ranghaal
01.02.2020, 19:38

Editiert von
ranghaal
01.02.2020, 20:47

+47Ein letztes Mal Hand anlegen...

und dann ist es auch fertig!

Ralf überlegt noch, ob er olive gegen yellowish spring tauscht.

[image]

Last changes by [url=https://www.flickr.com/photos/154489981@N04/]

Kein Moc des Monats.

EDIT
Ok. Ich sollte auch noch ein paar Worte verlieren: nur die Bildchen kann man sich auch woanders ansehen
Die beiden Häuser gab es in ähnlicher Form schon in meinem letzten Moc. Aber diesmal ist es nur mit natürlichem Licht fotografiert worden -
was im Winter keinen Spass macht

Die Wirkung ist eine komplett andere. Um dem Rechnung zu tragen, habe ich es auch farblich ganz anders gestaltet.
In etwa ist es Leben vs Tod - Frühling vs Winter - Schönheit vs Atmosphäre.

Der Boden ist aus traditionellen Techniken gebaut. In der Art habe ich vor 2 Jahren Mauern gebaut. Ein wenig Snot, ein wenig 1x2 Tiles verschieben. Sieht trotzdem sehr ungewohnt aus. So eine Mühe macht sich wohl kaum jemand
Und tatsächlich braucht es auch einiges an Erfahrung, auch wenn der technische Hintergrund klar ist.

Beim Baum kamen mir die neuen Blätter in dunkelbraun sehr gelegen. Das sieht ein wenig nach Ästen aus.
Die Blüten hab ich mir Anfang des Jahres im Store gekauft - schön, wenn man mal direkt was verwerten kann.



DustDBugger
01.02.2020, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

Was soll ich sagen: Ich bin Fan.


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Henriette
01.02.2020, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

Hi

ranghaal hat geschrieben:

Ralf überlegt noch, ob er olive gegen yellowish spring tauscht.

Kommt dauf an, wieviel Frühling er zulassen will - der Februar hat grad erst angefangen und die letzten Jahre war er ziemlich kalt ...

ranghaal hat geschrieben:
Aber diesmal ist es nur mit natürlichem Licht fotografiert worden - was im Winter keinen Spass macht

Kommt drauf an, ob einem im Sommer ein Nordzimmer zur Verfügung steht *wegduck*

ranghaal hat geschrieben:
Die Wirkung ist eine komplett andere. Um dem Rechnung zu tragen,

Öhm. Ich kann dir grad nicht folgen. Deine Bilder sehen eigentlich nie so aus, als ob du mit sehr weichem, gelbem Licht arbeiten würdest. Was magst du gesehen haben?

ranghaal hat geschrieben:
habe ich es auch farblich ganz anders gestaltet.
In etwa ist es Leben vs Tod - Frühling vs Winter - Schönheit vs Atmosphäre.

Ok, "Schönheit vs Atmosphäre" wäre jetzt eine Möglichkeit der "komplett anderen Wirkung". Aber die beiden müssen sich ja nicht widersprechen.
Denn auch bei deiner Vorstellung hier ist sehr viel Atmosphäre drin, Frühling halt, alles lebt auf, draußen ist es heller, das Leben geht eindeutig weiter. Auch im Mittelalter



Doch, da ist etwas, was mich von der Schönheit ablenkt. Der (Kirsch-)Baum ist sehr groß und kräftig; so einer steht tatsächlich in Nachbars Garten. Aber ganz frei auf der großen Wiese. Hier kommt mir das "wackelige Gebäude" leider gleich entgegen, das macht ein bisschen Angst.
Oder Hoffnung? "Die Natur erobert es sich zurück." So hieß es doch, oder?

lg Henriette



ranghaal
01.02.2020, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

Das hier meinte ich mit: es wirkt komplett anders.
Links mit Sonnenlicht, rechts mit TV, Sonnenlicht und Zimmerbeleuchtung.

[image]



ranghaal
01.02.2020, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

Henriette hat geschrieben:


Doch, da ist etwas, was mich von der Schönheit ablenkt. Der (Kirsch-)Baum ist sehr groß und kräftig; so einer steht tatsächlich in Nachbars Garten. Aber ganz frei auf der großen Wiese. Hier kommt mir das "wackelige Gebäude" leider gleich entgegen, das macht ein bisschen Angst.


Gut gesehen!
Ja, es gefällt mir auch nicht... Der Baum müsste weiter weg - noch besser wäre, ich würde auch den Boden weiter nach hinten bauen. Die Arbeit wollte ich mir dann aber nicht machen.



Henriette
01.02.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Henriette
01.02.2020, 22:36

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

ranghaal hat geschrieben:

Das hier meinte ich mit: es wirkt komplett anders.
Links mit Sonnenlicht, rechts mit TV, Sonnenlicht und Zimmerbeleuchtung.



Ach so - "ausgeleuchtet" vs. "geknipst" *wegduck*

Ja, mit Licht kann man viel richtig, aber auch sehr viel falsch machen - oder es sehr geschickt nutzen. Und Letzteres ist Kunst und für die innere Atmosphäre nun mal unabdingbar - chapeau!

lg Henriette



Henriette
01.02.2020, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Henriette
01.02.2020, 22:27

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

falsch gehängt



AdmiralStein
02.02.2020, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

Spontan kamen beim Betrachten des ersten Bildes Erinnerungen an das Schiefe Haus in Ulm hoch.

Ich habe die Häuser schon beim Vorgänger-MOC bestaunt. Nun, in ein ganz anderes Setting eingebettet, gefallen sie mir genauso gut. Man kann hier bei der helleren Frühlings-Beleuchtung die Bautechniken noch besser erfassen. Ich mag deine krummen und schiefen Bauweisen. Auch der Boden ist genial so. Danke dass du dir die Mühe machst

Grüße

Matthias

PS: Ist Ralf zu einem Entschluss gekommen?



Andykoeln
02.02.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

sehr schön der Frühling kommt. Wieder ein sehr schönes MOC
Gruß Andy



ranghaal
04.02.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
ranghaal
04.02.2020, 22:16

Re: Ein letztes Mal Hand anlegen...

AdmiralStein hat geschrieben:

Man kann hier bei der helleren Frühlings-Beleuchtung die Bautechniken noch besser erfassen.

Hallo Matthias,

das war so ein wenig der Plan dabei
Das Original war schon sehr dunkel...

AdmiralStein hat geschrieben:
Ist Ralf zu einem Entschluss gekommen?


Der Ralf im Bild ist natürlich eingefroren in der Zeit und verbleibt so.

Der reale Ralf hat den Bau ein drittes Mal umarrangiert und die Frühlingsvariante geht den Weg alles Vergänglichen.
Der Krempel kommt jetzt ungefähr in dieser Form ins Regal

[image]

Tour 2025 by Ralf Langer, auf Flickr

Wobei ich nochmal umbauen muss, da es sonst zu tief ist...



Gesamter Thread: