Hi zusammen!
Kann mir von euch jemand gute Bricklink Shops empfehlen? Vorzugsweise solche wie bricksy, wo man nur einmal pauschal Versandkosten bezahlt und ansonsten keine zusätzlichen Gebühren?
Hoffe die Frage ist nicht ungebürlich angesichts des 1000steine.de eigenen Shops. Falls dem so ist, bitte bescheid geben dann lösch ich das Posting wieder.
Vielen Dank und LG
ELI
--
LG Eli
Mein flickr Profil
Die Frage kann man ohne weitere Infos schlecht beantworten.
Wann ist ein Shop gut?
- viel Auswahl?
- schneller Service?
- gute Preise?
- günstiger Versand?
- Transparenz (Pauschalversand)?
Was stört dich an Extragebühren?
Für mich ist wichtig, was hinten raus kommt.
Ein Shop, der 50 Cent extra für Verpackung und 3% für Paypal haben will aber dafür Versand ab 1,50 € anbietet,
kann günstiger sein, als einer, der Pauschal immer 6€ nimmt.
Ich habe bei circa 50 Shops bestellt.
Und nur einmal war ich wirklich unzufrieden und habe den Kauf rückgängig gemacht.
Aber um dir mal konkret einen zu nennen:
Bei Brickmania czech habe ich vieles für sehr gute Preise bekommen.
Wobei ich keine konkreten Teile suche, sondern alles was ich günstig in bestimmten Farben und Teilefamilien (z.B. Plate) bekomme in Mengen kaufe.
https://store.bricklink.c...showHomeItems":1}
Für mich ist ein Bricklink Shop gut, wenn ...
- er keine Paypal Gebühren erhebt
- die Zahlungsinfo innerhalb kurzer Zeit kommt
- schnelle Lieferung 1 - 2 Tag ( ca. 20-25€ Bestellwert)
- man auf Fragen schnelle Antworten bekommt
- und das wichtigste wenn er das hat was ich brauche
- auch cool ist wenn der Versand aus Holland oder anderem EU Ländern günstiger ist als aus Deutschland
FabiB gefällt das
Die wichtigste (leider nicht selbstverständliche) Aussage ist erstmal:
Verkauft nur, was er auch wirklich hat!
ranghaal hat geschrieben:
Rico gefällt das
Ich drehe die Frage mal um. Gibt es wirklich schlechte Bricklink-Shops? Die sind doch meist schnell wieder raus.
Letzten Endes ist für mich vor allem ausschlaggebend: Der Shop hat die Teile die ich benötige in der Menge die ich benötige und der Gesamtpreis stimmt.
In meiner Wanted-List gibt es neben den Teilen, die ich sofort und für ein Projekt benötige auch eine lange Liste von Teilen die ich gerne in meinem Vorrat hätte. Die sind ggf."Beifang" zu einer Bestellung, aber selten Auslöser eine Bestellung.
Gut, bei der Qualität gibt es mitunter Abweichungen. Wenn jemand die angebotenen Teile nicht liefern kann muss er unter Umständen auch damit rechnen von mir die Antwort zu erhalten. "Sorry, wegen dieses Teils habe ich überhaupt erst in Deinem Shop bestellt. Daher cancele die Bestellung bitte." Wenn es, wie meist, nur "Beifang" ist, dann habe ich mit den fehlenden Teilen auch kein Problem.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Ja kann Dir mlbrick empfehlen, das ist ein Unternehmen, in dem Recyling von Legosteinen stattfindet. Ich bin hellauf
begeistert von dem guten Service und den guten Preisen. Habe die besten Erfahrungswerte. Gruß AK
Eli87 hat geschrieben:
Ein hoher Mindestbestellwert und der Zwang zum 7€ DHL Paket nervt mich oftmals mehr als die ausgewiesenen PayPal Gebühren. Ich finde es sogar besser, wenn Händler anbieten, die Ersparnis bei einer Überweisung an den Käufer weiterzugeben. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter sehe ich mir daher immer als Erstes die Terms und die Bewertungen an.
Da ich zu 99% Neuware kaufe, muss ich mir zumindest über den Zustand nur selten Gedanken machen.
ranghaal hat geschrieben:
Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf *Glas Senf hinstell*
Was ich in der Regel mache ist, dass ich mir eine Wanted List zusammenstelle und dann vom System mit Auto Kauf mir Shops aussuchen lasse.
Mit der Einschränkung nur in der EU suchen, die nach Deutschland liefern, die Euro akzeptieren und die nicht disliked sind.
Wenn ich die Shops in der Auswahl liste habe gucke ich mir die erst mal an, ob die:
- Weitere zusätzliche Verpackungsgebühren haben
- mindest Lot Value (wenn die z.B. 1,0 Lot Value haben hat sich der Laden erledigt)
- Mindestbestellwert der nicht angegeben wurde z.B.: Du kannst für 10 € bestellen, aber dann erhebe ich Gebühren von 1€ für die Bestellung
- weitere doppelte Paypal Kosten z.B. so zusätzliche gibt es 0,35€ Paypal kosten und 5% des Bestellwertes.
Wenn die so ungefähr zusätzliche Kosten in Höhe von 20€ erheben bei ner Bestellung von 30€ wird der Store direkt auf meine Dislike Liste
und ich starte mit der Auswahl von vorne.
So einige Shops sind so schon auf meiner Dislike Liste gelandet, weil die unverschämte zusätzliche Gebühren verlangen.
Mein letzter Knüller war:
5% zusätzliche Gebühren wenn mit Paypal bezahlt wird oder mit Bankeinzug.
Egal wie du bezahlt hast es kamen 5% zusätzliche Kosten drauf....
Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?
Rico gefällt das
Für mich extrem wichtig ist das wenn ich "neu" bestelle auch Neuteile bekomme. Da hab ich schon ein paar Sachen erlebt. Und in keinem Fall war der Händler einsichtig. Als würde man nicht sehen das das Teil schon verbaut war (kopfschüttel). Wenn man weis wo man hinschauen muss sind die kleinen Krazer und Macken nicht zu übersehen. Da kann ich manchmal sogar das Modell und Einbauort bestimmen. Von der Staubschicht mal abgesehen...
Deswegen kaufe ich nur bei Shops ein die "ausdrücklich" Neuware anbieten. Also solche Shops in den AGBs genau beschreiben was für sie ein Neuteil ist.
Grüße Florian
Mich nervt am meisten, wenn manche Shops tagelang brauchen, die Invoice-Nachricht zu schicken. Am 29.1. hab ich eine Bestellung bei 4 Shops gemacht. Eine Bestellung ist gestern (1.2.) angekommen. Eine Bestellung kommt am Montag (3.2.) und zwei Shops haben noch keine Invoice geschickt.
Die Shops hab ich mit Brickficiency gesucht und auf Deutschland beschränkt.
Moin,
stephanderheld , FabiB , Rico , Carrera124 gefällt das (4 Mitglieder)
Ich bevorzuge mittlerweile Shops mit Instant Checkout. Da kann ich immer direkt sehen was an Zusatzgebühren dazukommt. Da ich meistens an Wochenenden bestelle, erwarte ich auch nicht daß die Shopbetreiber mir auf Anfragen noch am Wochenende antworten.
Was Terms angeht, so gehen mir die ellenlangen Gesetzestexte (vor allem bei den deutschen Shops) auf den Nerv, durch die man sich durchscrollen muss bevor man die Versandpreise einsehen kann.
Dieses +5% Gebühren auf Alles, egal wie Du bezahlst finde ich ebenfalls abschreckend. Wenn man keine günstigere Bezahlalternative anbieten kann/will, dann sollte man das doch direkt mit in die Ware einpreisen, alles andere empfinde ich als Täuschung des Käufers.
In den letzten Jahren habe ich viel bei den unterschiedlichsten Händlern gekauft, und aus fast allen Teilen der Welt. Irgendwie kristallieren sich aber immer einige Stammhändler heraus, bei denen ich immer wieder bestelle. Jetzt vor Weihnachten hatte ich den für mich sehr seltenen Fall, daß gleich zwei Shops falsch, bzw Mindermengen geliefert haben. Und leider teure Teile, bzw im anderen Fall viele Teile. Ich habe bei Beiden sehr schnell Nachlieferungen erhalten, das fand ich sehr positiv. Leider scheint sich das Problem von Fehlteilen oder Falschteilen im Moment ein wenig zu häufen. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade etwas Pech.
In meiner BrickLink Karriere sind mir bisher vier Shops unangenehm aufgefallen.
Der Erste existiert nicht mehr
Der Zweite, ein polnischer Shop für Gebrauchtteile, scheint seine Lagerhaltung nicht in den Griff zu kriegen. Bei 3 von 4 Lieferungen waren Teile nicht lieferbar. Nachricht und Coupon kamen immer erst, nachdem die Lieferung schon abgeschickt worden war.
Der Dritte, ein sehr kleiner norwegischer Shop, hatte ein hohes Paket-Porto berechnet, das Päckchen kam aber dann als Briefsendung und war mit knapp 1/3 des berechneten Preises frankiert.
Nummer Vier war ein Isländer der eine sehr üble Gebrauchteilequalität geliefert hat und in seiner Man-Cave offenbar nur über Kerzenlicht verfügt. Jedenfalls kamen statt dunkelblauer Teile schwarze, und statt LBG Dark Grey.
Das was fehlen kann oder falsch geliefert wird kommt vor. Wenn die Händler dann kulant sind, kriegen sie von mir immer noch eine Chance. Bei den oben genannten werde ich aber definitiv nichts mehr bestellen. Das sind für mich systemische Fehler die von Unwissen oder Ignoranz bei den Händlern zeugen. Geht für mich beides nicht.
Aber bei meinen restlichen 150-200 Bestellungen war immer alles gut bis top. Von daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Ich hab überwiegend nur gute Erfahrungen bei BL gemacht.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Carrera124 gefällt das
Thekla hat geschrieben:
Liebe Lego Fanboys:
Lego ist KEIN Qualitätsprodukt mehr.
Wer die Qualitätskontrolle bei den Farben weglässt beweist dies.
Oder wäre es in Ordnung für euch wenn ihr euch Bad/Küchefliesen in 1 Farbton bestellt und davon auf einmal 4 Schattierungen bekommt?
Carrera124 gefällt das
Hallo,
manchmal ist man als Verkäufer den ganzen, oder sogar mehrere Tage unterwegs. Dann klappt es nicht immer mit den 24 Stunden. Bricklink räumt dem Verkäufer daher 3 Tage ein. Und wenn du (oder eben der Käufer) erwartest, dass man auf Fehlteile noch vor Rechnungsstellung hinweist, klappt das schon dreimal nicht. Ich persönlich packe Bestellungen erst, wenn ich das Geld bekommen habe. Dafür gibt es leider zuviele nichtszahlende Käufer, als dass ich schon vorher auf Verdacht packe. Es ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn ein Kunde nicht zahlt und man vorher 3 Stunden lang Teile zusammengesucht hat. Ich laufe dann auch keinem Kunden hinterher und zwinge ihn die Bestellung zu zahlen und abzunehmen. Wenn eine Bestellung nicht bezahlt wird, storniere ich sie einfach. Macht am wenigsten Arbeit und verhindert Streitigkeiten.
Bei mir läuft es normalerweise so:
- entweder kommt die Rechnung automatisch, oder ich verschicke sie innerhalb weniger Stunden, wenn ich wach bin
- Wenn das Geld da ist, wird die Bestellung gepackt. Sollte mal etwas fehlen, wird der Kunde angeschrieben, ob er etwas anderes haben möchte, oder einen Coupon, oder eine Erstattung.
- Nach Rückmeldung vom Kunden wird die Ware verschickt.
- Paypalgebühren werden nicht umgelegt (darf man laut Paypal auch nicht), obwohl sie uns Verkäufer viel kosten. Die 0,35 € und 5% fallen wirklich an. Meist geht die Zahlung bei Banküberweisung genauso schnell ein.
- Lotlimit und durchschnittlicher Postionswert sind nicht dazu da schnell reich zu werden, sondern um ein vernünftiges Mittel zwischen Arbeitsaufwand und Ertrag zu erzielen. Es ist fast der gleiche Aufwand 100 Stück eines Teils zu zählen und einzupacken, wie 3 Stück. Man muss zum entsprechenden Lagerort laufen, die Kiste finden, darin die entsprechende Tüte suchen und die Teile entnehmen. Nur das Zählen dauert minimal länger. Der Umsatz beträgt aber z.B. 5.- statt 0,15. Wenn ein Kunde viele Positionen mit niedrigem Wert, oder Stückzahlen hat, legt man drauf. Ich habe daher einen Positionswert von 2.-
- Die Versandkosten berechne ich auch pauschal mit 6.- Mal mache ich auf dem Papier etwas Gewinn damit, meist passt es aber und manchmal lege ich drauf. Warum verlange ich pauschal 6.-? aus mehreren Gründen:
- Ich muss versichert verschicken, weil ich sonst den Kaufpreis erstatten muss, wenn die Warensendung, oder der Maxibrief verloren gehen.
- Ich habe den gleichen Arbeitsaufwand, egal ob ich eine 3.- oder eine 1000.- Bestellung versandfertig mache. Zahlung zuordnen, Rechnung schicken, Paketschein erstellen etc. verursachen bei allen Bestellungen den gleichen Aufwand.
- Ich möchte die typischen "1 von dem und noch 1 von dem anderen und evtl. gleich 2 von diesem Teil"-Käufer fernhalten. Dafür habe ich leider keine Zeit. Wenn jemand bereit ist mir einen normalen Stundenlohn zu zahlen, packe ich auch gerne solche Bestellungen. Wenn das aber über den Teilepreis bezahlt wird, muss ich auf ordentliche Werte kommen. Das geht nicht nur mir so, sondern sicherlich allen Leuten, egal wo und was sie arbeiten.
- Fehler passieren immer wieder, auch mir. Es kommt täglich vor, dass irgendetwas nicht zu finden ist, oder der Bestand nicht stimmt. Das kommt nicht durch schlamperei, sondern daher, dass wir alle nur Menschen sind. Mal macht der Sortierer einen Fehler, mal bucht die Software etwas nicht aus. Oder ein Teil rutscht in die Nachbarkiste, oder wurde falsch einsortiert. Das kommt vor, aber meine Kunden verstehen es, denn ich kommuniziere das offen und biete immer eine Lösung an, mit der beide zufrieden sind.
Zum Schluss noch ein paar bitten an euch, die Käufer:
- Bestellt nicht unbedingt alle Teile eines Lots bis auf 0 (außer ihr braucht wirklich alle), denn dann steigt das Risiko, dass etwas fehlt.
- Gebt die Bricklinknummer bei eurer Zahlung an und überweist den korrekten Betrag in einer Summe (1 Cent mehr macht die Zuordnung schwer).
- Zitiert die erhaltene Mail, wenn ihr darauf antworten wollt und gebt die Bestellnummer an. Es kostet uns oft viel Zeit, herauszufinden wer uns zu welcher Bestellung "Ja, ist okay" geschickt hat.
- Habt etwas Geduld mit dem Verkäufer, denn manchmal ist man unterwegs, macht gerade die Monatsbuchhaltung, oder ist krank. Wenn ihr überwiesen habt und eure Bestellung nach 2 Tagen noch immer "pending" ist, ist es sinnvoll nachzufragen. Schickt nicht sofort nach Zahlung eine Mail mit "ich habe gezahlt". Wir bekommen sowieso schon hunderte Mail täglich...
So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Bedenkt aber immer, dass wir alle nur Menschen sind. Wir alle machen Fehler. Wenn man freundlich bleibt kann man alles meist schnell lösen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass alle größeren Shops bei Bricklink empfehlenswert sind, denn wenn sie es nicht wären, wären sie auch nicht groß geworden.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Garbage Collector , Lok24 , Edda , Navigation , Bibo , SuklaaTalvella , Jojo , tobb , FabiB , dixip gefällt das (10 Mitglieder)
Thekla hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Carrera124 gefällt das
Garbage Collector hat geschrieben:
Einen Hinweis hab ich noch:
Antwortet innerhalb von Bricklink auf eure Mails! Dann werden sie direkt an die Bestellung angehängt und man findet sie leichter.
Nichts ist nerviger, als wenn irgendwer als Antwort eine neue Mail schreibt. Die landet dann irgendwo im Mail-Wust, den Bricklink selbst produziert und wird gern mal übersehen.
MTM
Hallo Thekla,
klar sortiere ich aus. Wenn ich das nicht machte, würde ich wahrscheinlich an 5,99 Euro Bestellungen ersticken. Davon hätte ich dann 100 am Tag mit 599.- Umsatz und bräuchte 5 Angestellte zum Packen.
Die Kunden hätten dann netterweise per Paypal bezahlt, was mich hohe Gebühren kostet, ihnen aber scheinbar das Recht gibt sich zu beschweren, wenn ich die Bestellung nicht eine Stunde später verschicke.
Auf diese Kunden verzichte ich gerne.
Natürlich halte ich nicht stur an meinen Regeln fest, aber es rächt sich oftmals, wenn ich davon abweiche.
Wenn du den Job 7 Tage die Woche, jeweils 10 bis 12 Stunden täglich machst, musst du aussortieren, sonst wirst du wahnsinnig.
Ist nicht böse gemeint, aber schützt mich ein wenig vor dem Burnout.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben:
Hallo,
ist das wichtig? Ich denke, dass die meisten Shops ähnlich Probleme und Vorgaben wie ich haben. Zumindest wenn sie das nicht aus Liebhaberei zum Zeitvertreib machen.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Hi Mutz,
ich sehe schon, da haben wir ziemlich entgegengesetzte Vorstellungen, wie wir Käufer "behandeln".
Aber warum nicht, jeder so, wie er es für sinnvoll und richtig hält
Gruß
Thekla
Carrera124 gefällt das
Hallo Thekla,
natürlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen, wie wir das handhaben. Du machst das nebenbei, hast wahrscheinlich ein anderes, festes Einkommen. Du machst das evtl. zum Spaß, um überzählige Teile zu verkaufen und freust dich wahrscheinlich, wenn noch ein paar Euro übrig bleiben um dein Hobby zu finanzieren.
Ich dagegen habe ein großes Problem, wenn ich eine Stunde an einer Bestellung arbeiten muss um am Ende 10.- Umsatz zu machen, von dem ich dann 3.- zur Kostendeckung habe. Wenn ich das öfter mache, läuft mir die Zeit davon, in der ich Geld verdienen kann, um meine Mitarbeiter, die Miete und die Steuern zu bezahlen. Das ist der Unterschied zwischen „aus Spaß an der Freud“ und kommerziell LEGO zu verkaufen. Und ich wette mit dir, dass du es genauso machen würdest (oder müsstest), wenn du davon Leben wolltest.
Oder wie würdest du das anders machen und trotzdem nicht pleite gehen?
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Lok24 , Valkon , stephanderheld , Thekla , gefällt das (5 Mitglieder)
Carrera124 hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Carrera124 gefällt das
DorasDanas hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Vampi , gefällt das
Moin,
Carrera124 , Matze2903 , Vampi , gefällt das (4 Mitglieder)
Hallo,
wir reden da irgendwie aneinander vorbei. Ich würde niemals einen Kunden mit einem „Pech gehabt“ abservieren.
Ich gehe einfach davon aus, dass mein Lagerbestand fast immer stimmt und verschicke daher die Rechnung, bevor ich die Bestellung packe. Selbst wenn es nur 1% Ausfall sein mag, habe ich nicht die Zeit dafür, Bestellungen wieder zurück abzuwickeln.
Es ist natürlich oft so, dass ein bestimmtes Teil die Initialzündung für eine Bestellung war. Daher frage ich selbstverständlich vor dem Versand beim Käufer nach wie ich vorgehen soll, wenn wirklich mal ein Teil fehlt.
Und bei einem Bestand von mehreren Millionen Teilen kommen natürlich immer wieder mal Fehlbestände vor. Leider kann man die nicht ausschließen und es ist auch nahezu unmöglich den Bestand auf solche Fehler zu überprüfen. Wir machen das natürlich andauernd während wir Bestellungen packen und prüfen, ob die Restmengen stimmen. Das geht recht leicht, wenn ich noch einen Restbestand von z.B. 10 Teilen haben soll, aber nur 3 in der Tüte übrig bleiben. Sollen es dagegen 6879 sein, merke ich es nicht so schnell, dass ich nur 6878 habe. Bestellt ein Kunde dann alle Teile dieser Sorte, kommt das Problem der Fehlmenge. Dies vorher zu erkennen ist somit fast unmöglich.
Und nochmal zum Vorgehen, wenn es zu Fehlmengen in Bestellungen kommt: Das Problem wird von uns keineswegs auf den Kunden abgewälzt. Wir bieten neben Erstattung einzelner Teile, Ersatzlieferung und Coupon natürlich auch eine Erstattung der ganzen Bestellung an, wenn der Kunde das wünscht.
Ich handele da sicherlich so, wie ich selbst auch als Kunde behandelt werden möchte.
Liebe Grüße
Erpelmutz
Erpelmutz hat geschrieben: