voxel
05.02.2020, 01:57

Editiert von
voxel
05.02.2020, 01:58

+25#DGZ-2 - Torre Cepsa (Madrid)

Moinmoin liebe Fans von noppigem Plastik!

Ich habe den Torre Cepsa aus Lego virtuell gebaut.
Das Gebäude steht in Madrid, hat 45 Geschosse und ist 248,3 m hoch. Er ist das höchste Gebaeude Spaniens.

Hier ist der spanische Wikipedia-Artikel dazu
Torre_Cepsa
Dieser ist am reichhaltigsten bebildert.

Der virtuelle Bau ist mit stud.io erfolgt.
Die verbauten Teile gibt es real. Es sind 2351 Steine. Das Modell ist ca. 60 Steine hoch; Stud.io gibt als Hoehe 58.9 cm an. Wiegen wuerde der Spass 2,6 kg.
Die Bodenplatte ist auch in der Realitaet so sparsam gestaltet (Google Maps war da hilfreich); sie misst 14x20 Noppen. Erst in der von mir nicht mehr dargestellten Umgebung ist etwas Strasse zu finden, und es gibt ein paar Baeume und etwas Rasen.

Die Bautechniken sind z.T. sehr snotlastig, aber natuerlich legal, d.h. ohne theoret. moegliche "Mogelpackung" oder Ueberschneidungen.
Das Gebaeude liesse sich also exakt so real umsetzen*, haette ich denn genug Steine dafuer.
Aber bereits an den Bricks 1x1 in Trans Medium Blue hapert es, ganz zu schweigen von den 1x2 Grill Tiles in Flat Silver. Und schwarze Platten 10x6 habe ich auch nicht so viele. Mein hellgrauer Brickvorrat ist im uebrigen schon woanders verbaut ...

Genug geplaudert - hier sind die Bilder:

Der ganze Turm:

[image]



[image]




Detailansicht oben

[image]




Detailansicht unten

[image]




Nochmals der ganze Turm

[image]




Der Turm ist uebrigens symmetrisch. Aber das war eine andere Aufgabe, glaube ich.


*Tatsaechlich muesste das Modell recht stabil sein; man koennte es bequem am "Henkel" tragen.



TimmiT , Thomas52xxx , Brixe , doktorjoerg , Micha2 , ranghaal , Valkon , cimddwc , jjinspace , Matze2903 , Naboo , MARPSCH , Phil_DeLaGhetto , Sheriff von Snottingham , Kai , Pete378 , Popider , Legobecker , Andor , Henriette , IngoAlthoefer , Technix , D12 , emwe , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


Gesamter Thread: