grubaluk
05.02.2020, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: #DGZ-2 - Taipei 101 ... Rendern von LDD

D12 hat geschrieben:


...Meine Bilder sind nur aussm LDD. Ich bin mit Linux unterwegs und hab noch keinen Renderer gefunden. Stud.io läuft bei mir mit Wine, aber mir werden keine Bausteine in den Auswahlfeldern und im Baufeld angezeigt, es bleibt schwarz. Ich tippe auf OpenGL / Direktdraw ... Problem oder so. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Renderer empfehlen.


Hallo und Willkommen!
Ich kenne die aktuellen Versionen der Programme nicht, aber in grauer Vorzeit (also vor den ewigen 2013 ) gab es mal die Möglichkeit, die Modelle des LDD auch im LDraw-Format (*.ldr (bzw. *.mpd?)) zu speichern. Man kann dann eine klassische Schiene hin zum Renderer POV-Ray betreten, oder aber die anderen Beiprogramme aus der LDraw-Familie (LDView, LPub,...) verwenden. Einige wohl auch nur unter der Windowsemulation, aber bei POV-Ray gibt es bestimmt auch eine Linux-Variante. Ich meine, es gab auch mal ein Programm um Dateien für Blender zu erzeugen. Allerdings muss man sich da einen Workflow erarbeiten, zumindest 2006, wo mein Versuch dazu stattfand. Mit Kommandozeile und so.

Ich vermute, dass ist immer noch ein Weg, den man beschreiten kann. Bestimmt gibt es heute noch aktuellere Lösungen.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: