Hallo Zusammen,
da das hier mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht für etwaige Fehler.
Kurz zu mir: Ich bin ein Lego®-Kind der 80/90er und mit den grauen Schienen (4,5V) groß geworden – erste Lok 7810. Für die 9V-Ära (Meiner Meinung optisch und technisch beste Zeit) war ich wohl beim Wunschzettelschreiben nicht energisch genug.
Nun zu meiner Idee:
Im Keller habe ich mir endlich Platz geschaffen ein kleinen Traum zu erfüllen.
Meine eigene Lego® Eisenbahnwelt auf 1,5x1,6m.
Die Maße sind etwas sportlich aber waren/sind nicht zu ändern. Dabei habe ich folgende Überlegungen angestellt:
- 9V–Gleis (weil darauf vieles fahren kann)
- Spielspaß, Rangieren
- kein gewöhnliches Gleislayout - also die Anordnung von Bahnhof und Gleisen nicht unbedingt parallel zur Plattenkante.
- Nebenbahn - keine langen Züge
- mindestens ein Schienenkreis
- wenn möglich 2 Bahnhöfe
Herausgekommen ist dann folgendes Layout:
Tilli , Thomas52xxx , Ferdinand , mcjw-s , IngoAlthoefer , sachsi , JuL , SirJoghurt , martin8721 (9 Mitglieder)
Ist der Anstieg nicht zu heftig?
Hallo Trompeter,
wie Garbage Collector schon schrieb, der Anstieg wird so nicht funktionieren. Der ist viel zu Steil, selbst für 9V, für PF/PU aber ganz sicher. Dein angesprochener Zug muss schon wirklich SEHR leicht sein, quasi vermutlich nur der Motor ;) ... anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass das funktionieren sollte...
Auf so kleinem Platz ist eine zweistöckige Anlage einfach nicht möglich (außer mit 12V, aber das ist ein anderes Thema ). Du wirst auf Dauer damit sicherlich nicht glücklich werden. Irgendwann kommt der Wunsch mal schöne MOCs (meißt schwer) auch drauf fahren zu lassen und dann hast du ein Problem, denn der Zug kommt dann nicht mehr die Steigung rauf.
Der Ideale Anstieg ist EINE (1!) PLATTE pro GERADEN! Schienenelement. Kurven sollten in der Steigung vermieden werden (gut das sagt jetzt grad der richtige ). Damit sollte dann FAST jeder Zug die Steigung hoch kommen, schwere Zügen werden aber auch da einen (oder mehrere) zusätzliche Motoren benötigen.
Ich habe mich für meine Anlage sehr lange mit der Thematik "Steigung" beschäftigt, da ich von Anfang an eine haben wollte (eine Anlage mit Geländerelief sieht halt besser aus ) auf der auch der Emerald Night (unmodifiziert) hoch kommt.
Bei meiner Anlage (Thread, Videos, Gleislayout), habe ich eine Steigung von ca 1 Platte pro Schienenelement und das ist hart an der Grenze für meine PF Züge. Der Horizon Express kommt da auch nur mit 2 Motoren hoch. Auf einer länge von 6m, werden hier ca 22 Steinhöhen überwunden.
Weil ich den Emerald Night Wagen bei dir am Foto sehe: Man muss bedenken, dass der Übergang von ebener Fläche zu Steigung, graduell sein muss, das heißt langsam die Steigung steiler werden lassen. Ein Emerald Night würde bei deiner Steigung zum Beispiel nicht mal ansatzweise über den Knick kommen (gleiches gilt übrigens auch für Züge wie den 60051 mit langer Nase).
Ich würde dir so und so empfehlen mit dem Emerald Night Set die Anlage zu testen. Überall wo der ohne Probleme hochkommt, kommt auch jeder andere Zug hoch.
@Weichen schneiden: keine Angst, so ein Frevel ist das nicht! Das Gleissystem von Lego ist einfach schei**. Wenn man eine vernünftige Anlage bauen will und nicht jede Menge Platz verwschwenden will muss man die Weichen modifizieren. Das habe auch ich gemacht (siehe hier).
Generell gefällt mir den Layout, die Asymetrie.
Alles in Allem hast du ein interessantes Projekt angefangen. Ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen! Eine Lego Anlage ist immer was Schönes!
Viele Grüße,
Günther
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
Hallo,
Sehr schön!
Mal was anderes, und Du hast darüber nachgedacht was es werden soll. Top.
Aber es gibt andere Ideen.
Z.b.baue einen Bahnhof und einen Gleisanschluss (Industriegebiet)
Und der zweite Bahnhof ist ein Brett 20x120 das zum Spielen einfach angeflanscht wird, z. B.
Oder ähnlich. Optische Trennung Kulisse oder Tunnelportal.
Nur so als Gedankenfutter
Grüße
Werner
trompeter hat geschrieben:
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Moin,
mkolb hat geschrieben:
Moin, moin,
ist sag mal nein.
Es sind eh kurze Züge, und 4 Einheiten mit zusammen 2 Motoren sollten 1 Stein/Schiene gut schaffen.
mfG
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
.. er hat zwei Steine pro Schiene....
Aber ein kleiner Triebwagen z. B.könnte gehen, die haben manchmal auch einen Stückgutwagen mitgeführt
mkolb hat geschrieben:
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
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mcjw-s hat geschrieben:
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
Hallo Trompeter,
herzlich willkommen bei 1000steine und unter den LEGO-Eisenbahn-Fans.
ich weiß nicht, bei deiner Planung bin ich skeptisch. Ich meine, bei dir auf der einen Seite eine gewisse Modellbahn-Affinität herauszuhören - auf der anderen Seite drängen sich mir einige Fragen auf. Es kommt selten vor, dass jemand mit seiner LEGO-Eisenbahn von vornherein das Rangieren vor Augen hat. Ich finde das gut. Deswegen anbei ein paar Tipps und Gedanken von meiner Seite:
Hallo Trompeter,
obwohl Nichteisenbahner (jedenfalls was LEGO und
Modellbau angeht), möchte ich Senf beisteuern.
Mir hat das Kompakte/Dichte Deiner Anlage SEHR gefallen.
Die Experten scheinen ja Probleme bei den starken
Steigungen zu sehen (und werden schon Recht haben).
Was spricht gegen folgende etwas abgefahrene Idee?
Das Obergeschoss deutlich tiefer setzen, und Lok und
Wagen ganz flach bauen. Das wäre dann eine Art
surreale Bahnanlage, aber auch ein echter Hingucker.
Und wenn Du die ganze Platte etwas schräg aufsetzt,
liesse sich die maximale Steigung noch mal verringern.
Ingo (ist sich bewusst, dass er von der 1000-Loks-
AFoL-Gilde nicht zum Ehrenmitglied vorgeschlagen werden
wird, hält das aber aus).
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für das Feedback. Ich hoffe ich kann zu einigen Vorschlägen was Antworten.
Zur Steigung:
Ja, die Steigung ist echt heftig und ich hatte beim Planen auch echte Zweifel. Nicht alle Lego®-Modelle schaffen die Steigung besonders die Dampflok nicht, nicht wegen der Steigung sondern weil sie in der Kurve aus den Schienen springt.
Da ich noch nicht so vorzeigbare MoC's habe, musste der 7740 dran glauben, mit einem 9V-Motor schafft er es nicht, aber mit 2 Motoren ist das kein Problem.
trompeter hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo Eisenbahner!
Freue mich für dich, dass du Platz für eine echte Anlage schaffen konntest. Darauf bin ich neidisch!
Ich schaue mir oft die Bilder von den großen Ausstellungsanlagen an. In Europa und vor allem US.
Dabei zum Thema Steigungen: In der Natur sind Steigungen ja wesentlich geringer als oft im Modell gefordert. HO oder N Eisenbahner nutzen daher mehr die Bautechnik das Gelände steigen und sinken zu lassen. Täler werden nach unten gebaut und Berge nach oben. Die Gleise bleiben dabei auf sehr ähnlichem Niveau. Das schont die Antriebe der Lokomotiven, fordert keine kritischen Streckenführungen und es fördert die Betriebssicherheit.
Die großen Lego Bahnen machen das aus eben diesen Gründen genau so. Gibt reichlich Bilder auf Flickr dazu. Da kannst du dich im Gelände modellieren mit 2x4 Steinen gehörig austoben.
Zum 9 Volt System: Auch wenn ich derzeit nur und reichlich 9 Volt Kram habe, baue ich fast alle Loks mit PF oder PUP. Im Falle einer Anlage (räumliche Begrenzung) würde ich eher auf fremde Gleissysteme mit mehr Möglichkeiten bei Radien und Symmetrie zurückgreifen.
Gruß
B.
Moin,
@Günter,
die 9V Motorenräder haben Metallspurkränze zur Stromabnahme,
aber den Vortrieb erreichen diese mit Gummiringen . 2 Platten pro Schiene geht hier noch, je schwerer der Zug des do mehr geht es aber auf die Haltbarkeit der alten Motoren.
Bei den 12V /4,5V Bahnen haben wir immer 1 Stein pro Schiene genommen , lief gut.
@ trompeter,
Schon mal an eine Zahnradbahn gedacht ?
Mit 2 Steine pro Schiene und Kurven wird das nicht ( lange ) klappen.
Aber sonst ein schöner Entwurf !
Sieht ein wenig nach Carl Arendt aus....
Torsten
Narrow
Hallo Trompeter ,
Wie weit bist du jetzt ?
Schon angefangen oder alles geaendert ? Oder . . .
Doch nicht aufgehoert !
Gruss ,
Ferdinand
Ferdinand hat geschrieben:
Hallo Trompeter ,
Sieht (schon) gut aus .
Mache bitte weiter und dank fuer's zeichen !
Gruss
Ferdinand
Hallo,
ja sehr schick! Gefällt mir trotz der Enge sehr gut.
trompeter hat geschrieben:
o
Bricks-on-rails hat geschrieben:
Ja, wirklich tolle Idee. Ich glaube, dass ich diese Idee schonmal gesehen habe bei einer Recherche, ich habe diese irgendwie nicht weiter beachtet. Leider kommt sie zu spät , obwohl da gebe ich dir, Bricks-on-rails, Recht mit der Steigung würde das sehr viel besser gehen. Jedoch mit den verschiedenen Radien klappt es bei den 9V Schienen leider (noch) nicht. Aber als kleine Fingerübung mein Entwurf, mit ganz viel "gecustomizeden" Schienen und Weichen
Tad16o
26.02.2021, 10:46
Als Antwort auf den Beitrag von trompeter
Editiert von
Tad16o
26.02.2021, 11:38
Hallo,
Bei so beengten Platzverhältnissen im Kopfbahnhof wird beim Vorbild gern mal eine Segmentdrehscheibe verbaut. Einige Modelleisenbahner setzen da auch eine Schiebebühne hin.
Ist natürlich keine Version von der Stange, aber da Du jetzt schon sowieso an den Gleisen bastelst.
Viele Grüße
Detlef
Nachtrag: Auf einer Steilstrecke wird der Zug in der Regel geschoben, die Lok muss oben also nicht umsetzen, weil sie ja schon auf der Talseite steht.