trompeter
08.02.2020, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von trompeter

Re: Kleine Eisenbahnanlage

Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für das Feedback. Ich hoffe ich kann zu einigen Vorschlägen was Antworten.

Zur Steigung:
Ja, die Steigung ist echt heftig und ich hatte beim Planen auch echte Zweifel. Nicht alle Lego®-Modelle schaffen die Steigung besonders die Dampflok nicht, nicht wegen der Steigung sondern weil sie in der Kurve aus den Schienen springt.
Da ich noch nicht so vorzeigbare MoC's habe, musste der 7740 dran glauben, mit einem 9V-Motor schafft er es nicht, aber mit 2 Motoren ist das kein Problem.

[image]

[image]

[image]


Meine kleine Köf, schafft aber 4543 und den Personenwagen vom Emerald Night Express mit Anstrengung auch. Längere Züge als 3 Zweiachsigen Wagen oder 2 Wagen mit Drehgestell passen eh nicht in den kleinen Bergbahnhof. Es ist eben eine Nebenbahn.

Zur Anlage:
Ja, es ist wirklich viel Strecke auf kleinem Raum. Der Vorschlag mit Verlängerungen zu arbeiten ist sehr gut. Jedoch muss ich mich disziplinieren, weil ich sonst nie fertig werde. Ich habe den Raum 1,5x1,6m und der wird mit Steinen bebaut.
Da die Anlage auf 1m Höhe steht ,wirkt diese nicht so voll, sondern eher weiträumiger.
Mit Optische Trennung Kulisse oder Tunnelportal ist auch eine gute Idee, jedoch kam ich da auf kein schönes Layout.

Hier noch ein paar Bilder wie die Anlage evtl. wirken wird:

[image]


[image]


[image]



Weichenbau:
Den habe ich etwas verbockt. Meine Empfehlung niemals die 9V Schienen einfach durchsägen, sondern immer das Metallprofil vorher entfernen, sonst kommt so etwas raus:

[image]


Besser ist aber so:

[image]



Mein weiterer Plan ist mit normalen dunkel grauen Bricks 4x2 die Landschaft grob auszugestalten, also die Berge, Schluchten, Tunnel und danach diese im Detail auszuarbeiten. Daher brauche ich massenweise Bricks, und da bieten sich meines Erachtens gut Q-Bricks an.
Kleiner Funfact ich habe schon für die Stützen schwarze Q-Bricks genommen. Vor Jahren ca. 3000 Steine von Q-Bricks für meine Kids besorgt. Die sind und bleiben ein Renner, weil man schnell große Modelle bauen kann und sich mit den Spezialsteinen. Und unterscheiden lassen sie sich auch gut denn die 4x2 Schwarz sind zu 99% kein Lego®
Natürlcih kann man auch gebrauchte Lego's® besorgen, dass ist nur recht aufwendig über ebay-Kleinanzeigen.

Das erst einmal von mir!

Grüße
Trpmpeter



Gesamter Thread: