Probleme beim Einsatz von Akkus.

Jetzt habe ich Adapter gefunden, die passen: Micro auf Baby. Dabei können bis zu 4 Stück Micro-Akkus je Adapter verwendet werden, was sich insgesamt schon zu einer ordentlichen Gesamtkapazität addiert. Man kann auch nur eine Zelle nutzen, aber zumindest bei Verwendung des Eisenbahnmotor kann ich davon nur abraten, bei mir ist die eine Zelle schon gut warm geworden, der Technic-Motor ist da deutlich genügsamer.

Was die Maße angeht: Die Adapter passen, wenn sie mit 2 Zellen, in gegenüber liegenden Schächten, bestückt werden sogar in die alten, flachen Batterieboxen.

[image]



Links zu Anbietern setzte ich jetzt keine, die Adapter gibt es bei diversen Anbietern, z.B. bei Amazon (teuer) oder beim Chinese direkt, einfach mal googlen.



friccius , JuL gefällt das


friccius
08.02.2020, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Tipp: Adapter für Batterien Baby (Typ C), (4,5V)

Hi Bernd,

danke für den Hinweis. Ich habe hier ja auch noch ein paar alte 4,5V Batterieboxen liegen. Vielleicht reaktiviere ich die jetzt mal.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


bernd-das-brot
09.02.2020, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Tipp: Adapter für Batterien Baby (Typ C), (4,5V)

bernd-das-brot hat geschrieben:


Links zu Anbietern setzte ich jetzt keine, die Adapter gibt es bei diversen Anbietern, z.B. bei Amazon (teuer) oder beim Chinese direkt, einfach mal googlen.


Ich verlinke jetzt doch mal zu Amazon, das Angebot habe ich gerade entdeckt: Aktuell gibt es 4 Stück für 3,39€, günstiger gibt es sie beim Chinese auch nicht.



Gesamter Thread: