DorasDanas
04.02.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Gute Bricklink Shops

Carrera124 hat geschrieben:

Erpelmutz hat geschrieben:
HUnd wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht.

Hm, was ist da so schwierig daran? Sowas ist für mich eine Grundvoraussetzung, die jeder seriöse Händler erfüllen muss.

Häufig ist es (bei mir) so, dass die Bestellung aus zweierlei Sorten Teile besteht: zum einen wichtige Teile, die ich unbedingt benötige. Und dann die Füllteile, um auf einen evtl. vorgegebenen Mindestbestellwert zu kommen. Und vermutlich handhaben das viele andere Käufer auch ähnlich.

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos. Denn auf die Füllteile kann ich gut verzichten.
Und da der Verkäufer nicht wissen kann, welche Teile mir wichtig sind und welche nicht so ganz, erwarte ich eigentlich schon, dass mir fehlende Teile vor dem Versand mitgeteilt werden.


Die Frage war, ob auf Fehlteile vor der Rechnungsstellung hingewiesen werden sollte. Da kann ich gut verstehen, dass viele Händler das nicht machen, denn was ich so höre ist die Zahlungsmoral vieler Kunden zum Kotzen; anders ausgedrückt: Sie zahlen einfach nicht. Da opferst du keine Stunde Arbeitszeit für das Packen einer Bestellung, um am Ende mit 5%iger Wahrscheinlichkeit alles zurücksortieren zu dürfen.

Deine Antwort bezog sich darauf, dass Käufer vor dem Versand auf Fehlteile hingewiesen werden sollten. Dazu von mir ein eindeutiges Ja und ein Händler sollte den Kunden dann vor die Wahl stellen, was ihm lieber ist: Komplette Stornierung oder Erstattung des Kaufpreises der Fehlteile oder Ausstellen eines Gutschein (mit höherem Wert) über den Kaufpreis der Fehlteile oder (falls möglich) erst die fehlenden Teile besorgen und die Bestellung dann ein paar Tage später versenden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Gesamter Thread: