tmctiger
05.02.2020, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von trompeter

Re: Kleine Eisenbahnanlage

Hallo Trompeter,

wie Garbage Collector schon schrieb, der Anstieg wird so nicht funktionieren. Der ist viel zu Steil, selbst für 9V, für PF/PU aber ganz sicher. Dein angesprochener Zug muss schon wirklich SEHR leicht sein, quasi vermutlich nur der Motor ;) ... anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass das funktionieren sollte...

Auf so kleinem Platz ist eine zweistöckige Anlage einfach nicht möglich (außer mit 12V, aber das ist ein anderes Thema ). Du wirst auf Dauer damit sicherlich nicht glücklich werden. Irgendwann kommt der Wunsch mal schöne MOCs (meißt schwer) auch drauf fahren zu lassen und dann hast du ein Problem, denn der Zug kommt dann nicht mehr die Steigung rauf.

Der Ideale Anstieg ist EINE (1!) PLATTE pro GERADEN! Schienenelement. Kurven sollten in der Steigung vermieden werden (gut das sagt jetzt grad der richtige ). Damit sollte dann FAST jeder Zug die Steigung hoch kommen, schwere Zügen werden aber auch da einen (oder mehrere) zusätzliche Motoren benötigen.

Ich habe mich für meine Anlage sehr lange mit der Thematik "Steigung" beschäftigt, da ich von Anfang an eine haben wollte (eine Anlage mit Geländerelief sieht halt besser aus ) auf der auch der Emerald Night (unmodifiziert) hoch kommt.
Bei meiner Anlage (Thread, Videos, Gleislayout), habe ich eine Steigung von ca 1 Platte pro Schienenelement und das ist hart an der Grenze für meine PF Züge. Der Horizon Express kommt da auch nur mit 2 Motoren hoch. Auf einer länge von 6m, werden hier ca 22 Steinhöhen überwunden.

Weil ich den Emerald Night Wagen bei dir am Foto sehe: Man muss bedenken, dass der Übergang von ebener Fläche zu Steigung, graduell sein muss, das heißt langsam die Steigung steiler werden lassen. Ein Emerald Night würde bei deiner Steigung zum Beispiel nicht mal ansatzweise über den Knick kommen (gleiches gilt übrigens auch für Züge wie den 60051 mit langer Nase).
Ich würde dir so und so empfehlen mit dem Emerald Night Set die Anlage zu testen. Überall wo der ohne Probleme hochkommt, kommt auch jeder andere Zug hoch.

@Weichen schneiden: keine Angst, so ein Frevel ist das nicht! Das Gleissystem von Lego ist einfach schei**. Wenn man eine vernünftige Anlage bauen will und nicht jede Menge Platz verwschwenden will muss man die Weichen modifizieren. Das habe auch ich gemacht (siehe hier).

Generell gefällt mir den Layout, die Asymetrie.

Alles in Allem hast du ein interessantes Projekt angefangen. Ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen! Eine Lego Anlage ist immer was Schönes!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: