mrtyimz
05.02.2020, 14:41

Editiert von
mrtyimz
05.02.2020, 15:06

Raspberry Pi + Powered Up

Hi!

Habe ein großes Projekt vor mir, möchte aber ganz langsam Schritt für Schritt alles planen

Möchte gerne ein netten Roboter basteln

Am Ende meines Projekts will ich mit meiner selbst programmierten App meine Powered Up Motoren, Kamera etc. mithilfe von meinem Raspberry Pi 4 Modell b steuern lassen.

Z.B. drücke ich in der App auf "Forwärts fahren" und mein Roboter fährt forwärts, später soll noch ne kleine Kamera dazukommen sowie Farb- & Abstandssensoren.

Anfangs möchte ich mein Raspberry Pi, mit den Motoren, mit meinem PC verbinden und erstmal vom PC aus alles testen etc.


Hätte grundlegende Fragen für mein Projekt:

Wie kann ich also meine Motoren mit dem Raspberry Pi verbinden & anschließend programmieren bzw. steuern lassen?

Müssen meine Motoren etc. an einem Hub von Lego angeschloßen werden und mein Raspberry Pi dann mit dem Hub verbinden?



Vielen Dank



Lok24
05.02.2020, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Re: Raspberry Pi + Powered Up

Hallo,

Erstmal ein Hinweis : du findest hier im Unterforum angepinnt einen Sammelthread mit jeder Menge Links.

Aber generell habe ich nicht verstanden was du planst.

Das Ding soll fahren. LEGO Motor.Soweit so gut. Dann:
A.) Ein Lego Hub.
Dann $irgendwie mit einem BT device connecten und genau einen Befehl via GATTTOOL senden. Fährt.

B.) Ein RaspPi in dem Roboter, dann baust du das Hub nach,mit motortreibern an den GPIOs etc.

Für A kannst du von RaspPi aus Bt-commands absetzen. Aber auch aus einer App.

Was habe ich da jetzt falsch verstanden?

Grüße
Werner



mrtyimz
05.02.2020, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi + Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Erstmal ein Hinweis : du findest hier im Unterforum angepinnt einen Sammelthread mit jeder Menge Links.

Aber generell habe ich nicht verstanden was du planst.

Das Ding soll fahren. LEGO Motor.Soweit so gut. Dann:
A.) Ein Lego Hub.
Dann $irgendwie mit einem BT device connecten und genau einen Befehl via GATTTOOL senden. Fährt.

B.) Ein RaspPi in dem Roboter, dann baust du das Hub nach,mit motortreibern an den GPIOs etc.

Für A kannst du von RaspPi aus Bt-commands absetzen. Aber auch aus einer App.

Was habe ich da jetzt falsch verstanden?

Grüße
Werner


Danke für deine Antwort!

Sorry habe es umständlich erklärt :s Will einfach einen Roboter bauen mit paar Funktionen wie z.B. Forwärts sowie Rückwärts fahren, die Arme bewegen und den Kopf mit integrierter Kamera bewegen. Und das alles per selbst programmierter App steuern lassen. Dafür möchte ich ein RaspPi verwenden.
Da dachte ich wie folgt: Akku an RaspPi, Motoren etc. an RaspPi dran, per eigener App Steuern.
Also benutze ich den RaspPi anstelle des Lego Hub oder brauche ich den?

Hatte gerade Prüfungsphase und mein Kopf hat sich anscheinend noch nicht erholt... sorry



Lok24
05.02.2020, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Editiert von
Lok24
05.02.2020, 18:07

Re: Raspberry Pi + Powered Up

Alles gut, der Begriff App hat mich da etwas abgetrieben. LEGO kommt dann also als Geräteträger zum Einsatz.

Das ist dann B mit Elektronik und löten, A mit LEGO Hub wäre rein Software gewesen.

Such doch mal hier nach dem User FiliusRucioli und seiner Monorail...
Grüße
Werner



mrtyimz
05.02.2020, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi + Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

Alles gut, der Begriff App hat mich da etwas abgetrieben. LEGO kommt dann also als Geräteträger zum Einsatz.

Das ist dann B mit Elektronik und löten, A mit LEGO Hub wäre rein Software gewesen.

Such doch mal hier nach dem User FiliusRucioli und seiner Monorail...
Grüße
Werner


Ja genau

Okay das mit dem Löten hab ich mir schon gedacht.

Danke, dann schaue ich mal dort vorbei und mach mich mal bissl schlauer



jopiek
05.02.2020, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von mrtyimz

Re: Raspberry Pi + Powered Up

Das hier ist genug:
https://github.com/nathankellenicki/node-poweredup

Ich habe es versucht und es Funktioniert sehr gut. Mann könnte einfach "App Inventor" von MIT nutzen.



Gesamter Thread: