schaeng
08.02.2020, 12:04

Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Gibt es für das m.E. leider doch noch sehr magere Hardwareangebot im Bereich Powered Up Drittanbieter,
die mit kompatiblen Produkten sinnvolle Ergänzungen anbieten?
Ich habe z.B. gesehen, daß es für das alte PF System Anbieter für Verlängerungskabel in verschiedenen Längen gibt,
aber leider nicht für das neue Powered Up System.
Auch Y-Kabel, die den Anschluß zweier Motoren an einen Hubausgang ermöglichen oder Kabel, die eine Drehrichtungsumkehr (permanent oder schaltbar) anbieten, wären sehr praktisch.
Sind die von LEGO für Powered Up verwendeten Stecker und Buchsen (im Hub) Eigenentwicklungen, die solche Lösungen von Drittanbietern erschweren, oder handelt es sich hier um einen Industriestandard?
Wenn ja, wonach müßte der mit dem Lötkolben versierte Bastler suchen, um sowas zu bekommen?
Und wie sieht die Anschlußbelegung der Pins aus (wegen Drehrichtungsumkehr der Motoren)?



Lok24
08.02.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Hallo

Stecker und Buchsen gibt es in China, Verlängerungskabel bei Bastlern auch in D.

Um einen Zug mit zwei Motoren zu fahren nimmt man einfacherweise zwei Hubs und die App oder die FB.

Oder die BUWIZZ app oder Brickontroller 2, da hatte ich neulich schon drauf hingewiesen.



schaeng
08.02.2020, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Lok24 hat geschrieben:

Hallo

Stecker und Buchsen gibt es in China, Verlängerungskabel bei Bastlern auch in D.

Um einen Zug mit zwei Motoren zu fahren nimmt man einfacherweise zwei Hubs und die App oder die FB.

Oder die BUWIZZ app oder Brickontroller 2, da hatte ich neulich schon drauf hingewiesen.

Hallo Werner, danke für die Info.
Haben diese Stecker und Buchsen einen bestimmten Namen, anhand dessen man sie auch finden kann?
Ich habe diesen Thread gestartet, weil evtl. nicht jeder die Softwarelösung mag und lieber auf einfache Hardware setzt.

Gruß
Hans



Ruppie
08.02.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Hallo,

Stickworte zum suchen: Wedo Wedo2 Powered up....
Beispiel:
https://de.aliexpress.com...2_8,searchweb201603_53


alles andere findet man auch hier:

Zu: "Ich mag keine Apps und wollte die neuen Bluetooth Systeme (wenn nicht nur Motoren) mit einfacher Hardware verwenden "

-> Ist ein Problem, da es derzeit keine, mir bekannten alternativen gibt außer diesen Konzepten und Eigenleistungen hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=433157#id433157

Gruß

Marc



Lok24
08.02.2020, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Editiert von
Lok24
08.02.2020, 13:20

Re: Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Marc war schneller...


Die Lösung hängt davon ab mit was Du den Zug betreiben möchtest, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: mit irgendeiner App oder mit der Lego FB.

Mit Apps geht das alles via Software.

Mit der FB geht es auch mit einem Hub, dann brauchst Du ein Y-kabel von einem Ausgang auf zwei Motoren.

Oder mit zwei Hubs auf dem selben Kanal. Wenn Du einem Motor umgekehrt einbauen kannst brauchst Du auch nichts.

Ansonsten öffnest Du den einen Motor und lötest die beiden Anschlüsse um. Da brauchst du auch nichts weiter. Das ist das allereinfachste.

Hier:
https://farm2.staticflick...65627_f4ea7141f4_c.jpg



schaeng
08.02.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up kompatible Hardwareergänzungen von Drittanbietern

Lok24 hat geschrieben:

Ansonsten öffnest Du den einen Motor und lötest die beiden Anschlüsse um. Da brauchst du auch nichts weiter. Das ist das allereinfachste.

Hier:
https://farm2.staticflick...65627_f4ea7141f4_c.jpg

Danke für das Foto, sehr aufschlußreich.
Ich wußte nicht, daß man die neuen Motoren problemlos öffnen kann.
Beim genaueren Hinsehen habe ich dann die Schraubenköpfe entdeckt.
Man benötigt einen Torx-Schraubendreher T6.

Du meinst wahrscheinlich die Anschlüsse 1-M1 und 2-M2.
Die Motorspannung läge dann auf den beiden links außen (von der Kontaktseite aus gesehen)
liegenden Kontakten des Steckers.