MTM
06.02.2020, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von trompeter

Re: Kleine Eisenbahnanlage

Hallo Trompeter,

herzlich willkommen bei 1000steine und unter den LEGO-Eisenbahn-Fans.

ich weiß nicht, bei deiner Planung bin ich skeptisch. Ich meine, bei dir auf der einen Seite eine gewisse Modellbahn-Affinität herauszuhören - auf der anderen Seite drängen sich mir einige Fragen auf. Es kommt selten vor, dass jemand mit seiner LEGO-Eisenbahn von vornherein das Rangieren vor Augen hat. Ich finde das gut. Deswegen anbei ein paar Tipps und Gedanken von meiner Seite:

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben was ich ändern könnte.

Ja.

1. Das, was du vor hast, ist für diese kleine Anlage viel zu überdimensioniert - ich bin mir unsicher, ob da dauerhafter Fahrspaß aufkommt.
1,50m auf 1,60m ist für eine LEGO-Eisenbahn sehr knapp bemessen. Wenn, dann solltest du dort nur mit kleinen Loks und Waggons fahren. Drei vierachsige Waggons (1x Güterwaggon 4543 und zwei Personenwaggons) sind für meinen Geschmack zu viel.
Im Modelleisenbahn-Jargon würde man von einer "Achterbahn-Strecke" sprechen. Das heißt: Zu viel Gleis auf zu wenig Platz und die Bergstrecke noch dazu.
Du willst dein Gleisbett erhöhen? Das klingt für mich danach, dass du gern etwas Realismus hättest...

2. Der Berg. Dass die Steigung zu viel ist, haben ja nun schon einige gesagt. Ein weiteres Problem sehe ich bei der Gestaltung des Berges selbst: Wenn du so hoch willst, musst du Platz für den Berghang einplanen - und dann hast du keinen für dein Dorf am unteren Bahnhof mehr. Es sei denn, du willst eine gerade Wand hochziehen. Aber das sieht ja nach nix aus.

3. Eine Eisenbahn-Anlage im 90er-Jahre-Stil mag ihren Reiz haben. Dann allerdings sollte man es konsequent durchziehen. Das heißt: Lediglich Sets aus der Zeit - und Modelle in diesem Stil - da passen die Häuser aus der Winter-Reihe meiner Meinung nicht dazu - weder vom Baustil noch von den Farben.

4. Für eine Eisenbahn mit Rangier- und Spielspaß finde ich deine Anlage zu undurchdacht. Wohin willst du rangieren? Was ist das Ziel? Du hast die beiden langen Personenwaggons dort stehen - wo sollen die hin? Wenn du die auf diesem Gleis stehen lässt, blockierst du das längste Abstellgleis - an dem man super einen Lagerschuppen oä zum Rangieren hätte bauen können.
Ich sehe in deinem Entwurf 2 Stellen für Rangieraufgaben: Im oberen Bahnhof die zwei Endgleise, um unteren das lange Abstellgleis. Das wäre für meine Vorstellung etwas einseitig.

Vorschlag:
Generell würde ich sagen: Kreis und Bergstrecke zusammen ist zu viel für die kleine Platte. Da du offenbar Wert auf den Berg legt, lass ich in meinen folgenden Überlegungen den Kreis weg. Ich finde, der macht nach einer Weile sowieso keinen Spaß mehr.
Gibt es denn die Möglichkeit, deine Anlage noch etwas zu erweitern? Etwa auf einem schmalen Brett auf der linken Seite? Dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

Der Bahnhof unten: wie gehabt! Lass den so!
Ich würde allerdings das Stück zwischen der Weiche im Tunnel und dem Bahnübergang kappen und stattdessen die Kurve über dem Bahnübergang nach links legen - auf ein schmales Brett, 15m breit und x cm lang (wie halt evtl. Platz ist.)

[image]



Auf diesem schmalen Brett könntest du entweder ein oder zwei Gleise bauen, auf dem du noch einen Zug abstellen könntest - beim Rangieren ist es ja wichtig, dass nicht immer alle Waggons da sind, man muss ja auch irgendwohin bzw. irgendwoher rangieren.
Dieser "Schattenbahnhof" symbolisiert "die weite Welt" - also irgendwoher, wo deine Züge in deinen Bahnhof herkommen.

Dadurch, dass der Kreis wegfällt, könntest du die Bergstrecke auf eine erträgliche Steigung bringen, also: flacher werden lassen. Damit kann der obere Bahnhof immer noch etwas höher stehen als der untere, aber alles sieht etwas gefälliger aus und es ist einfacher, eine Landschaft zu bauen.

Alternativ könntest du deinen Kreis natürlich auch lassen, dann aber würde ich den zweiten Bahnhof zu einen kleinen Gleisanschluss (irgendeine kleine Fabrik) minimieren, die im Inneren des Kreises Platz hat (evtl. um ein paar Platten erhöht, damit sich das ganze optisch vom Bahnhof absetzt. Allerdings hast du dann keine Möglichkeit, mal Wagen auszutauschen.


5. Die Frage nach einem Tipp zu Q-Bricks beantworte ich dir hier mal nicht. Ich bin LEGO-Fan in einem LEGO-Forum... Ich persönlich fänd es schade, wenn die halbe Landschaft aus Fremdteilen bestehen würde. Gebrauchte LEGO-Teile gibt es mittlerweile preiswert und einfach. Aber das ist deine Entscheidung.

MTM



Gesamter Thread: