Lok24
07.02.2020, 12:56

Editiert von
Lok24
07.02.2020, 12:59

Powered Up ab Android 4.3 steuern

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeforscht:
Die kostenlose App Brick Controller 2 läuft ab Android 4.3 und damit auch auf älteren Smart Devices als die Lego Powered Up App.

Man braucht dazu einen Game Controller mit dem man das Modell bedient.

Das Smartphone muss zwar laufen, kann aber irgendwo in der Ecke liegen.

Meiner kam von ebay für unter 18,-- . Geben tuts die noch billiger, oder man hat sogar einen im Haus.

Beim Kauf auf Bluetooth und Android achten.

Grüße
Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
08.02.2020, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Danke.

Das ist ja ein schönes Durcheinander. Ich habe jetzt noch mal beim Entwickler nachgefragt...



FiliusRucilo
08.02.2020, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Kleiner Hinweis aus der sonst nur mitlesenden Ecke: Es gibt da noch eine "kleine" Hardwareabhängigkeit mit (sehr) alten Handys/Tablets etc. Der verbaute Bluetoothcontroller, die Hardware selbst, muss Bluetooth BTLE (das ist das Low Energy Profil) unterstützen. Wenn das nicht gegeben ist, kann man am Betriebssystem schrauben so lange man will...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
08.02.2020, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Jetzt ist man der Meinung es sollte 4.4 sein.



schaeng
08.02.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

bernd-das-brot hat geschrieben:

Ganz klares Jain: Im Play-Store bekomme ich die App weder auf dem Galaxy S3 Smartphone, noch auf dem Asus Memo Pad 10 FHD (ME302) angezeigt und beide haben Android 4.3. Über eine externe Seite habe ich mir die APKs besorgt und festgestellt, daß sich die App nur bis V1.1 installieren lässt. Da ich keinen Controller mit Bluetooth besitze, hab ich, mittels OTG-Adapter, kabelgebundene Controller verwendet.

Getestet habe ich einen Nintendo NES Klon und ein Logitech F310 Gamepad. Mit dem Asus Tablet funktioniert nur das Logitech Gamepad und da auch nur die Knöpfe. Beim betätigen der analogen Knüppel und Taster beendet sich die App reproduzierbar. Am Galaxy S3 funktioniert nur der NES Klon, dort aber auch nur die Tasten, das Steuerkreuz verweigert die Mitarbeit. Stabil läuft die App aber auch nicht, in unregelmäßigen Abständen wird sie beendet.

Voll nutzbar ist die App bei mir mit einem Amazon Fire HD 10 Tablet 2017 (gerootet mit Play-Store), dessen FireOS auf Android 5.1 basiert, in Verbindung mit dem Logitech Gamepad. Beim NES Klon funktioniert nur das Steuerkreuz, da die Tasten im Einstellungsdialog die Schaltfläche "Abbrechen" betätigen, was die Einrichtung etwas unmöglich macht.

Mangels USB-C OTG-Adapter konnte ich die Controller mit meinem aktuellen Smartphone nicht testen.

FiliusRucilo hat geschrieben:
Kleiner Hinweis aus der sonst nur mitlesenden Ecke: Es gibt da noch eine "kleine" Hardwareabhängigkeit mit (sehr) alten Handys/Tablets etc. Der verbaute Bluetoothcontroller, die Hardware selbst, muss Bluetooth BTLE (das ist das Low Energy Profil) unterstützen. Wenn das nicht gegeben ist, kann man am Betriebssystem schrauben so lange man will...

Wieviele Semester Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau muß man studiert haben, um das zu verstehen?
Nichts gegen Euch beide oder die anderen Spezialisten, die da anscheinend (noch) den Durchblick haben und das (hoffentlich) verstehen.
Ich bin Dir (bernd-das-brot) dankbar, daß Du das mal ausführlich ausgetestet und festgestellt hast, daß es eben nicht so einfach läuft.
Und Dank an Dich (FiliusRucilo) für den Hinweis der Hardwareabhängigkeit.
Ich hätte mir sonst einen PS4 Controller bestellt (sowas habe ich leider nicht mal eben so bei mir zu Hause rumfliegen) und wäre dann womöglich auf die Nase gefallen, weil's nicht funktioniert.
Als "normaler" Anwender wird mir da schwindelig und ich verstehe nur noch Bahnhof.
Dabei möchte ich doch einfach nur eine funktionierende Fernsteuerung, die das kann, was eigentlich jede andere Fernsteuerung aus dem RC-Bereich heutzutage auch kann. Mindestens zwei Motoren unabhängig oder parallel gleich- oder gegensinnig proportional steuern. Ein oder zwei Sonderfunktionen wie Licht und Sound schalten können. Und das alles Plug & Play.

Woran erkenne ich als unwissender Anwender, welche Hardware geeignet ist?
Die Aussage
Brick Controller 2 läuft ab Android 4.3.
mag ja stimmen, aber erfüllen Smartphones und Tablets, die seinerzeit mit diesem Betriebssystem ausgeliefert wurden, auch die zweite, anscheinend nicht unwichtige Hardwareanforderung
Der verbaute Bluetoothcontroller muss Bluetooth BTLE unterstützen.

Wie stelle ich fest, ob mein "Smart Device" wirklich so smart ist und BTLE hat?
Anscheinend ist die Zusammenarbeit von Hard- und Softwarespezialisten noch nicht so gut, daß sie zu funktionierenden
Produkten führt.

Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, wir reden hier nur von SPIELZEUG, was leider nicht so richtig läuft.
Da wundert es mich nicht mehr, daß die Boeing-Ingenieure ihre 737 MAX zum Absturz gebracht haben.



Lok24
08.02.2020, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Editiert von
Lok24
08.02.2020, 12:07

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Hallo,

Dein Problem ist eigentlich nur Dein 8 jahre altes Handy, sowas ist offenbar nicht mehr vorgesehen.

Deswegen ist auch deine Aussage dass Hard und Software " noch" nicht zusammenpassen nicht gerechtfertigt. Du spricht hier von Systemen die längst ihr Verfallsdatum erreicht haben.

Denn prinzipiell funktioniert ja alles, und Du hast ja auch deinen Zug mit der FB zum laufen gebracht.


Und das es geht zeigen ja auch die Videos von denen Du mir die Links geschickt hast.

Hast du denn mal probiert die app zu installieren? Dazu brauchst du doch keinen Controller!



schaeng
08.02.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Lok24 hat geschrieben:

Dein Problem ist eigentlich nur Dein 8 jahre altes Handy, sowas ist offenbar nicht mehr vorgesehen.

Deswegen ist auch deine Aussage dass Hard und Software "noch" nicht zusammenpassen nicht gerechtfertigt. Du spricht hier von Systemen die längst ihr Verfallsdatum erreicht haben.

Es ist diese geplante Obsoleszenz und die immer kürzer werdenden Produktzyklen, die mich echt sauer machen, aber das ist ein anderes Thema.

Lok24 hat geschrieben:
Und das es geht zeigen ja auch die Videos von denen Du mir die Links geschickt hast.

Ja, das es in den Videos funktioniert, ist richtig. Aber leider werden die Systemvoraussetzungen (Hard- und Software) nicht klar und nachvollziehbar für Laien dargestellt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Entwickler der App jetzt die Mindestvoraussetzung bzgl. Android von 4.3 auf 4.4 korrigiert.
Ich gebe allerdings zu, daß ich mich auf seiner Homepage noch nicht informiert habe. Dort soll es auch eine Liste mit geeigneter Hardware geben.

Es sollte uns eigentlich klar sein, daß wir uns hier noch in einem Entwicklungsprozeß befinden und da funktioniert auch nicht alles auf Anhieb. Nur durch Rückmeldungen verschiedener Anwender mit unterschiedlichen Anforderungen, Kenntnissen und Hardwarekonfigurationen ergibt sich so nach und nach ein Bild, was geht und was nicht.
Es freut mich, daß sich jemand mit der Thematik beschäftigt und etwas entwickelt.
Aber es nützt nichts zu früh "fertig" zu rufen und dann läuft es nicht zuverlässig, das verärgert die Nutzer.
Mein Chef fragt bei einer "fertig"-Meldung von Kollegen dann manchmal "fertig oder fertig-fertig?", das sagt eigentlich schon alles.

Lok24 hat geschrieben:
Hast du denn mal probiert die app zu installieren? Dazu brauchst du doch keinen Controller!

Nein, noch nicht. Nur mit der App möchte ich keinen Zug steuern, da gefällt mir das fehlende haptische Feedback nicht. Aber es wäre zumindest mal ein Anfang.



Lok24
08.02.2020, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Wenn du einfach versuchen würdest die app zu installieren könntest Du sofort feststellen ob sie bei Dir funktioniert.

Du kannst damit die Motoren betreiben.

Das dauert keine 3 Minuten.

Und wenn das geht kannst Du dann einen Controller besorgen.

Das war mein Gedanke.



Lok24
08.02.2020, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Es gibt kein fertig.
Die apps entwickeln sich weiter, deswegen kann es auch sein, dass frühere Versionen mit 4.3 liefen, neuere nicht mehr.

Es sind ja Wünsche der Nutzer, die neu umgesetzt werden.

In allen anderen Foren die sich damit befassen wird das ausführlich diskutiert und begrüßt.



bernd-das-brot
08.02.2020, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

bernd-das-brot hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeforscht:
Die kostenlose App Brick Controller 2 läuft ab Android 4.3...


Ganz klares Jain: Im Play-Store bekomme ich die App weder auf dem Galaxy S3 Smartphone, noch auf dem Asus Memo Pad 10 FHD (ME302) angezeigt und beide haben Android 4.3. Über eine externe Seite habe ich mir die APKs besorgt und festgestellt, daß sich die App nur bis V1.1 installieren lässt. Da ich keinen Controller mit Bluetooth besitze, hab ich, mittels OTG-Adapter, kabelgebundene Controller verwendet.

Getestet habe ich einen Nintendo NES Klon und ein Logitech F310 Gamepad. Mit dem Asus Tablet funktioniert nur das Logitech Gamepad und da auch nur die Knöpfe. Beim betätigen der analogen Knüppel und Taster beendet sich die App reproduzierbar. Am Galaxy S3 funktioniert nur der NES Klon, dort aber auch nur die Tasten, das Steuerkreuz verweigert die Mitarbeit. Stabil läuft die App aber auch nicht, in unregelmäßigen Abständen wird sie beendet.

Voll nutzbar ist die App bei mir mit einem Amazon Fire HD 10 Tablet 2017 (gerootet mit Play-Store), dessen FireOS auf Android 5.1 basiert, in Verbindung mit dem Logitech Gamepad. Beim NES Klon funktioniert nur das Steuerkreuz, da die Tasten im Einstellungsdialog die Schaltfläche "Abbrechen" betätigen, was die Einrichtung etwas unmöglich macht.

Mangels USB-C OTG-Adapter konnte ich die Controller mit meinem aktuellen Smartphone nicht testen.


Hab noch ein bißchen weiter getestet:

Mit dem Galaxy S3 kann ich den Boost-Hub verbinden, aber nur den Motor B ansteuern, die anderen Ausgänge funktionieren nicht.

Beim Asus meckert die App, ich solle Bluetooth einschalten, obwohl es aktiviert ist. Vermutlich unterstützt es hardwaremäßig kein Bluetooth LE.

Dann habe ich noch ein etwas neueres Galaxy Tab 9.6 (SM-T560) mit Android 4.4.4 herausgekramt. Die App ist dort über den Play-Store verfügbar, also scheint die Info mit mindestens 4.4 zu stimmen. Damit funktioniert der NES-Klon komplett, der Logitech dafür überhaupt nicht. Bluetooth koppeln funktioniert und alle Ausgänge lassen sich ansteuern.

Als letztes habe ich noch ein Google Nexus 7 2013, mit LineageOS 14.1, also Android 7.1, ausprobiert. Mit diesem Tablet funktioniert meine komplette Hardware.



Lok24
08.02.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Powered Up ab Android 4.3 steuern

Was nichts anderes heißt als: Man muss es probieren.

Es wird uns nicht gelingen hier eindeutig zu definieren was geht und was nicht.

klar ist: je aktueller das System desto höher die Chancen.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: