Hallo Zusammen,
da das hier mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht für etwaige Fehler.
Kurz zu mir: Ich bin ein Lego®-Kind der 80/90er und mit den grauen Schienen (4,5V) groß geworden – erste Lok 7810. Für die 9V-Ära (Meiner Meinung optisch und technisch beste Zeit) war ich wohl beim Wunschzettelschreiben nicht energisch genug.
Nun zu meiner Idee:
Im Keller habe ich mir endlich Platz geschaffen ein kleinen Traum zu erfüllen.
Meine eigene Lego® Eisenbahnwelt auf 1,5x1,6m.
Die Maße sind etwas sportlich aber waren/sind nicht zu ändern. Dabei habe ich folgende Überlegungen angestellt:
- 9V–Gleis (weil darauf vieles fahren kann)
- Spielspaß, Rangieren
- kein gewöhnliches Gleislayout - also die Anordnung von Bahnhof und Gleisen nicht unbedingt parallel zur Plattenkante.
- Nebenbahn - keine langen Züge
- mindestens ein Schienenkreis
- wenn möglich 2 Bahnhöfe
Herausgekommen ist dann folgendes Layout:
Tilli , Thomas52xxx , Ferdinand , mcjw-s , IngoAlthoefer , sachsi , JuL , SirJoghurt , martin8721 (9 Mitglieder)
mcjw-s hat geschrieben:
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
Hallo Trompeter,
herzlich willkommen bei 1000steine und unter den LEGO-Eisenbahn-Fans.
ich weiß nicht, bei deiner Planung bin ich skeptisch. Ich meine, bei dir auf der einen Seite eine gewisse Modellbahn-Affinität herauszuhören - auf der anderen Seite drängen sich mir einige Fragen auf. Es kommt selten vor, dass jemand mit seiner LEGO-Eisenbahn von vornherein das Rangieren vor Augen hat. Ich finde das gut. Deswegen anbei ein paar Tipps und Gedanken von meiner Seite:
Hallo Trompeter,
obwohl Nichteisenbahner (jedenfalls was LEGO und
Modellbau angeht), möchte ich Senf beisteuern.
Mir hat das Kompakte/Dichte Deiner Anlage SEHR gefallen.
Die Experten scheinen ja Probleme bei den starken
Steigungen zu sehen (und werden schon Recht haben).
Was spricht gegen folgende etwas abgefahrene Idee?
Das Obergeschoss deutlich tiefer setzen, und Lok und
Wagen ganz flach bauen. Das wäre dann eine Art
surreale Bahnanlage, aber auch ein echter Hingucker.
Und wenn Du die ganze Platte etwas schräg aufsetzt,
liesse sich die maximale Steigung noch mal verringern.
Ingo (ist sich bewusst, dass er von der 1000-Loks-
AFoL-Gilde nicht zum Ehrenmitglied vorgeschlagen werden
wird, hält das aber aus).
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für das Feedback. Ich hoffe ich kann zu einigen Vorschlägen was Antworten.
Zur Steigung:
Ja, die Steigung ist echt heftig und ich hatte beim Planen auch echte Zweifel. Nicht alle Lego®-Modelle schaffen die Steigung besonders die Dampflok nicht, nicht wegen der Steigung sondern weil sie in der Kurve aus den Schienen springt.
Da ich noch nicht so vorzeigbare MoC's habe, musste der 7740 dran glauben, mit einem 9V-Motor schafft er es nicht, aber mit 2 Motoren ist das kein Problem.
trompeter hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo Eisenbahner!
Freue mich für dich, dass du Platz für eine echte Anlage schaffen konntest. Darauf bin ich neidisch!
Ich schaue mir oft die Bilder von den großen Ausstellungsanlagen an. In Europa und vor allem US.
Dabei zum Thema Steigungen: In der Natur sind Steigungen ja wesentlich geringer als oft im Modell gefordert. HO oder N Eisenbahner nutzen daher mehr die Bautechnik das Gelände steigen und sinken zu lassen. Täler werden nach unten gebaut und Berge nach oben. Die Gleise bleiben dabei auf sehr ähnlichem Niveau. Das schont die Antriebe der Lokomotiven, fordert keine kritischen Streckenführungen und es fördert die Betriebssicherheit.
Die großen Lego Bahnen machen das aus eben diesen Gründen genau so. Gibt reichlich Bilder auf Flickr dazu. Da kannst du dich im Gelände modellieren mit 2x4 Steinen gehörig austoben.
Zum 9 Volt System: Auch wenn ich derzeit nur und reichlich 9 Volt Kram habe, baue ich fast alle Loks mit PF oder PUP. Im Falle einer Anlage (räumliche Begrenzung) würde ich eher auf fremde Gleissysteme mit mehr Möglichkeiten bei Radien und Symmetrie zurückgreifen.
Gruß
B.
Moin,
@Günter,
die 9V Motorenräder haben Metallspurkränze zur Stromabnahme,
aber den Vortrieb erreichen diese mit Gummiringen . 2 Platten pro Schiene geht hier noch, je schwerer der Zug des do mehr geht es aber auf die Haltbarkeit der alten Motoren.
Bei den 12V /4,5V Bahnen haben wir immer 1 Stein pro Schiene genommen , lief gut.
@ trompeter,
Schon mal an eine Zahnradbahn gedacht ?
Mit 2 Steine pro Schiene und Kurven wird das nicht ( lange ) klappen.
Aber sonst ein schöner Entwurf !
Sieht ein wenig nach Carl Arendt aus....
Torsten
Narrow
Hallo Trompeter ,
Wie weit bist du jetzt ?
Schon angefangen oder alles geaendert ? Oder . . .
Doch nicht aufgehoert !
Gruss ,
Ferdinand
Ferdinand hat geschrieben: