Eli87
02.09.2017, 12:50

Gute Bricklink Shops

Hi zusammen!

Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?

Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.

Vielen Dank und LG

ELI


--
LG Eli

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ranghaal
02.09.2017, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Die Frage kann man ohne weitere Infos schlecht beantworten.

Wann ist ein Shop gut?
- viel Auswahl?
- schneller Service?
- gute Preise?
- günstiger Versand?
- Transparenz (Pauschalversand)?

Was stört dich an Extragebühren?
Für mich ist wichtig, was hinten raus kommt.
Ein Shop, der 50 Cent extra für Verpackung und 3% für Paypal haben will aber dafür Versand ab 1,50 € anbietet,
kann günstiger sein, als einer, der Pauschal immer 6€ nimmt.

Ich habe bei circa 50 Shops bestellt.
Und nur einmal war ich wirklich unzufrieden und habe den Kauf rückgängig gemacht.

Aber um dir mal konkret einen zu nennen:
Bei Brickmania czech habe ich vieles für sehr gute Preise bekommen.
Wobei ich keine konkreten Teile suche, sondern alles was ich günstig in bestimmten Farben und Teilefamilien (z.B. Plate) bekomme in Mengen kaufe.

https://store.bricklink.c...showHomeItems":1}



Colognebrick
02.09.2017, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Gute Bricklink Shops

Für mich ist ein Bricklink Shop gut, wenn ...

- er keine Paypal Gebühren erhebt

- die Zahlungsinfo innerhalb kurzer Zeit kommt

- schnelle Lieferung 1 - 2 Tag ( ca. 20-25€ Bestellwert)

- man auf Fragen schnelle Antworten bekommt

- und das wichtigste wenn er das hat was ich brauche

- auch cool ist wenn der Versand aus Holland oder anderem EU Ländern günstiger ist als aus Deutschland



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riepichiep
03.09.2017, 06:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Gute Bricklink Shops

Die wichtigste (leider nicht selbstverständliche) Aussage ist erstmal:
Verkauft nur, was er auch wirklich hat!

ranghaal hat geschrieben:

Was stört dich an Extragebühren?
Für mich ist wichtig, was hinten raus kommt.
Ein Shop, der 50 Cent extra für Verpackung und 3% für Paypal haben will aber dafür Versand ab 1,50 € anbietet,
kann günstiger sein, als einer, der Pauschal immer 6€ nimmt.


Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, mich stören so "Fantasiegebühren" extrem. Ich hatte mal einen Shop, der eine "durchschnittliche Positionsgröße" erwartete und für jeden Fall, wo das nicht passte, 60 Cent drauf schlug.

(Und ja, es mag sein, dass das aus kaufmännischer Sicht sogar sinnvoll ist, aber für mich als Kunde wirkt das wie folgt:
"- ich will bei den Teilepreisen ganz vorne mitspielen und deswegen sind die niedrig
- ich will gleichzeitig Gewinn machen, aber die Preise müssen klein bleiben -> also wofür könnte ich Gebühren verlangen, die beim Vergleichen nicht auffallen?"

Mich erinnert das immer ein wenig an die Fluggesellschaft, die zwar einen billigen Flug anbot, aber fürs Bezahlen (egal, welcher Art) immer noch 5€ Bearbeitungsgebühr verlangte)



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Thomas52xxx
03.09.2017, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Ich drehe die Frage mal um. Gibt es wirklich schlechte Bricklink-Shops? Die sind doch meist schnell wieder raus.

Letzten Endes ist für mich vor allem ausschlaggebend: Der Shop hat die Teile die ich benötige in der Menge die ich benötige und der Gesamtpreis stimmt.

In meiner Wanted-List gibt es neben den Teilen, die ich sofort und für ein Projekt benötige auch eine lange Liste von Teilen die ich gerne in meinem Vorrat hätte. Die sind ggf."Beifang" zu einer Bestellung, aber selten Auslöser eine Bestellung.

Gut, bei der Qualität gibt es mitunter Abweichungen. Wenn jemand die angebotenen Teile nicht liefern kann muss er unter Umständen auch damit rechnen von mir die Antwort zu erhalten. "Sorry, wegen dieses Teils habe ich überhaupt erst in Deinem Shop bestellt. Daher cancele die Bestellung bitte." Wenn es, wie meist, nur "Beifang" ist, dann habe ich mit den fehlenden Teilen auch kein Problem.


Gruß
Thomas

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brickman2019
31.01.2020, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Ja kann Dir mlbrick empfehlen, das ist ein Unternehmen, in dem Recyling von Legosteinen stattfindet. Ich bin hellauf
begeistert von dem guten Service und den guten Preisen. Habe die besten Erfahrungswerte. Gruß AK


Eli87 hat geschrieben:

Hi zusammen!

Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?

Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.

Vielen Dank und LG

ELI



Falk
31.01.2020, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Falk
31.01.2020, 14:12

Re: Gute Bricklink Shops

Ein hoher Mindestbestellwert und der Zwang zum 7€ DHL Paket nervt mich oftmals mehr als die ausgewiesenen PayPal Gebühren. Ich finde es sogar besser, wenn Händler anbieten, die Ersparnis bei einer Überweisung an den Käufer weiterzugeben. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter sehe ich mir daher immer als Erstes die Terms und die Bewertungen an.

Da ich zu 99% Neuware kaufe, muss ich mir zumindest über den Zustand nur selten Gedanken machen.

ranghaal hat geschrieben:

Bei Brickmania czech habe ich vieles für sehr gute Preise bekommen.

Ich hatte vor Set 31097 "Townhouse Pet Shop & Café" 1x3 und 1x8 dark orange Steine für einen Rebrick der Town Hall bei denen bestellt. Das war damals nicht billig (1x3 Brick bei mehr als 70 Cent/Stück), aber die Art und Weise wie die Steine zusammen mit einigen Platten und anderen Teilen verpackt und in einem labbrigen, viel zu kleinen Karton (von Set 75034) gestopft wurden war echt unter aller Sau. Das einzige Verpackungsmaterial waren dünne Tütchen wie vom Obststand und die verkanteten Platten konnten richtig schön gegen die teuren Steine drücken. Ne, bei denen bestelle ich nichts mehr.



FabiB
02.02.2020, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

+1Re: Gute Bricklink Shops

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf *Glas Senf hinstell*

Was ich in der Regel mache ist, dass ich mir eine Wanted List zusammenstelle und dann vom System mit Auto Kauf mir Shops aussuchen lasse.
Mit der Einschränkung nur in der EU suchen, die nach Deutschland liefern, die Euro akzeptieren und die nicht disliked sind.

Wenn ich die Shops in der Auswahl liste habe gucke ich mir die erst mal an, ob die:
- Weitere zusätzliche Verpackungsgebühren haben
- mindest Lot Value (wenn die z.B. 1,0 Lot Value haben hat sich der Laden erledigt)
- Mindestbestellwert der nicht angegeben wurde z.B.: Du kannst für 10 € bestellen, aber dann erhebe ich Gebühren von 1€ für die Bestellung
- weitere doppelte Paypal Kosten z.B. so zusätzliche gibt es 0,35€ Paypal kosten und 5% des Bestellwertes.

Wenn die so ungefähr zusätzliche Kosten in Höhe von 20€ erheben bei ner Bestellung von 30€ wird der Store direkt auf meine Dislike Liste
und ich starte mit der Auswahl von vorne.

So einige Shops sind so schon auf meiner Dislike Liste gelandet, weil die unverschämte zusätzliche Gebühren verlangen.
Mein letzter Knüller war:
5% zusätzliche Gebühren wenn mit Paypal bezahlt wird oder mit Bankeinzug.
Egal wie du bezahlt hast es kamen 5% zusätzliche Kosten drauf....


Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?


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Feuerzeug
02.02.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Für mich extrem wichtig ist das wenn ich "neu" bestelle auch Neuteile bekomme. Da hab ich schon ein paar Sachen erlebt. Und in keinem Fall war der Händler einsichtig. Als würde man nicht sehen das das Teil schon verbaut war (kopfschüttel). Wenn man weis wo man hinschauen muss sind die kleinen Krazer und Macken nicht zu übersehen. Da kann ich manchmal sogar das Modell und Einbauort bestimmen. Von der Staubschicht mal abgesehen...

Deswegen kaufe ich nur bei Shops ein die "ausdrücklich" Neuware anbieten. Also solche Shops in den AGBs genau beschreiben was für sie ein Neuteil ist.

Grüße Florian



Garbage Collector
02.02.2020, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.

Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.



Thekla
02.02.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+4Re: Gute Bricklink Shops

Moin,

wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken.


Alles über 24 Stunden ist indiskutabel, aber, gerade bei umfangreichen Orders, sollte man dem Verkäufer ein wenig Zeit geben, das Zeug rauszusuchen/gebrauchte Sets nochmal zu kontrollieren.

Es ist nämlich auch nervig, wenn man die Invoice mit der Nachricht bekommt, dass Teile fehlen.
So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


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stephanderheld
02.02.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Gute Bricklink Shops

Ich bevorzuge mittlerweile Shops mit Instant Checkout. Da kann ich immer direkt sehen was an Zusatzgebühren dazukommt. Da ich meistens an Wochenenden bestelle, erwarte ich auch nicht daß die Shopbetreiber mir auf Anfragen noch am Wochenende antworten.

Was Terms angeht, so gehen mir die ellenlangen Gesetzestexte (vor allem bei den deutschen Shops) auf den Nerv, durch die man sich durchscrollen muss bevor man die Versandpreise einsehen kann.

Dieses +5% Gebühren auf Alles, egal wie Du bezahlst finde ich ebenfalls abschreckend. Wenn man keine günstigere Bezahlalternative anbieten kann/will, dann sollte man das doch direkt mit in die Ware einpreisen, alles andere empfinde ich als Täuschung des Käufers.

In den letzten Jahren habe ich viel bei den unterschiedlichsten Händlern gekauft, und aus fast allen Teilen der Welt. Irgendwie kristallieren sich aber immer einige Stammhändler heraus, bei denen ich immer wieder bestelle. Jetzt vor Weihnachten hatte ich den für mich sehr seltenen Fall, daß gleich zwei Shops falsch, bzw Mindermengen geliefert haben. Und leider teure Teile, bzw im anderen Fall viele Teile. Ich habe bei Beiden sehr schnell Nachlieferungen erhalten, das fand ich sehr positiv. Leider scheint sich das Problem von Fehlteilen oder Falschteilen im Moment ein wenig zu häufen. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade etwas Pech.


In meiner BrickLink Karriere sind mir bisher vier Shops unangenehm aufgefallen.

Der Erste existiert nicht mehr

Der Zweite, ein polnischer Shop für Gebrauchtteile, scheint seine Lagerhaltung nicht in den Griff zu kriegen. Bei 3 von 4 Lieferungen waren Teile nicht lieferbar. Nachricht und Coupon kamen immer erst, nachdem die Lieferung schon abgeschickt worden war.

Der Dritte, ein sehr kleiner norwegischer Shop, hatte ein hohes Paket-Porto berechnet, das Päckchen kam aber dann als Briefsendung und war mit knapp 1/3 des berechneten Preises frankiert.

Nummer Vier war ein Isländer der eine sehr üble Gebrauchteilequalität geliefert hat und in seiner Man-Cave offenbar nur über Kerzenlicht verfügt. Jedenfalls kamen statt dunkelblauer Teile schwarze, und statt LBG Dark Grey.


Das was fehlen kann oder falsch geliefert wird kommt vor. Wenn die Händler dann kulant sind, kriegen sie von mir immer noch eine Chance. Bei den oben genannten werde ich aber definitiv nichts mehr bestellen. Das sind für mich systemische Fehler die von Unwissen oder Ignoranz bei den Händlern zeugen. Geht für mich beides nicht.

Aber bei meinen restlichen 150-200 Bestellungen war immer alles gut bis top. Von daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich hab überwiegend nur gute Erfahrungen bei BL gemacht.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
02.02.2020, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.


Ganz genau so sehe ich das als Käufer auch!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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FabiB
02.02.2020, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

Thekla hat geschrieben:


So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.


Da sollte man unterscheiden zwischen dem Instant-Checkout und normaler Invoice.
Bei dem Instant Bezahl/Checkout da sage ich gut: Die haben Ihr Inventar schlecht geführt kann passieren, da bin ich relativ entspannt.

Bei normaler Invoice gebe ich dir recht.


Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?


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Erpelmutz
02.02.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+10Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
manchmal ist man als Verkäufer den ganzen, oder sogar mehrere Tage unterwegs. Dann klappt es nicht immer mit den 24 Stunden. Bricklink räumt dem Verkäufer daher 3 Tage ein. Und wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht. Ich persönlich packe Bestellungen erst, wenn ich das Geld bekommen habe. Dafür gibt es leider zuviele nichtszahlende Käufer, als dass ich schon vorher auf Verdacht packe. Es ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn ein Kunde nicht zahlt und man vorher 3 Stunden lang Teile zusammengesucht hat. Ich laufe dann auch keinem Kunden hinterher und zwinge ihn die Bestellung zu zahlen und abzunehmen. Wenn eine Bestellung nicht bezahlt wird, storniere ich sie einfach. Macht am wenigsten Arbeit und verhindert Streitigkeiten.

Bei mir läuft es normalerweise so:
- entweder kommt die Rechnung automatisch, oder ich verschicke sie innerhalb weniger Stunden, wenn ich wach bin
- Wenn das Geld da ist, wird die Bestellung gepackt. Sollte mal etwas fehlen, wird der Kunde angeschrieben, ob er etwas anderes haben möchte, oder einen Coupon, oder eine Erstattung.
- Nach Rückmeldung vom Kunden wird die Ware verschickt.
- Paypalgebühren werden nicht umgelegt (darf man laut Paypal auch nicht), obwohl sie uns Verkäufer viel kosten. Die 0,35 € und 5% fallen wirklich an. Meist geht die Zahlung bei Banküberweisung genauso schnell ein.
- Lotlimit und durchschnittlicher Postionswert sind nicht dazu da schnell reich zu werden, sondern um ein vernünftiges Mittel zwischen Arbeitsaufwand und Ertrag zu erzielen. Es ist fast der gleiche Aufwand 100 Stück eines Teils zu zählen und einzupacken, wie 3 Stück. Man muss zum entsprechenden Lagerort laufen, die Kiste finden, darin die entsprechende Tüte suchen und die Teile entnehmen. Nur das Zählen dauert minimal länger. Der Umsatz beträgt aber z.B. 5.- statt 0,15. Wenn ein Kunde viele Positionen mit niedrigem Wert, oder Stückzahlen hat, legt man drauf. Ich habe daher einen Positionswert von 2.-
- Die Versandkosten berechne ich auch pauschal mit 6.- Mal mache ich auf dem Papier etwas Gewinn damit, meist passt es aber und manchmal lege ich drauf. Warum verlange ich pauschal 6.-? aus mehreren Gründen:
- Ich muss versichert verschicken, weil ich sonst den Kaufpreis erstatten muss, wenn die Warensendung, oder der Maxibrief verloren gehen.
- Ich habe den gleichen Arbeitsaufwand, egal ob ich eine 3.- oder eine 1000.- Bestellung versandfertig mache. Zahlung zuordnen, Rechnung schicken, Paketschein erstellen etc. verursachen bei allen Bestellungen den gleichen Aufwand.
- Ich möchte die typischen "1 von dem und noch 1 von dem anderen und evtl. gleich 2 von diesem Teil"-Käufer fernhalten. Dafür habe ich leider keine Zeit. Wenn jemand bereit ist mir einen normalen Stundenlohn zu zahlen, packe ich auch gerne solche Bestellungen. Wenn das aber über den Teilepreis bezahlt wird, muss ich auf ordentliche Werte kommen. Das geht nicht nur mir so, sondern sicherlich allen Leuten, egal wo und was sie arbeiten.

- Fehler passieren immer wieder, auch mir. Es kommt täglich vor, dass irgendetwas nicht zu finden ist, oder der Bestand nicht stimmt. Das kommt nicht durch schlamperei, sondern daher, dass wir alle nur Menschen sind. Mal macht der Sortierer einen Fehler, mal bucht die Software etwas nicht aus. Oder ein Teil rutscht in die Nachbarkiste, oder wurde falsch einsortiert. Das kommt vor, aber meine Kunden verstehen es, denn ich kommuniziere das offen und biete immer eine Lösung an, mit der beide zufrieden sind.

Zum Schluss noch ein paar bitten an euch, die Käufer:
- Bestellt nicht unbedingt alle Teile eines Lots bis auf 0 (außer ihr braucht wirklich alle), denn dann steigt das Risiko, dass etwas fehlt.
- Gebt die Bricklinknummer bei eurer Zahlung an und überweist den korrekten Betrag in einer Summe (1 Cent mehr macht die Zuordnung schwer).
- Zitiert die erhaltene Mail, wenn ihr darauf antworten wollt und gebt die Bestellnummer an. Es kostet uns oft viel Zeit, herauszufinden wer uns zu welcher Bestellung "Ja, ist okay" geschickt hat.
- Habt etwas Geduld mit dem Verkäufer, denn manchmal ist man unterwegs, macht gerade die Monatsbuchhaltung, oder ist krank. Wenn ihr überwiesen habt und eure Bestellung nach 2 Tagen noch immer "pending" ist, ist es sinnvoll nachzufragen. Schickt nicht sofort nach Zahlung eine Mail mit "ich habe gezahlt". Wir bekommen sowieso schon hunderte Mail täglich...

So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Bedenkt aber immer, dass wir alle nur Menschen sind. Wir alle machen Fehler. Wenn man freundlich bleibt kann man alles meist schnell lösen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass alle größeren Shops bei Bricklink empfehlenswert sind, denn wenn sie es nicht wären, wären sie auch nicht groß geworden.

Liebe Grüße
Erpelmutz



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Thomas52xxx
02.02.2020, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Gute Bricklink Shops

Thekla hat geschrieben:

Es ist nämlich auch nervig, wenn man die Invoice mit der Nachricht bekommt, dass Teile fehlen.
So eine Info gehört VOR die Invoice, damit der Käufer eine Chance hat zu reagieren.

Kürzlich habe ich einen Shop mit "neutral" bewertet, da ich erst durch die Sendung erfahren habe, dass ein Teil fehlt. Als "Dankeschön" gab es eine neutrale Rachebewertung.

Fehlmengen sollten nicht auftreten. Kann aber passieren. Daher hätte ich spätestens vor dem Versand darüber eine Info.

BTW: Mit Annahme des Geldes und Versand ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Ich hätte mit das Fehlteil auch anderweitig kaufen können und den Schadenersatz einfordern...


Gruß
Thomas

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MTM
02.02.2020, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+4Bricklink funktioniert nicht wie Amazon!

Garbage Collector hat geschrieben:

Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.

Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.



Ganz ehrlich:
Bricklink ist so gut sortiert geworden, weil es eine Menge kleiner Shops gab und gibt, von Leuten, die das nebenberuflich machen und nicht hauptberuflich.
Hunderte kleine Garagen- und Wohnzimmershops, die auch mal Teile haben, die sehr rar sind. Vor den Abmahnwellen im Dezember 2018 waren das noch viel mehr Mini-Händler. Und ich finde, man merkt deutlich, dass die fehlen!
Solche Shops können die Invoice nicht innerhalb von 24 Stunden schicken.

Hast du dir mal überlegt, was alles an so einer Bestellung dranhängt? Man kommt abends von Arbeit nach Hause, Abendbrot, ein bißchen Familie, dann Rechner an. Alle Bestellung einsehen, Invoice rausschicken und Teile packen. Das dauert. Und wenn die Invoice schnell rausgeht, man dann aber erst nach 3 Tagen verschickt, weil man vorher noch andere Bestellungen gepackt hat, beschwert sich der Kunde, dass mit seinem Geld "irgendwas" gemacht wurde in der Zwischenzeit.
Achja: Sendung packen, ins Auto, nächsten Tag auf Arbeit, nach Feierabend die Sendung aufgeben, "Mist, geht heute nicht mehr weg."... So läuft das nämlich.

Dich nervt, dass du ein paar Tage auf deine Bestellung warten musst? Dann schreib das den Leuten, dass du die Teile dringend brauchst. Dafür gibt es die Funktion bei der Bestellabgabe.
Oder lies die AGB und Terms der Shops durch. Oder bestell bei den großen Shops - oder bei Amazon.
Wenn man nebenbei eine Shop betreibt, kann man nicht mit den Lieferzeiten von Amazon und Co. mithalten. Wenn es der eine oder andere doch schafft, Glückwunsch.
Eine negative (oder neutrale) Bewertung aus diesem Grund ist nicht nur unfair, sondern schädigt Bricklink mehr als irgendeine Übernahme von LEGO.

(Und das ist genau das, was mich davon abhält, meinen Shop wieder aufzumachen. Kann man alles in die AGBs schreiben - liest aber ja doch keiner...)

MTM



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MTM
02.02.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Gute Bricklink Shops

Einen Hinweis hab ich noch:

Antwortet innerhalb von Bricklink auf eure Mails! Dann werden sie direkt an die Bestellung angehängt und man findet sie leichter.
Nichts ist nerviger, als wenn irgendwer als Antwort eine neue Mail schreibt. Die landet dann irgendwo im Mail-Wust, den Bricklink selbst produziert und wird gern mal übersehen.

MTM



Thekla
02.02.2020, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: Gute Bricklink Shops

Boah, da muss man ja dankbar sein, wenn man kaufen darf

Gruß
Thekls


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Erpelmutz
03.02.2020, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Gute Bricklink Shops

Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.

Wenn du den Job 7 Tage die Woche, jeweils 10 bis 12 Stunden täglich machst, musst du aussortieren, sonst wirst du wahnsinnig.
Ist nicht böse gemeint, aber schützt mich ein wenig vor dem Burnout.

Liebe Grüße
Erpelmutz



MTM , , tobb gefällt das


riepichiep
03.02.2020, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Gute Bricklink Shops

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.

Wie heißt der Shop denn?



Erpelmutz
03.02.2020, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
ist das wichtig? Ich denke, dass die meisten Shops ähnlich Probleme und Vorgaben wie ich haben. Zumindest wenn sie das nicht aus Liebhaberei zum Zeitvertreib machen.

Liebe Grüße
Erpelmutz



Thekla
03.02.2020, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+1Re: Gute Bricklink Shops

Hi Mutz,

ich sehe schon, da haben wir ziemlich entgegengesetzte Vorstellungen, wie wir Käufer "behandeln".

Aber warum nicht, jeder so, wie er es für sinnvoll und richtig hält

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124 gefällt das


Erpelmutz
04.02.2020, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo Thekla,
natürlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen, wie wir das handhaben. Du machst das nebenbei, hast wahrscheinlich ein anderes, festes Einkommen. Du machst das evtl. zum Spaß, um überzählige Teile zu verkaufen und freust dich wahrscheinlich, wenn noch ein paar Euro übrig bleiben um dein Hobby zu finanzieren.
Ich dagegen habe ein großes Problem, wenn ich eine Stunde an einer Bestellung arbeiten muss um am Ende 10.- Umsatz zu machen, von dem ich dann 3.- zur Kostendeckung habe. Wenn ich das öfter mache, läuft mir die Zeit davon, in der ich Geld verdienen kann, um meine Mitarbeiter, die Miete und die Steuern zu bezahlen. Das ist der Unterschied zwischen „aus Spaß an der Freud“ und kommerziell LEGO zu verkaufen. Und ich wette mit dir, dass du es genauso machen würdest (oder müsstest), wenn du davon Leben wolltest.
Oder wie würdest du das anders machen und trotzdem nicht pleite gehen?

Liebe Grüße
Erpelmutz



Carrera124
04.02.2020, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

+5Re: Gute Bricklink Shops

Erpelmutz hat geschrieben:

HUnd wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht.

Hm, was ist da so schwierig daran? Sowas ist für mich eine Grundvoraussetzung, die jeder seriöse Händler erfüllen muss.

Häufig ist es (bei mir) so, dass die Bestellung aus zweierlei Sorten Teile besteht: zum einen wichtige Teile, die ich unbedingt benötige. Und dann die Füllteile, um auf einen evtl. vorgegebenen Mindestbestellwert zu kommen. Und vermutlich handhaben das viele andere Käufer auch ähnlich.

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos. Denn auf die Füllteile kann ich gut verzichten.
Und da der Verkäufer nicht wissen kann, welche Teile mir wichtig sind und welche nicht so ganz, erwarte ich eigentlich schon, dass mir fehlende Teile vor dem Versand mitgeteilt werden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Valkon , stephanderheld , Thekla , gefällt das (5 Mitglieder)


DorasDanas
04.02.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Gute Bricklink Shops

Carrera124 hat geschrieben:

Erpelmutz hat geschrieben:
HUnd wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht.

Hm, was ist da so schwierig daran? Sowas ist für mich eine Grundvoraussetzung, die jeder seriöse Händler erfüllen muss.

Häufig ist es (bei mir) so, dass die Bestellung aus zweierlei Sorten Teile besteht: zum einen wichtige Teile, die ich unbedingt benötige. Und dann die Füllteile, um auf einen evtl. vorgegebenen Mindestbestellwert zu kommen. Und vermutlich handhaben das viele andere Käufer auch ähnlich.

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos. Denn auf die Füllteile kann ich gut verzichten.
Und da der Verkäufer nicht wissen kann, welche Teile mir wichtig sind und welche nicht so ganz, erwarte ich eigentlich schon, dass mir fehlende Teile vor dem Versand mitgeteilt werden.


Die Frage war, ob auf Fehlteile vor der Rechnungsstellung hingewiesen werden sollte. Da kann ich gut verstehen, dass viele Händler das nicht machen, denn was ich so höre ist die Zahlungsmoral vieler Kunden zum Kotzen; anders ausgedrückt: Sie zahlen einfach nicht. Da opferst du keine Stunde Arbeitszeit für das Packen einer Bestellung, um am Ende mit 5%iger Wahrscheinlichkeit alles zurücksortieren zu dürfen.

Deine Antwort bezog sich darauf, dass Käufer vor dem Versand auf Fehlteile hingewiesen werden sollten. Dazu von mir ein eindeutiges Ja und ein Händler sollte den Kunden dann vor die Wahl stellen, was ihm lieber ist: Komplette Stornierung oder Erstattung des Kaufpreises der Fehlteile oder Ausstellen eines Gutschein (mit höherem Wert) über den Kaufpreis der Fehlteile oder (falls möglich) erst die fehlenden Teile besorgen und die Bestellung dann ein paar Tage später versenden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


stephanderheld
04.02.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

+1Re: Gute Bricklink Shops

Wenn nun etwas von den wichtigen Teile nicht vorrätig sein sollte, ist die komplette Bestellung für mich nutzlos.


Also ich bin definitiv einer von Jenen, die das auch so handhaben. Ich suche die Teile die ich gerade dringend brauche, und versuche dann mit Teilen aus meiner Wantedlist auf die notwendigen Bestellsummen zu kommen. Sind die wichtigen Teile nicht lieferbar, oder nur in unzureichenden Mengen, dann kann ich auf den Rest meist verzichten.

Allerdings habe ich noch einen anderen Aspekt, und zwar die Versandkosten. Gerade bei Sendungen aus dem Ausland versuche ich die Bestellmenge den angebotenen Versandoptionen anzupassen. Mit Instant Checkout kann ich da z.B. sofort sehen wenn ich auch nur 1gr zu viel im Warenkorb habe und dann um ein oder zwei Teile reduzieren. Das spart manchmal richtig viel Geld.

Wenn jetzt ein Lot nicht lieferbar ist, habe ich manchmal 50 oder 100gr Versandgewicht wieder "frei", die ich dann lieber für andere Teile nutze als sie ungenutzt zu lassen. Deshalb ärgere ich mich in solchen Fällen ganz besonders wenn ich nicht VOR dem Versand die Info erhalte!

Da ich bei Auslandversand eh mit tagelangen Wartezeiten beim Zoll rechne, kommt es auf einen Tag mehr oder weniger eigentlich nie an.

Überhaupt verstehe ich die Dringlichkeit bei manchen Käufern nicht. 98% all meiner MOCs müssen nicht zu einem bestimmten Termin fertig werden, wozu dann die Hektik? Manche MOCs stehen auch mal 1-2 Jahre unfertig rum bevor mir dann die Erleuchtung kommt und ich die fehlenden Details ergänze.Oder bin ich der Einzige der beim Bauen keine Eile hat????


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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Carrera124
04.02.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+2Re: Gute Bricklink Shops

DorasDanas hat geschrieben:


Die Frage war, ob auf Fehlteile vor der Rechnungsstellung hingewiesen werden sollte. Da kann ich gut verstehen, dass viele Händler das nicht machen, denn was ich so höre ist die Zahlungsmoral vieler Kunden zum Kotzen; anders ausgedrückt: Sie zahlen einfach nicht. Da opferst du keine Stunde Arbeitszeit für das Packen einer Bestellung, um am Ende mit 5%iger Wahrscheinlichkeit alles zurücksortieren zu dürfen.

Halte ich beides für übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Käufer nicht bezahlen. Ein paar Blindgänger und schwarze Schafe wird es immer geben, aber die werden nicht die Mehrheit sein.
Sprich, es sollte nur sehr selten vorkommen, dass die Ware aufgrund von Nichtzahlung wieder zurücksortiert werden muss. Und das ist dann einfach das normale Risiko des Händlers.
Und wenn es öfter vorkommt, dass der tatsächliche Bestand vom angegebenen abweicht, sollte sich der Händler ja vielleicht auch mal hinterfragen, warum das so ist, und etwas mehr Sorgfalt in die Führung und Aktualisierung seiner Bestände stecken. Anstatt das einfach mit einem "Pech gehabt" auf den Käufer abzuwälzen.


Grüße an meinen Stalker


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Thekla
04.02.2020, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+4Re: Gute Bricklink Shops

Moin,

Anstatt das einfach mit einem "Pech gehabt" auf den Käufer abzuwälzen.


Allervollste Zustimmung!

"Ich muss Geld verdienen"...klar, verständlich. Aber das geht auch etwas mehr so, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, nicht per se wie eine unzuverlässige Nummer.
Geld verdienen bedeutet eben Arbeit.
Noch mehr Geld verdienen sollte nicht bedeuten, dass ich es mir möglichst leicht mache und das "Kümmern" den Bach runter geht, mir das Befinden desjenigen, der mir Geld gibt, am Popo vorbeigeht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124 , Matze2903 , Vampi , gefällt das (4 Mitglieder)


Erpelmutz
04.02.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gute Bricklink Shops

Hallo,
wir reden da irgendwie aneinander vorbei. Ich würde niemals einen Kunden mit einem „Pech gehabt“ abservieren.
Ich gehe einfach davon aus, dass mein Lagerbestand fast immer stimmt und verschicke daher die Rechnung, bevor ich die Bestellung packe. Selbst wenn es nur 1% Ausfall sein mag, habe ich nicht die Zeit dafür, Bestellungen wieder zurück abzuwickeln.
Es ist natürlich oft so, dass ein bestimmtes Teil die Initialzündung für eine Bestellung war. Daher frage ich selbstverständlich vor dem Versand beim Käufer nach wie ich vorgehen soll, wenn wirklich mal ein Teil fehlt.
Und bei einem Bestand von mehreren Millionen Teilen kommen natürlich immer wieder mal Fehlbestände vor. Leider kann man die nicht ausschließen und es ist auch nahezu unmöglich den Bestand auf solche Fehler zu überprüfen. Wir machen das natürlich andauernd während wir Bestellungen packen und prüfen, ob die Restmengen stimmen. Das geht recht leicht, wenn ich noch einen Restbestand von z.B. 10 Teilen haben soll, aber nur 3 in der Tüte übrig bleiben. Sollen es dagegen 6879 sein, merke ich es nicht so schnell, dass ich nur 6878 habe. Bestellt ein Kunde dann alle Teile dieser Sorte, kommt das Problem der Fehlmenge. Dies vorher zu erkennen ist somit fast unmöglich.
Und nochmal zum Vorgehen, wenn es zu Fehlmengen in Bestellungen kommt: Das Problem wird von uns keineswegs auf den Kunden abgewälzt. Wir bieten neben Erstattung einzelner Teile, Ersatzlieferung und Coupon natürlich auch eine Erstattung der ganzen Bestellung an, wenn der Kunde das wünscht.
Ich handele da sicherlich so, wie ich selbst auch als Kunde behandelt werden möchte.

Liebe Grüße
Erpelmutz



riepichiep
04.02.2020, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Gute Bricklink Shops

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo,
ist das wichtig? Ich denke, dass die meisten Shops ähnlich Probleme und Vorgaben wie ich haben. Zumindest wenn sie das nicht aus Liebhaberei zum Zeitvertreib machen.

Liebe Grüße
Erpelmutz

Die Nicht-Antwort ist auch bezeichnend. Wenn das viele machen, könntest du es einfach sagen.



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