Hallo zusammen,
Ich habe jetzt nochmal genau nachgeforscht:
Die kostenlose App Brick Controller 2 läuft ab Android 4.3 und damit auch auf älteren Smart Devices als die Lego Powered Up App.
Man braucht dazu einen Game Controller mit dem man das Modell bedient.
Das Smartphone muss zwar laufen, kann aber irgendwo in der Ecke liegen.
Meiner kam von ebay für unter 18,-- . Geben tuts die noch billiger, oder man hat sogar einen im Haus.
Beim Kauf auf Bluetooth und Android achten.
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
Danke.
Das ist ja ein schönes Durcheinander. Ich habe jetzt noch mal beim Entwickler nachgefragt...
Kleiner Hinweis aus der sonst nur mitlesenden Ecke: Es gibt da noch eine "kleine" Hardwareabhängigkeit mit (sehr) alten Handys/Tablets etc. Der verbaute Bluetoothcontroller, die Hardware selbst, muss Bluetooth BTLE (das ist das Low Energy Profil) unterstützen. Wenn das nicht gegeben ist, kann man am Betriebssystem schrauben so lange man will...
Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr
Jetzt ist man der Meinung es sollte 4.4 sein.
bernd-das-brot hat geschrieben:
Hallo,
Dein Problem ist eigentlich nur Dein 8 jahre altes Handy, sowas ist offenbar nicht mehr vorgesehen.
Deswegen ist auch deine Aussage dass Hard und Software " noch" nicht zusammenpassen nicht gerechtfertigt. Du spricht hier von Systemen die längst ihr Verfallsdatum erreicht haben.
Denn prinzipiell funktioniert ja alles, und Du hast ja auch deinen Zug mit der FB zum laufen gebracht.
Und das es geht zeigen ja auch die Videos von denen Du mir die Links geschickt hast.
Hast du denn mal probiert die app zu installieren? Dazu brauchst du doch keinen Controller!
Lok24 hat geschrieben:
Wenn du einfach versuchen würdest die app zu installieren könntest Du sofort feststellen ob sie bei Dir funktioniert.
Du kannst damit die Motoren betreiben.
Das dauert keine 3 Minuten.
Und wenn das geht kannst Du dann einen Controller besorgen.
Das war mein Gedanke.
Es gibt kein fertig.
Die apps entwickeln sich weiter, deswegen kann es auch sein, dass frühere Versionen mit 4.3 liefen, neuere nicht mehr.
Es sind ja Wünsche der Nutzer, die neu umgesetzt werden.
In allen anderen Foren die sich damit befassen wird das ausführlich diskutiert und begrüßt.
bernd-das-brot hat geschrieben:
Was nichts anderes heißt als: Man muss es probieren.
Es wird uns nicht gelingen hier eindeutig zu definieren was geht und was nicht.
klar ist: je aktueller das System desto höher die Chancen.
Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr
Carrera124 gefällt das
Lok24
08.02.2020, 18:26
Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo
Editiert von
Lok24
08.02.2020, 18:37
Hallo,
Das Koppeln des Handheld mit der App ist bereits angekündigt.
Damit einhergehen soll die Konfiguration, sodass das im Hub gespeichert wird und die Kombi dann ohne Smartphone lauffähig ist.
Was bedeutet dass ein solcherart konfiguriertes Modeĺl auch 50 Jahren noch läuft...
Lok24
08.02.2020, 18:33
Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot
Editiert von
Lok24
08.02.2020, 18:54
So, die offizielle
Antwort ist da;
Neuere Versionen
von Brick Controller nutzen eine Bibliothek, die erst ab Android 4.4 verfügbar ist.
Lok24 hat geschrieben: