trompeter
05.02.2020, 02:26

+7Kleine Eisenbahnanlage

Hallo Zusammen,
da das hier mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht für etwaige Fehler.
Kurz zu mir: Ich bin ein Lego®-Kind der 80/90er und mit den grauen Schienen (4,5V) groß geworden – erste Lok 7810. Für die 9V-Ära (Meiner Meinung optisch und technisch beste Zeit) war ich wohl beim Wunschzettelschreiben nicht energisch genug.

Nun zu meiner Idee:
Im Keller habe ich mir endlich Platz geschaffen ein kleinen Traum zu erfüllen.
Meine eigene Lego® Eisenbahnwelt auf 1,5x1,6m.
Die Maße sind etwas sportlich aber waren/sind nicht zu ändern. Dabei habe ich folgende Überlegungen angestellt:
- 9V–Gleis (weil darauf vieles fahren kann)
- Spielspaß, Rangieren
- kein gewöhnliches Gleislayout - also die Anordnung von Bahnhof und Gleisen nicht unbedingt parallel zur Plattenkante.
- Nebenbahn - keine langen Züge
- mindestens ein Schienenkreis
- wenn möglich 2 Bahnhöfe

Herausgekommen ist dann folgendes Layout:

[image]

Wobei folgende Kompromisse eingegangen werden müssen:
1. 4 Weichen fallen einer Anpassung mit der Säge zum opfer. (Ich weiß, das ist Frevel, aber sonst hätte nichts geklappt)
2. Und die sehr sportliche Steigung 2 bricks pro track. Ich hatte auch etwas zweifel - aber ein ganz leichter Zug bewältigt diese Steigung - mit Anstrengung.

Ein Foto von den Gleislayoutversuchen:

[image]

eine Idee ist den oberen Bahnhof im Stile der 90er Jahre zu halten - also nicht zu wild zu "MOCen", mit den Standardsteine schöne Modelle zu kreieren

Mein nächster Plan wäre das Gleisbett, und die grobe Ausgestaltung der Landschaft.
Für das Gleisbett würde ich eine Brickhöhe mit dark-grey Plates verwenden.
Und für die grobe Landschaft würde ich die Steine von Q-Bricks verwenden. Meines Wissens sind diese in der Massenbeschaffung am einfachsten zu bekommen. Vielleicht hat da auch noch einer eine Idee.

So das erst einmal von mir. Ich habe vor, wenn es gewünscht ist, euch hier auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben was ich ändern könnte.

Grüße
Trompeter



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tilli , Thomas52xxx , Ferdinand , mcjw-s , IngoAlthoefer , sachsi , JuL (7 Mitglieder)

Gesamter Thread: