Lok24
03.02.2020, 21:33

Editiert von
Lok24
03.02.2020, 21:47

Zug mit zwei PU-Motoren steuern

Hallo zusammen,

Mich hat eine Anfrage erreicht,wie man einen Zug mit zwei PU-Motoren steuern könnte.

Ich möchte mal ein paar Gedanken beisteuern, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar gute Ideen dazu.

- ein Hub / eine Fernbedienung

Wir müssten erstmal vom Smart Hub ausgehen, wie es in den Zugpackungen steckt. Die anderen sind zu groß. Damit haben wir zwei Ports für die Motoren
Das kann man jetzt mit der Fernbedienung koppeln.
Dann muss man aber an der FB beide Regler gleichartig bedienen.
Oder mit dem Arm am Lötkolben die zwei Stecker zu einem zusammenfassen.
Geht auch alles nur mit den train-Motoren. Und natürlich geht das auch nur mit zwei Motoren in einer Lok, mangels
Verlängerungskabel.

- zwei Hubs / eine Fernbedienung

Macht schon mal vier
Ports. Eine Lok vorne, eine hinten; je ein Motor und Licht. Oder auch alles in einer Lok.
Jetzt kann man die FB mit beiden Hubs koppeln, beide Motoren auf A, dann fahren die mit einem Knopf der FB. Aber gleichsinnig. Umpoler gibt es keinen. Also einen Motor verdreht einbauen oder doch löten. Und es bleibt bei den train-Motoren.

- zwei Hubs / App

Viel besser. Aber halt nicht unbedingt erwünscht.
Hier ist praktisch alles möglich. Gegenläufige Drehrichtung, Beschleunigung, Rangiergang, Licht einzeln schaltbar, dimmbar.
Und auch andere Motoren.

Aber das geht alles nicht mit der Zug-Oberfläche. Man muss es mit dem Controller programmieren.

Wenn man das kann ist das ganz einfach bis mittel-komplex. Auf Wunsch kann ich gerne noch mal ein kleines Tutorial dazu einstellen.

- und sonst so?

Doch. Mit einem Game-Controller, der BUWIZZ-App oder anderen.

Also: es geht nicht out oft the box, aber es geht doch einiges.

Wenn dazu Fragen oder Anregungen kommen: immer her damit.

Grüße
Werner



Franz112
04.02.2020, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zug mit zwei PU-Motoren steuern

Hallo Werner,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Steuerung Power up. Ich nutze 3 Hubs in Loks mit einer FB. Für jeden Hub eine FB ist unübersichtlich. Da bin ich auf ein Video gestoßen, bei Johnny World, der von der Steuerung des Liebherr Baggers mit dem PS4 Controller berichtete. Auf der Seite vom profinerd.de wird die Programmierung erklärt. Das funktioniert sogar an dem gezeigten Beispiel mit einem älteren Handy. Ich habe den genannten Brickcontroller2 auf meinen iPod geladen (geht auch mit Android). Nach Anleitung habe ich die Hubs verbunden. Somit kann ich die einzelnen Lok schnell mit dem iPod verbinden. Ein Löschen des Hubs ist nicht notwendig. Der Brickcontroller erkennt an welchem Hubausgang z.B. ein Motor dran ist. Man kann dann über den gezeigten Regler den Zugmotor steuern. Die "GasKurve" ist dabei besser angelegt. Bei der Lego FB gibt es ein Ruck beim Hochfahren der Geschwindigkeit.
Somit kann man mit der Installation des Brickcontrollers 2 prüfen ob das Handy dafür geeignet ist. Bei meinem iPad 2 ließ es sich nicht ausführen aufgrund des Softwarestandes. Leider erkennt mein iPod den PS4 Controller mit seinem Softwarestand nicht. Ein Update auf IOS 13 (da wird der PS4 erkannt)aufgrund der Generation ist nicht möglich. Leider konnte ich es nicht probieren ob man mit einer PS4 Taste zwei Kanäle (A und B) gleichzeitig ansteuern kann. Aber das Fahren mit dem Brickcontroller gefällt mir von der Handhabung. Ich kann also die FB in den Schrank legen.


VG
Franz



Lok24
04.02.2020, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Zug mit zwei PU-Motoren steuern

Hallo,

Ja, das hatte ich ja im letzen Absatz erwähnt. Ich hatte den Brickontroller auf Ausstellungen dabei? Und im Technic-Bereich Standard.

Aber mir ging es auch eher um einen Zug mit mehren Hubs.
Falls du mehrere Loks hast kannst du eine FB mit den drei Loks auf verschiedenen Kanälen fahren.

Grüße
Werner



Gesamter Thread: