Thomson
06.02.2020, 17:33

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:23

+15Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hallo zusammen!

meine Name ist Thomas, ich bin seit gestern heir angemeldet und war in den 80er und 90er jahrelang begeisterter LEGO-Bauer. Ein paar Wochen vor Weihnachten 2019 fiel mir - aus welchen Gründen auch immer - ein, dass ich meine alte Lego-Eisenbahn doch mal wiederbeleben könnte. Zu dem Zeitpunkt wuste ich nicht, wieviel "LEGO-Bekloppte" (Erwachsene) es gibt!!!

Auch was es alles Online hierzu gibt ist ja echt total irre...

Ich bin auch total von BlueBrick begeistert, da spart man sich einiges an Fehlversuchen, weil der Platz dann doch nicht reicht. Außerdem habe ich mit sehr großem Bedauern feststellen müssen, dass die Haltenasen der Schwellen gerne abgrechen - da scheint weniger mehr zu sein.

Ich möchte die Anlage gerne dauerhaft aufbauen und plane daher mit einem Holzgestell (Eigenbau) und entsprechenden Platten. Die hier vorgestellten Anlagen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr inspirierend!!!

Hier mal mein aktueller Favorit (die schwarzen Linen sollen die Wände des Raumes andeuten).

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thomas

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


IngoAlthoefer , ThomaS , Lok24 , Paramags , , Legobecker , Turez , martin8721 , singvogel , Evans , Garbage Collector , vilbelvespa , JuL , Thomas52xxx , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


groenheim
06.02.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Super,
das sieht doch schon mal gut aus! Viel Spass beim bauen.

VG Didi



Falk
06.02.2020, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

die linke Auffahrt auf den Berg wirkt mir etwas zu optimistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7740 das schafft. Der Rest sieht gut aus und macht Lust auf mehr.

Grüße,
Falk



Jojo
06.02.2020, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+6Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo!


Das sieht in der Tat sehr nostalgisch aus. Könnte allerdings noch etwas zusätzliche Bebauung vertragen.
Erschreckend ist, daß man – also daß ich die Sets alle aus der Vogelperspektive erkenne.


Tschüß
Jojo


[image]


Paramags , IngoAlthoefer , Ralf , ThomaS , Legobecker , womo gefällt das (6 Mitglieder)


Paramags
06.02.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Namensvetter

Wow, da baust Du ja nen ganz schönen Eumel auf. Die Gestaltung ist sehr schön
und an das mit der mannluke hab ich bei mir auch schon überlegt aber wieder
verworfen. Halt uns auf dem laufenden. Bei mir werd ich nächste Woche mal anfangen die Teile für das grundgestell zu besorgen.

Gruß
Thomas



tmctiger
06.02.2020, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

wow super Projekt hast du da, der Gleisplan sieht ja auch schon vielversprechend aus. Dann herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum und vor Allem mit deinem Anlagenbau!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Ralf
07.02.2020, 01:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Moin Jojo,

Jojo hat geschrieben:


Erschreckend ist, daß man – also daß ich die Sets alle aus der Vogelperspektive erkenne.


nicht traurig sein, Du bist nicht allein

Gebäude: 361, 379, 6362, 6365, 6373, 6374*, 7822, 7823, 7834, 7838, 7866
Züge: 7725, 7730 mit 2x Wagons, 7735, 7740 mit 7815 + 7819, 7750, 7760 mit 7814, 7816

Gruß, Ralf

PS: * eines deiner Favoriten, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe...



Inzingersimon
07.02.2020, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas

Toller Plan! Mir persönlich zwar etwas zu zuglastig (aber wahrscheinlich nur weil ich gerne auch so viele Schienen hätte) aber beeindruckend was du alles auf der kleinen Fläche unter bekommst. Die Steigung beim Berg links ist aber viel zu steil. Glaube so das Maximum ist 1 Stein pro Schiene (ist schon sehr grenzwertig und schaffen nicht viele Züge, abwärts entgleisen die Züge dann gerne), das heißt du brauchst mindestens 12 Schienen um ein Gleis zu kreuzen, ab 16 Schienen Länge funktioniert es meiner Erfahrung nach halbwegs. Ich würde den Zug einfach um die Kurve bauen und nur durch einen Tunnel fahren lassen.

Gruaß
Simon



Thomson
07.02.2020, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Capriheld gefällt das


Thomson
07.02.2020, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ich weiß nur nicht, ob der rechte Bereich mit den vielen Weichen zu unübersichlich wird und man daher oft die falsche Weiche stellt.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Falk
07.02.2020, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Jojo,
Jojo hat geschrieben:


Erschreckend ist, daß man – also daß ich die Sets alle aus der Vogelperspektive erkenne.

Ich erschrecke eher wenn ich merke, dass ich jedes Mal "Ja, hab ich." denke und realisiere, dass das meiste von dem Zeug seit mehr als 15 Jahren irgendwo in Kisten verpackt rumsteht.

Grüße,
Falk



Capriheld
11.02.2020, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomson,

schöne Idee. Bin ich auch grade dran. Bezüglich der Steigung: Du wirst es nicht schaffen, innerhalb eines Kreises eine Etage Steigung zu schaffen. Ich hab auch lange rumprobiert. Wenn Du auch noch PF-Züge fahren lassen willst (die schaffen keine starken Steigungen - Räder rutschen durch), dann musst Du die Steigung viiiiel flacher machen. Anbei mal Bild von meiner Anlage mit der Steigung. Die ist für alle Züge machbar. Es sind bei mir 20 Gleislängen (vom Tunnel (da wo das Kabel vom Trafo runterhängt) bis ungefähr auf Höhe von der Brickbank.

gruß Mathias

[image]



martin8721 gefällt das


Thomson
11.02.2020, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
11.02.2020, 13:18

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo!

Ich werde das Layout erstmal ohne de Bergstrecke aufbauen. Dann kann man mal einen Testaufbau der Steigung machen und das ganze live bewerten.

Die Idee stammt ehrlicherweise auch nicht von mir, sondern aus einem Youtube Video: 12V Layout mit Bergstrecke - ab 1:58 Min.

@Mathias: Sieht auch sehr gelungen aus! Zwei Ebenen finde ich immer toll! Magst du mal Details von deinem Berg zeigen? Wie groß ist deine Platte? ICh tippe mal so auf ca. 160 x 300.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


tmctiger
11.02.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

grundsätzlich können 12V Züge (aber nur die) recht steile Steigungen bewältigen, das liegt zum einen an der Power der Motoren, aber viel wichtiger an den Reifen (bzw den Gummis) und der rauen Schienen.
Bei PF/PU sieht das anders aus. Die Gummis die da auf den Antriebsrädern sind, sind recht hart finde ich und haben daher keinen so guten Grip. Also wenn du auch PF/PU Zügen fahren lassen willst, dann darfst du bei der Steigung nicht "All in" gehen.

Ich habe bei meiner Anlage, die allerdings PF only ist, eine Steigung von maximal 1er Platte pro Schienenelement. Da kommen die Züge dann rauf, müssen sich aber trotzdem plagen. Kurven sollten in einer Steigung vermieden werden, habe ich aber leider aus platztechnischen Gründen auch drinnen --> man merkt aber dass die Züge sich um die Kurve merklich schwerer tun.

Was du auch nicht vergessen darfst, oder beachten musst: der Übergang zwischen Ebene und Steigung MUSS graduell sein, also ganz flach beginnen und langsam auf die Zielsteigung überghen. Gerade für Züge wie den Emerald Night (angetriebene Achsen in der Mitte --> Kontakt Verlust) oder den letzten weißen Hochgeschwindigkeitszug (sehr großer Überhang der Nase) ist das wichtig.

Also langer Rede kurzer Sinn: bei 12V denke ich könnte das funktioniren wenn du nicht allzu lange/schwere Züge hast, bei PF/PU Zügen wird das nix, zumal die Steigung auch noch eine Kurve ist.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Thomson
12.02.2020, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
12.02.2020, 20:49

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

So, ich war heute auch mal wieder etwas fleissig.


Die MDF-Platten liegen schon seit letzter Woche an Ort und Stelle auf dem Boden.

[image]




Da die Platte vorne am Eck noch schräg abgesägt werden muss, damit der Durchgang frei ist, habe ich das Gleisbild ausgelegt.

[image]



[image]




Der Meterstab markiert die Schnittkante. Ich hoffe ich komme morgen zum sägen und Rahmen bauen.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
12.02.2020, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ich überlege ja noch wie ich die Platten veredeln soll. Neben farbigem Lack hatte ich ja auch mal über Rasentapete nach gedacht, aber die ist auch nicht gerade günstig.

Ich habe bei Hornbach einen sehr günstigen und sehr kurzen Kunstrasen gefunden, der gefällt mir schon recht gut. Alernativ würde ich grünlich oder gelblich lackieren.

Hier mal zwei Fotos von dem Zeug.

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Paramags
13.02.2020, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Sieht auch schon sehr gut aus. ICh verzichte auf rasenteppich oder Rasenmatte aus dem
Modellbaubereich. Bedenke auch dass sich immer Staub auf der Anlage sammeln wird sofern
diese nicht in einem Reinraum läuft Warum fiel deine Wahl auf MDF? Wie hast Du deine
Unterkonstruktion geplant bei deiner Anlage?

Gruß
Thomas



Thomson
13.02.2020, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Thomson
13.02.2020, 19:15

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Warum fiel deine Wahl auf MDF?


MDF hat meiner Meinung nach die beste Oberfläche (schön glatt und eben), verzeiht sich nicht (das tun Span- und OSB-Platte auch nicht) gibt saubere Schnittkanten und bröselt nicht wie eine Spanplatte. Außerdem war der Preis nicht höher.

Feuchtigkeit ziehen alle drei Sorten recht ähnlich. Also trocken halten oder versiegeln!


Paramags hat geschrieben:
Wie hast Du deine Unterkonstruktion geplant bei deiner Anlage?


Ich habe mir Latten besorgt und will einen Rahmen mit Querstreben bauen, auf welchem die Platten dann aufliegen sollen und von unten verschraubt werden. Der Rahmen soll dann von Böcken getragen werden. Ggf. werde ich die Böcke noch durch Füße und Streben aus Holz ersetzten, unter welche ich dann noch Rollen schrauben möchten. Das hätte den Vorteil, dass man bei Arbeiten die ganze Anlage leicht verschieben kann um sich einen schmalen Laufweg an der Wand zu schaffen. Ich habe ja nur an zwei Seiten Luft zur Wand!

Meine Konstruktion ist auch eher etwas Überdimensioniert. MDF Platten in 18 mm Stärke, Kantholz in 40x60 mm. Aber als ich das Zeugs geholt habe, dachte ich mir, ich muss eventuell mal auf die Paltte klettern und wollte etwas, das mein Gewicht aushält.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Paramags
13.02.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Paramags
13.02.2020, 19:46

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Die Oberfläche ist jetzt schön glatt, wenn Du die streichst wird die allerdings rauh werden. OK, Du willst ja
Kunstrasen auslegen. Die Kanten von MDF lassen sich aber auch nicht schön lackieren, das zeug saugt wie Papier.
In der Schreinerei haben wir das ganze erstmal mit einem Füllerlack lackiert damit die Poren vollgesaugt waren
und dann den Lack nicht mehr so aufsaugten. 18mm zum draufklettern ist OK, das brauch ich bei meiner 12mm Spanplatte
nicht probieren Dafür kann ich aber rund um die Anlage laufen auch wenns mit 40-50cm schmal wird

Viel Spaß weiterhin mit deinem Projekt

Gruß
Thomas



Thomson
13.02.2020, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Die Oberfläche ist jetzt schön glatt, wenn Du die streichst wird die allerdings rauh werden. OK, Du willst ja
Kunstrasen auslegen.


Ich bin aktuell wieder etwas von dem Rasen weg. Auf einer harten und ebenen Fläche stehen Minifiguren auch besser. Und Staub ist, wie du schon schreibst, auch leichter entfernt.

Paramags hat geschrieben:
Die Kanten von MDF lassen sich aber auch nicht schön lackieren, das zeug saugt wie Papier.
In der Schreinerei haben wir das ganze erstmal mit einem Füllerlack lackiert damit die Poren vollgesaugt waren
und dann den Lack nicht mehr so aufsaugten.


Ja, das ist mir bekannt. Ich werde hier, falls ich lacke, vorher wahrscheinlich absperren.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
14.02.2020, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Legoshark
15.02.2020, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Thomson hat geschrieben:

So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.


Find ich klasse, wie du hier Dein Projekt dokumentierst und vorantreibst!!



Thomson
17.02.2020, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Kleines Update:

Am Samstag habe ich die linke Ecke an der Paltte abgesägt. Am späten Nachmittag wurden dann die drei MDF-Patten mit einer transparenten 2K Epoxidharz-Dispersion grundiert. Wenn ich es schaffe, erfolgt gleich noch ein Anschliff und der zweite Anstrich als Versiegelung.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
17.02.2020, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Legoshark

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Legoshark hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:
So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.


Find ich klasse, wie du hier Dein Projekt dokumentierst und vorantreibst!!


Hallo Heiko,

vielen Dank! Ich versuche das Projekt so gut wie möglich mit Berichten zu begleiten. Ich würde gerne schneller voran kommen und somit auch mehr berichten, aber machnes bracht halt seine Zeit und ich kann leider auch nicht jeden Tag an der Anlage arbeiten.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Paramags
17.02.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Ist doch verständlich. Ich nutz aktuell meinen Krankenstand um vorran zu kommen, ansonsten währ ich
mit meiner Anlage auch noch nicht so weit. Lustig wirds dann erst die Gebäude aus den 80er Jahren
aus einem Haufen Lego wieder zusammen zu bauen

Gruß
Thomas



Thomson
17.02.2020, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Thomson
17.02.2020, 22:31

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Lustig wirds dann erst die Gebäude aus den 80er Jahren aus einem Haufen Lego wieder zusammen zu bauen


Das steht mir auch noch bevor. Da ist nichts mehr fertig gebaut, alles zerlegt. Bin gespannt ob mir Teile fehlen.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
17.02.2020, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ich habe den Abend noch genutzt und den zweiten Auftrag der Beschichtung vorgenommen!

Bin sehr gespannt wie es morgen aussehen wird.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
18.02.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Und so sehen die Platten heute nach knapp 24 Stunden aus.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
21.02.2020, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz ein kleines Update geben. Die Unterkonstruktion für die Platten steht auch schon fast.

[image]




Ursprünglich wollte ich ja Böcken als Unterbau nehmen, aber es werden jetzt wohl Beine mit Geräterollen, damit man die Anlage etwas verschieben kann, um im Bedarfsfall an die jeweiligen Seiten zu kommen.

Da ich in der nächsten Woche wohl nicht an der Anlage weiterbauen kann, wird es etwas dauern bis zum nächsten Update. Ich hoffe dann kann ich auch endlich mit dem eigentlich Aufbau beginnen...

Bis dahin Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


tobb gefällt das


Thomson
03.03.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+5Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Wie versprochen gibt es ein weiters Update.

Nach ca. einer Woche Pause habe ich heute das Untergestell für die Platten fertiggestellt. Die Beine sind mit Rollen ausgestattet, damit ich den fertigen Tisch verschieben kann.

[image]




Die Platten liegen derzeit noch lose auf dem Gestell.

[image]




Das verschieben klappt wie geplant sehr gut. Die beiden "Service-Wege" sind zwar sehr schmal, aber es reicht um an der hinteren Seite zu hantieren.

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thekla , Turez , Falk , Pearl1971 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thomson
09.03.2020, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+8Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Mögen die Spiele beginnen...

[image]



Endlich sind die Vorarbeiten abgeschlossen und es geht mit dem Aufbau der Anlage los!


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


ThomaS , Ferdinand , Paramags , Turez , Garbage Collector , Ben® , Falk , doe gefällt das (8 Mitglieder)


Paramags
10.03.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Na dann viel Spaß dabei, hoffe dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst bzw es geplant hast.

Gruß
Thomas



Thomson
12.03.2020, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+2Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

So, das äußere Oval ist elektrifiziert und die Stromschienen sind gereinigt! Die 7730 zieht schon zügig ihre Runden...

[image]



Als nächstes werden die restlichen Stromschienen gereinigt und eingebaut und die Stromeinspeisung auf drei Punkte gesetzt.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Falk , Legobecker gefällt das


Thomson
12.03.2020, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+3Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Und hier der Beweis...


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Pearl1971 , Falk , Legobecker gefällt das


Thomson
13.03.2020, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+7Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hier mal ein paar Einblicke in die Reinigung der Weichen und Stromschienen.

So sahen die Weichen mehr oder weniger alle vor dem Reinigen aus:

[image]



Ich habe den Kunststoff zum einen mit einem nassen Schmutzradierer abgerieben, was sehr gut funktioniert hat. Danach habe ich die Weiche in lauwarmem Wasser mit Spühlmittel und Bürste geschruppt und anschließen mit Druckluft sorgfältig trocken geblasen, damit sich keine Roststellen bilden.

[image]




Die Stromschienen sahen ebenfalls zum teil sehr schlimm aus. Diese habe ich nach der Montage im Gleis mit 800er Schleifpapier abgezogen und dann mit Kontaktspray bzw. Spiritus gereinigt.

Stromschiene vorher (und das ist noch eine von den besseren):

[image]




Abziehen mit 800er Schleifpapier auf Holzspatel:

[image]




Reinigen mit Kontaktspray (Teslanol Kontakt- und Tuner-Spray)

[image]



[image]




Kann sich sehen lassen:

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Turez , womo , Legobecker , SirJoghurt , Ferdinand , tobb , Bork1980 gefällt das (7 Mitglieder)


brummer
18.03.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Thomson hat geschrieben:

Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]



Moin,

du hast ja wirklich schön viele Schienen untergebracht !
Weiter so !
Nur den Berg mit Tunel verstehe ich nicht so recht, wie soll das gehen mit den anderen Schienen drunter ?


Torsten


Narrow


Thomson
18.03.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von brummer

Editiert von
Thomson
18.03.2020, 11:44

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

brummer hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:
Vielen Dank für die vielen Kommentare und den Zuspruch!

Das mit der Steigung habe ich mir auch schon überlegt, ob die möglicherweise zu steil ist. Man könnte die Steigung, wie vorgeschlagen, einfach weg lassen. Alternativ habe ich mal die Weichen für den wechsel vom äußeren in das inneren Oval versetzt, dann hätte man eine länger Passage für die Steigung. Was meint ihr?

[image]



Moin,

du hast ja wirklich schön viele Schienen untergebracht !
Weiter so !
Nur den Berg mit Tunel verstehe ich nicht so recht, wie soll das gehen mit den anderen Schienen drunter ?


Torsten


Hallo Torsten,

vielen Dank für deinene positiven Zuspruch zum Layout. Ich hoffe ich kann die Tage wieder etwas an der Anlage arbeiten und dann auch wieder ein kleines Update posten.

Zu deiner Frage mit dem Berg: Das soll prinzipell eine einfache Steigung sein welche über die anderen Gleise hinweg läuft und auf der hinterne Geraden wieder abfällt.

Hier mal ein Video einer Anlage, aus welcher ich die Idee übernommen habe. Bei 1:58 sieht man den Berg mit Gleisen ganz gut.
Beispiel für die Bergstrecke

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
05.04.2020, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
05.04.2020, 22:49

+6Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo zusammen,

nach längerer Pause will ich hier mal wieder was zum aktuellen Stand der Anlage berichten.

Ich habe vor knapp 2 Wochen damit angefangen die ersten Weichen mit Strom zu versogen. Hier hatte ich mir auch schon vor längerem aus dem Modellbahnladen ein paar Banannenstecker besorgt. Wie aus Kindertagen gewohnt, hab ich die Stifte leicht aufgeweitet, damit diese auch ordenlich halten...

...oder zumindest dachte ich, dass sie das tun - war aber nicht der Fall.

Ich habe dann beim vergleichen der neuen Stecker (von Brawa) mit den originalen von Lego festgestellt, dass sich die neuen an der Spitze verjüngen, die Lego-Stecker sind nur abgerundet.

Nach einiger Recherche habe ich dann bei Amazone welche von Conrad gefunden, die vom Foto recht vielversprechend wirkten. Erfreulicherweise sind sie dies auch in der Praxis. Nach leichtem weiten mittels Cuttermesser halten die ganz ordenlich.

[image]



[image]



[image]




Unter der Platte sieht es momentan noch recht chaotisch aus, aber das wird sich in den nächsten Tagen auch noch ändern - die Kabelkanäle sind schon montiert.

[image]



Oben ist es auch noch etwas wild, aber auch da sollte sich bald was dran ändern.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Ralf , tmctiger , Legobecker , Turez , Thomas52xxx , Danielh683 gefällt das (6 Mitglieder)


Ralf
05.04.2020, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+1Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Moin Thomas,

bei der langen Schalterreihe kann es (wie es bei Thomas (Paramags) auch vorgekommen ist) zu Kontaktschwierigkeiten bei der Stromversorgung der ganz links angeordneten Schalter kommen. Ich würde vorsorglich eine Brücke der Einspeisung auf die linke Seite empfehlen.

Gruß, Ralf



Legobecker gefällt das


Thomson
06.04.2020, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ralf hat geschrieben:

Moin Thomas,

bei der langen Schalterreihe kann es (wie es bei Thomas (Paramags) auch vorgekommen ist) zu Kontaktschwierigkeiten bei der Stromversorgung der ganz links angeordneten Schalter kommen. Ich würde vorsorglich eine Brücke der Einspeisung auf die linke Seite empfehlen.

Gruß, Ralf


Moin Ralf,

danke für deinen Hinweis. Bisher gibt es da zwar keine Probleme, aber ich will die Schalter ohnehin in zwei Reihen anordnen um hier nach Bereichen zu gruppieren, somit wird die noch etwas kürzer. Aber die Einspeise-Brücke ist gemerkt.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
06.04.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
06.04.2020, 11:44

1-Pin-Lego-Stecker - Alternative für Anschluss an Stromschiene?

Noch einmal zu den Lego-Steckern. Hat von euch jemand bei der Einspeisung in die Stromschiene eine Alternative zu den 1-Pin-Lego-Steckern? Die Banannenstecker sind dafür ja zu lang.

Ich habe schon überlegt hier zwei Banannenstecker über das Querloch zu verbinden und an dem vorderen die Kunststoffhülse zu entfernen und den Pin hinter dem Querloch zu kappen. Das würde dann einen Winkelstecker ergeben, wäre aber etwas umständlich.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Pearl1971
06.04.2020, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: 1-Pin-Lego-Stecker - Alternative für Anschluss an Stromschiene?

Thomson hat geschrieben:

Noch einmal zu den Lego-Steckern. Hat von euch jemand bei der Einspeisung in die Stromschiene eine Alternative zu den 1-Pin-Lego-Steckern? Die Banannenstecker sind dafür ja zu lang.

Ich habe schon überlegt hier zwei Banannenstecker über das Querloch zu verbinden und an dem vorderen die Kunststoffhülse zu entfernen und den Pin hinter dem Querloch zu kappen. Das würde dann einen Winkelstecker ergeben, wäre aber etwas umständlich.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas

Es gibt 2 Varianten:
[Part 2731a] Train, Track 12V Conducting Rail Curved with Connection Wire and Short Connector
oder:[Part 2913] Electric, Train Track Contact Base with Wire (97 cm)

Gruss, Paul



Thomson
07.04.2020, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Pearl1971

Editiert von
Thomson
07.04.2020, 21:53

+1Re: 1-Pin-Lego-Stecker - Alternative für Anschluss an Stromschiene?

Pearl1971 hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:
Noch einmal zu den Lego-Steckern. Hat von euch jemand bei der Einspeisung in die Stromschiene eine Alternative zu den 1-Pin-Lego-Steckern? Die Banannenstecker sind dafür ja zu lang.

Ich habe schon überlegt hier zwei Banannenstecker über das Querloch zu verbinden und an dem vorderen die Kunststoffhülse zu entfernen und den Pin hinter dem Querloch zu kappen. Das würde dann einen Winkelstecker ergeben, wäre aber etwas umständlich.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas

Es gibt 2 Varianten:
[Part 2731a] Train, Track 12V Conducting Rail Curved with Connection Wire and Short Connector
oder:[Part 2913] Electric, Train Track Contact Base with Wire (97 cm)

Gruss, Paul


Ich kannte bis vor kurzem nur die Einspeisung für die blaue Serie, die graue Einspeiseschiene war mir bis gestern unbekannt. Bei meinen Sets waren früher immer die 1-Pin-Lego-Stecker dabei.

Durch die 2731a Schiene kam mir diese Idee:

[image]



Funktioniert prima und ist schnell und günstig herzustellen.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Pearl1971 gefällt das


Paramags
08.04.2020, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas

Wird schon langsam bei Dir. Ich hatte zum Glück beim sortieren etliche Legostecker gefunden um die meisten Teile damit anschließen zu können. Das mit dem Anlöten an der Schiene unten ist natürlich auch ne Idee. Ansonsten hab ich mir bei eBay einfach Bananenstecker für die Modelleisenbahn gekauft, funktioniert soweit nur dass man teilweise die Kontakte der Stecker etwas aufbieten muss.

Gruß
Thomas



Thomson
08.04.2020, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Hallo Thomas

Wird schon langsam bei Dir. Ich hatte zum Glück beim sortieren etliche Legostecker gefunden um die meisten Teile damit anschließen zu können. Das mit dem Anlöten an der Schiene unten ist natürlich auch ne Idee. Ansonsten hab ich mir bei eBay einfach Bananenstecker für die Modelleisenbahn gekauft, funktioniert soweit nur dass man teilweise die Kontakte der Stecker etwas aufbieten muss.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

auch von mir erstmal gute Genesungswünsche! Ich hoffe du bist bald wieder fit!

Bananenstecker hab ich natürlich auch besorgt, aber die sind für die Stromschienen zu lang und kollidieren dann mit den äußeren Gleisen. Aber ich hab mich jetzt für die gelötete Variante entschieden. Ich denke ich werde an drei oder vier Stellen einspeisen.

Viele Grüße
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


vilbelvespa
09.04.2020, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Das wird ja wirklich gut.
Ich bin gerade am Zimmer renovieren. Und dann wartet die 12V Bahn auf ihre Wiederauferstehung.

Mit den mehreren Einspeisungen auf so langen Strecken ist wirklich äusserst wichtig.
Besonders wenn man mehrere Signalabschnitte verbaut. Da hat man sonst ganz plötzlich größere
Streckenabschnitte stromlosm wenn man nicht aufpasst und sucht den Fehler, ehe man draufkommt.

Ich bin weiter sehr auf den Fortschritt gespannt.
Bei mir dauert es wohl noch eine ganze Weile.

Gruß Olaf



Thomson
10.11.2020, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
10.11.2020, 20:27

+7Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo zusammen,

ich möchte mich aus der Sommerpause zurückmelden.

Vor ein paar Tagen waren die Tiefbauer und Elektriker vor Ort und haben die Erdkabel der Steuerleitungen sauber verlegt und angeschlossen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Als nächstes folgen noch die Leitungen für den Fahrstrom. Es sind mehrere Einspeispunkte vorgesehen.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomas52xxx , Legobecker , Thekla , Ferdinand , Garbage Collector , Danielh683 , womo gefällt das (7 Mitglieder)


tamope1406
12.11.2020, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo,
den Berg kannst Du gestalten, wie von Dir geplant - nur überleg Dir, die Schienenführung unter die Platte zu legen. Du könntest bei der Weiche oben rechts nach unten gehen, dies wäre eine lange Steigung und Du könntest den Kreis, notfalls auch vergrößern um wieder eine machbare Steigung zu haben. Der tiefste Punkt der Abfahrt wäre an der Stelle (links) wo sich die Schienen optisch kreuzen. Und falls im "Keller" etwas passiert, macht nix, Du hast ja den kreisrunden Ausschnitt.Ist nur ein Vorschlag, ansonsten sind wir "lego-mäßig (Eisenbahn)" in der gleichen Spur (Schiene)
Herzlichst
tamope1406



Thomson
17.12.2020, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
17.12.2020, 12:42

+9Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Ich wünsche allen eine frohe Adventszeit!

Ich habe mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in Form der 7727 gegönnt. Diese stand mit einem speziellen Waggon im Bahnhof und konnte von Publikum besichtigt werden.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Dirk1313 , Thomas52xxx , jopiek , Turez , Ferdinand , BRUNO , martin8721 , Danielh683 , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Thomson
01.01.2021, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
01.01.2021, 18:59

+11Aktueller Status meiner 12V Anlage

Hallo,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!

Da ich in den letzten Tagen wieder ein bisschen was machen konnte, möchte ich auch den aktuellen Status meines Projekts nicht vorenthalten. Es ist noch lange nicht fertig und manches ist auch nur provisorisch, aber seht selbst.

[image]



[image]



Der Bahnhof (hier müssen noch die Bahnsteige erweitert werden)

[image]



Der benachbarte Zweirad-Laden (muss noch auf die Straßenplatte)

[image]



Die Vorbereitungen für den Bau des Güterbahnhofs sind schon getroffen (Grundsteinlegung sollte zeitnah erfolgen)

[image]



Das Container-Terminal steht schon

[image]



Hier noch einmal aus der Vogelperspektive

[image]



Während manch einer noch vor der geschlossenen Schranke warten muss...

[image]



...sind die ersten Urlauber schon fast am Ziel.

[image]



Es sind noch einigens an Gebäuden und Fahrzeugen zusammenzubauen, aber das wird genossen und Stück für Stück passieren. Fahrstrom wird aktuell an drei Punkten eingespeist, was ich aber wohl noch ausbauen werde.

Sobald es wieder was neuen zu berichten gibt, lass ich von mir hören.

Viele Grüße
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomas52xxx , Carrera124 , Turez , Ferdinand , Lok24 , Joe2607 , mcjw-s , Paramags , womo , Legobecker , Danielh683 gefällt das (11 Mitglieder)


Paramags
03.01.2021, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Schön wieder mal von deiner Anlage zu hören. Freut mich dass es vorwärts geht

Gruß
Thomas



SwissPirateFan
03.01.2021, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Beeindruckende Anlage, bin gespannt wie der Berg mit der Steigung wird!



Thomson
05.01.2021, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Hi Thomas

Schön wieder mal von deiner Anlage zu hören. Freut mich dass es vorwärts geht

Gruß
Thomas


Hallo Thomas, danke! Ja die Zeit ist leider viel zu knapp, aber so hat man halt auch länger was davon.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
05.01.2021, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 09:31

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

SwissPirateFan hat geschrieben:

Beeindruckende Anlage, bin gespannt wie der Berg mit der Steigung wird!


Vielen Dank für die Blumen, da werde ich ja gleich rot.

Mir würden zwar beeindruckendere Anlagen einfallen, aber das ist ja auch immer eine Frage des Standpunktes und der vorhandenen Möglichkeiten. Von daher: Warum eigentlich nicht!

Wie in deinem Beitrag schon kurz angerissen, bin ich mir bei dem Thema Berg, Steigung, Schattenbahnhof, etc. noch alles andere als sicher. Eine Entscheidung Wird sich aber sicher auch noch etwas hinziehen, da ich jetzt erstmal die restlichen Fahrzeuge und Gebäude bauen will. Umplanen kan man dan später immer noch.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
05.01.2021, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:34

Restaurationsobjekt Dampflok mit Schlepptender

So, wie man unschwer erkennen kann, muss die gute alte Dampflok aus dem 7777 Ideenbuch dringend in die Depotinstandsetzung. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu. Leider wird die 7727 hierfür ihren roten Motor hergeben müssen und sich mit einem schwarzen begnügen müssen - aber sei es drum.

[image]



Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Ruppie
05.01.2021, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

....Beeindruckende Anlage

Hallo,da werden Kindheitserinnerungen wach .

War nie wirklich der Modelleisenbahner, habe, mit meiner Märklin HO Eisenbahn aber immer gerne gespielt , auch in Kombination mit LEGO.
Früher gab es , besonders zur Weihnachtszeit, in den großen Kaufhäusern große LEGO Ausstellungen, oft mit diesen Zügen mittendrin .
In Bezug auf den Spielwert / Zugänglichkeit finde ich das Konzept immer noch am besten für Bahnen geeignet.


Ich bin mal gespannt, ob es da in Zukunft eine entsprechend Adaption in Bezug auf Digitalisierung gibt, mit oder ohne PU.
Man könnte sich vorstellen, das die Züge wieder zentral über die Stromschiene versorgt werden.
Weichen , Signale, oder eben Richtung und Geschwindigkeit der Züge könnte man ja unbenommen davon fernsteuern.
Warum nicht mit Bluetooth, aber ohne Verzicht auf Bedienelemente ähnlich dem alten 12 V System.

Gruß



Lok24
05.01.2021, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo,

Ruppie hat geschrieben:

In Bezug auf den Spielwert / Zugänglichkeit finde ich das Konzept immer noch am besten für Bahnen geeignet.

Die Anlagen in 12V sind aufgrund der Radien so groß, das Kinder nur schwer hinengreifen oder gar spielen können.
Bei uns hat das Ganze sehr schnell an Reiz verloren (vom Platzverbrauch mal ganz abgesehen) und ist wieder auf den Boden gewandert. Wo es m.E. auch hingehört.

Und da stören die Kabel erheblich. Gut dass es heute besseres gibt.

Ruppie hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, ob es da in Zukunft eine entsprechend Adaption in Bezug auf Digitalisierung gibt, mit oder ohne PU.
Man könnte sich vorstellen, das die Züge wieder zentral über die Stromschiene versorgt werden.
Weichen , Signale, oder eben Richtung und Geschwindigkeit der Züge könnte man ja unbenommen davon fernsteuern.
Warum nicht mit Bluetooth, aber ohne Verzicht auf Bedienelemente ähnlich dem alten 12 V System.

Warum mit BT? Wenn Doch die Daten schon da sind. Das hielte ich für unnötig kompliziert.
Wer stromführende Schienen hat nimmt einfach Systeme, sich seit 40(!) Jahren in der Modellbahn bewährt haben und wo es nun wirklich alles zu kaufen gibt, auch zum Selberlöten...

BTW: Gutes Neues Jahr 2021!



Ruppie
05.01.2021, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Warum mit BT? Wenn Doch die Daten schon da sind. Das hielte ich für unnötig kompliziert.
Wer stromführende Schienen hat nimmt einfach Systeme, sich seit 40(!) Jahren in der Modellbahn bewährt haben und wo es nun wirklich alles zu kaufen gibt, auch zum Selberlöten...
BTW: Gutes Neues Jahr 2021!



Hallo,
das wichtigste zuerst: Gesundheit und Zuversicht für 2021 nochmal nachträglich.

Warum BT: weil ich gar keine Bastler gemeint habe
Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.Ich glaube nicht das daran wesentlich in näherer Zukunft etwas ändern wird. Daher hatte ich es als Wunsch formuliert das es gegeben falls so etwas wie ein verknüpfen dieser beiden Konzepte geben täte.



Lok24
05.01.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Hallo MArc,

Ruppie hat geschrieben:

Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.

Ja. Aber der Standard sind auch Plastikschienen.
Und alles andere wie Signale oder Weichen führt ohne BLE zu Unmengen von Kabel(salat) oder schnurlos (BLE) zu Unmegen von Hubs und Batterien. Bei prohibitiven Preisen. Von der mühsamen Koppelei und der beschränkten Anzahl Hubs ganz zu schweigen.

Deswegen glaube ich: da wird sich nichts tun.



Paramags
05.01.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo MArc,

Ruppie hat geschrieben:
Wie es scheint, ist PU/ BLE momentan der "quasi Standard" (mit leichten Abweichungen, Mindstorms...) im Hause TLC.

Ja. Aber der Standard sind auch Plastikschienen.
Und alles andere wie Signale oder Weichen führt ohne BLE zu Unmengen von Kabel(salat) oder schnurlos (BLE) zu Unmegen von Hubs und Batterien. Bei prohibitiven Preisen. Von der mühsamen Koppelei und der beschränkten Anzahl Hubs ganz zu schweigen.

Deswegen glaube ich: da wird sich nichts tun.


Also miot den Kabeln hab ich absolut kein Problem. Die hat mein Vaterseinerzeits
schon unter der Bahn verlegt und ich handhabe das bei meiner Anlahe auch so. Stören
nicht auf der Platte und als Kinder hatten wir dennoch nen rießen Spaß mit der Anlage

Damals

[image]



Heute

[image]



Die Nalage hat heute ungefähr die doppelte größe

Gruß
Thomas



Danielh683 gefällt das


Thomson
06.01.2021, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Thomson
06.01.2021, 15:59

12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hier mal das aktuelle Layout als Plan.

Ich überlege schon länger, eine Verladeanlage mit Förderband - wie im 7777 Ideenbuch - in die Anlage zu integrieren. Als Kind hatte ich diese auf der Anlage an einer Durchgangsstecke platziert und mit einem 4,5V Motor und Schalter vom Steuerpult fernbedient.

Folgende Probleme/Wünsche sind also vorhanden:

1) Wo könnte die Verladestation integriert werden? Ein Umbau vom Gebäude wäre kein Problem, von Streckenteilen nur bedingt.

2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).

3) Ich hätte gerne einen zweiten Entkuppler platzier, um Güterzüge neu zusammenzustellen. Dadruch, dass das benachbarte Abstellgleis aber beidseitig von Nachbargleisen umgeben ist, passt dort kein zweiter Entkuppler hin. Zwar könnte man das jetzige Entkupplungsgleis leicht abknicken lassen, aber dann ginge mir Platz für Gebäude verloren.

Ich habe zwar schon ein paar Ideen im Kopf, aber über Input und Anregungen würde ich mich dennoch freuen.

[image]



Danke und Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


SwissPirateFan
06.01.2021, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Thomson hat geschrieben:


2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).
Thomas


Nachdem ich mein Förderband gebaut habe bin ich im Internet auf eine richtig coole Seite gestossen.
Als Input für eine zirkuläre Schüttgutanlage kann ich folgendes empfehlen: https://www.almightyarjen.com/?page_id=80

[image]



Thomson
21.01.2021, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

SwissPirateFan hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:

2) Verladen alleine wäre mir zu wenig. Es müsste auch entladen werden können und das Ladegut wieder in den Beladebunker gelangen (fernbedienbar und am besten 80er oldschool like).
Thomas


Nachdem ich mein Förderband gebaut habe bin ich im Internet auf eine richtig coole Seite gestossen.
Als Input für eine zirkuläre Schüttgutanlage kann ich folgendes empfehlen: https://www.almightyarjen.com/?page_id=80

[image]



Danke für den Link, das Video kenne ich schon - wie auch die anderen krassen Lego Eisenbahnvideos des Users.

Das wird aber auf meiner Anlage aus Platzgründen wohl nichts werden. Ich habe mich daher auch dazu entschieden, von der Verladestation Abstand zu nehmen und statt dessen einen kleinen Rangierbahnhof einzurichten. Das sollte den Spielwert hoffentlich ebenso steigern - ich werde berichten.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
21.01.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

+3Wasserkran im 80er-Jahre-Design

Da es auf meiner Anlage ja ein paar Dampfloks gibt, muss natürlich auch ein Wasserkran her.

Der Kran aus dem 7777Ideenbucg ist mir etwas zu rustikal geraten, daher habe ich mir Gedanken zu einem möglichst realistischen, aber 80er-Jahre konformen Entwurf Gedanken gemacht. Die ersten Versuche hatte ich mit 2x2 und 1x1 Rundsteinen und einer 2x2 Drehplatte umgesetzt. Die Ergebnisse waren ganz brauchbar aber ich habe mich aus Stabilitätsgründen für den Einsatz von Lego Technic Elementen entschieden, welche in der Zeit ja auch durchaus in ähnlicher Form Verwendung fanden.

Hier mein derzeitges Ergebnis, welches die Freigabe für die Anlage erhalten hat:

Fürs Foto provisorische Platzierung auf der Anlage.

[image]



Wasser marsch...

[image]



als Ansicht

[image]



[image]



[image]



leicht modifiziert

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Lok24 , Legobecker , JuL gefällt das


Lok24
21.01.2021, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Wasserkran im 80er-Jahre-Design

Hallo,

sehr schön den Geist der damaligen Sets getroffen!



Gesamter Thread: