tmctiger
05.02.2020, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Eisenbahnanlage

mcjw-s hat geschrieben:

Moin, moin,

ist sag mal nein.
Es sind eh kurze Züge, und 4 Einheiten mit zusammen 2 Motoren sollten 1 Stein/Schiene gut schaffen.

mfG
Manfred


Lok24 hat geschrieben:
.. er hat zwei Steine pro Schiene....
Aber ein kleiner Triebwagen z. B.könnte gehen, die haben manchmal auch einen Stückgutwagen mitgeführt


Hallo Leute,

da muss aber die Traktion des 9V Systems massiv viel besser sein als die des PF/PU Systems ... was ich mir ehrlich gesgat nach meinen Erfahrungen mit PF und Steigungen nicht vorstellen kann - zumal bei 9V ja noch dazukommt, dass Metall auf Metall reibt und nicht wie beim PF System Plastik auf Gummi (besserer Reibbeiwert).

Aber das größte Problem was er haben wird, steile Steigung hin oder her, ist der Übergang. Der wird da ja fast zum "Eck" und da hast du dann jede menge Probleme - oder dein Zug darf quasi keinen Überhang haben. Wird aber schwierig wenn man die Magentkupplungen verwenden will ...

Ich bleibe dabei, mit Steigungen die auf so kleinen Raum nötig wären, wird er nicht glücklich ... und die Motoren auf Dauer auch nicht, aber das ist nur ein Nebenaspekt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: