Mr. Truck
26.11.2006, 20:39

Lego für Erwachsene /Samler

Hallo Legofreunde

Mich würde einmal interessieren was ihr über bestimmte Legobausätze denkt oder bzw. warum von manchen keine Neuauflagen oder Nachfolgemodelle kommen.

Ihr habt ja schon sicher bemerkt das ich ein absoluter Fan der "Model Team" Reihe bin. Ich frage mich nun schon seit langem warum von Lego keine Folgemodelle kommen. Wenn ich die Modelle so beobachte in diversen Auktionen, erziehlen sie zum Teil wirklich horrende Preise. Ich selbst wäre jederzeit bereit für ein Folgemodell des 5571 an die 200€ hinzublättern. Nun höre ich bereits einige sagen: Das ist Spielzeug für Kinder und soviel bezahlt keiner..... warum aber wird dann ein Sternenzerstörer für 299€ verkauft und sogar mehrfach Nachproduziert wegen der Nachfrage -ich würde meinem Sohn kein Modell kaufen für 300€ das vieleicht 1x aufgebaut wird und danach nur in Teilen in irgendwelchen Kisten verschwindet.
Es gibt wie auch hier bei 100Steine zu sehen ist, eine vielzahl Erwachsener und Sammler im speziellen die noch dazu das Kapital haben um solche Modelle zu erwerben (vom Taschengeld wird das nix werden weil dann das Modell zu alt ist oder noch teurer weil Sammlermodell).

Wäre dieser Absatzmarkt denn nicht auch was für LEGO (Carrera hatt dies auch erkannt mit den mächtig teuren Autos der Exclusivserie)

Was denkt ihr den so darüber?

Herzliche Grüße Hans

PS: Nochmal sorry wegen der Werbung -kommt nicht wieder vor -hab´s gelesen in den Nutzungsbedingungen ;o)


HoMa
27.11.2006, 09:14

Re: Lego für Erwachsene /Samler

Hallo,

ich denke, LEGO hat doch seit einiger Zeit erkannt, dass es neben dem Haupt-Absatzmarkt (Jungen zwischen 6-12 Jahren) noch eine finanzkräftige Gruppe von Fans gibt. Unter dem Deckmantel "LEGO Direct" werden immer mal wieder Sets auf den Markt gebracht, die ganz eindeutig nicht für Kinder produziert werden: Skulpuren, Flugzeugmodelle (Fokker, Sopwith Camel, Boing), SW Ulitmate Collector Series usw.

Dieses Angebot ist sicherlich auch als Antwort langwieriger, kontinuierlicher Anfragen von Fans zu verstehen.

Auch die "normalen" Sets werden meiner Meinung nach immer "AFOL-gerechter", die Designer/Make'n'Create Sets oder die Technic Sets sind hier zu nennen.

Legenden bzw. Wiederauflagen stehe ich kritisch gegenüber, es gab in der Vergangenheit solche Ansätze, aber wirklich sinnvoll wäre es doch nur, wenn sich die Wiederauflage eindeutig vom Original unterscheiden würde (Ritterburg 375 z.B. in tan/sandfarben als Wiederauflage, oder 5571 in anderer Farbgebung). Eine 1:1 Wiederauflage macht meiner Meinung nach den Sammlermarkt kaputt und ich bin froh, dass es keine 5571 Wiederauflage gibt.

Als MOC-Bauer ist es mir persönlich viel wichtiger, einzelne Elemente in größeren Mengen beschaffen zu können. Da helfen Bricklink oder auch der virtuelle Pick-a-Brick Shop von LEGO doch ganz enorm.

1000grüße
HoMa


Mr. Truck
27.11.2006, 10:16

Re: Re: Lego für Erwachsene /Samler

» Legenden bzw. Wiederauflagen stehe ich kritisch gegenüber, es gab in der
» Vergangenheit solche Ansätze, aber wirklich sinnvoll wäre es doch nur,
» wenn sich die Wiederauflage eindeutig vom Original unterscheiden würde
» (Ritterburg 375 z.B. in tan/sandfarben als Wiederauflage, oder 5571 in
» anderer Farbgebung). Eine 1:1 Wiederauflage macht meiner Meinung nach den
» Sammlermarkt kaputt und ich bin froh, dass es keine 5571 Wiederauflage
» gibt.
»
» Als MOC-Bauer ist es mir persönlich viel wichtiger, einzelne Elemente in
» größeren Mengen beschaffen zu können. Da helfen Bricklink oder auch der
» virtuelle Pick-a-Brick Shop von LEGO doch ganz enorm.
»
» 1000grüße
» HoMa

Hi MoMa

Gebe dir völlig recht wenn es eine Wiederauflage vom 5571 gäbe aber Nachfolgemodell in etwas anderer Form und Farbgebung wäre doch Klasse oder?
Zum Beschaffungsproblem habe ich bereits eine Anregung im Forum an LEGO geschrieben das der Einzelteilverkauf auch lohnender wäre für LEGO wenn sie durch einen größeren Ausbau ihrer Pick`n Brick Kategorie (Gesamtkatalog mit Bestellnummern für Teil und Farbe)den Einkauf erleichtern würden. Bis jetzt ist es ja immer das Problem das bei Einzelteilen eine Zuordnung nur schwer vom Mitarbeiter zeitsparend und effektiv abgewickelt werden kann. Onlinebestellliste mit Spalten für Bestell oder Designnummer, Farbe und Stückzahl könnten einfach und schnell bearbeitet werden und es würden nicht die Telefonleitungen blockiert werden wie bisher.

lg
Legohans


HoMa
27.11.2006, 10:29

Re: Re: Re: Lego für Erwachsene /Samler

Hallo,

ich rede in Sachen Einzelteilebeschaffung nicht vom Missbrauch des Services sondern vielmehr von der Möglichkeit hier: http://us.factory.lego.com/pab/? auch Einzelteile bestellen zu können.

Ansonsten war das Angebot an losen Steinen in den LEGOLÄNDERN in 2006 für meine Zwecke noch einigermaßen ausreichend, wenngleich ich es nicht verstehe, warum dort keine weißen 1x3 Basics erhältlich sind.

(Ich fürchte, dass das Angebot in den LL durch die Privatisierung von Jahr zu Jahr dünner wird ... Aber man wird sehen.)

Gegen einen anderfarbigen 5571 hätte ich nichts einzuwenden, aber es gibt noch viel andere Vorbilder für tolle Modelle. Deshalb ist für mich grundsätzlich aufgewärmter Kaffee immer die zweite oder dritte Wahl.

1000grüße
Holger


JuL
28.11.2006, 11:52

Re: Re: Lego für Erwachsene /Samler

Saluton!

» Legenden bzw. Wiederauflagen stehe ich kritisch gegenüber, es gab in der
» Vergangenheit solche Ansätze, aber wirklich sinnvoll wäre es doch nur,
» wenn sich die Wiederauflage eindeutig vom Original unterscheiden würde
» (Ritterburg 375 z.B. in tan/sandfarben als Wiederauflage, oder 5571 in
» anderer Farbgebung). Eine 1:1 Wiederauflage macht meiner Meinung nach den
» Sammlermarkt kaputt und ich bin froh, dass es keine 5571 Wiederauflage
» gibt.

Ich hingegen stehe als MOCcer wiederum dem Sammlermarkt sehr kritisch
gegenüber, der verteuert gesuchte Steine nämlich in ätzender Weise.:-(

Nicht nur insofern sind für mich Wiederauflagen ausschließlich sinnvoll,
wenn sie sich eben nicht vom Original unterscheiden - sonst wären es
auch gar keine Wiederauflagen mehr.

» Als MOC-Bauer ist es mir persönlich viel wichtiger, einzelne Elemente in
» größeren Mengen beschaffen zu können. Da helfen Bricklink oder auch der
» virtuelle Pick-a-Brick Shop von LEGO doch ganz enorm.

Wenn natürlich alle Steine in beliebigen Farben beliebig oft erhältlich
sind, können Sammlermodelle von mir aus auch beliebig viel Geld kosten.
:-P

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: