Tenderlok
31.01.2020, 20:50

+32[MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Hallo zusammen,

ausnahmsweise gibt es von mir mal wieder ein Straßenfahrzeug...
Zu meiner nächsten, gerade im Bau befindlichen Lok wollte ich nämlich wieder ein zeitgenössisches Auto als Dekorationsobjekt haben, und da die Lok in Italien gebaut wurde, lag es nahe, ein italienisches Fabrikat zu wählen. So habe ich dann erstmal ein bisschen gestöbert, was es in dieser Hinsicht schon aus Lego gibt, und stieß bei Rebrickable auf Peter Blackerts Fiat Topolino.
Da auch die Lok ein ziemlicher Winzling wird, passte das "Mäuschen" im Prinzip perfekt. Also schnell die Bauanleitung gekauft und angefangen…
Allerdings war ich dann doch nicht so ganz zufrieden. Das Modell war zu kurz, die fehlende Frontscheibe missfiel mir, die Breitreifen gingen mal gar nicht, sowie noch ein paar andere Punkte. Zudem war die Stabilität der Konstruktion nicht in allen Punkten so ganz überzeugend. Da hieß es dann halt noch mal Hand anlegen und ein bisschen umbauen – und hier ist das Ergebnis:

[image]


[image]


[image]


[image]


Am liebsten hätte ich das „Mäuschen“ übrigens in blau gehabt, aber leider gibt es da nicht alle erforderlichen Teile. Nun ja, dann bleibt es eben rot...

Danke fürs Reinschauen!

Beste Grüße
Sven



Micha2
01.02.2020, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Der ist ja knuffig! Und sogar alles öffen-bar - super! Toll gebaut!



Tenderlok
01.02.2020, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Micha2 hat geschrieben:

Der ist ja knuffig! Und sogar alles öffen-bar - super! Toll gebaut!

Freut mich, dass dir das kleine Schlaglochsuchgerät gefällt!
Allerdings ist mein Anteil daran überschaubar. Die beweglichen Teile sind alle schon im Ausgangsmodell von Mr. Blackert enthalten, ihm gebührt also das Lob dafür. Ich hab's nur verschlimmbessert.



Tenderlok
02.02.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Hallo nochmal,

übers Wochenende habe ich die Front ein wenig überarbeitet, um die Rundungen des Originals besser wiederzugeben:

[image]


[image]


[image]


Welche Version gefällt euch besser, alt oder neu?

Beste Grüße
Sven



Dirk1313
02.02.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Hi,

beide Versionen haben was. Ich fand die erste Version interessanter. Die neue Version lebt erst durch den fetten Aufkleber.

Hier noch ein Wunsch bezüglich der Radkappen. Die Dishes mit dem „hose rigid“ finde ich da nicht so passend. Nimm lieber die Fliesen - hier eine passende Bautechnik:

[image]


Das sitzt dann auf einem Technic-Pin:

[image]


Und ich würde die alten profillosen Reifen nehmen, ist aber Geschmacksache.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tenderlok
02.02.2020, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

Danke für deine ehrliche Antwort, Dirk. Ja, manches ist tatsächlich Geschmackssache - die profillosen Reifen z.B. gefallen mir gar nicht. Außerdem sind sie geringfügig kleiner im Durchmesser, und die Räder sind proportional eh schon zu klein.
Zu den Radkappen: Die Räder selbst sitzen auf genau den Pins, die du auch zeigst. Nun haben die Räder des echten Topolino eine verchromte Nabenabdeckung, deshalb habe ich ganz kurze Schlauchstücke in die offenen Noppen der Dishes gesteckt. Ganz glücklich bin ich damit auch nicht; stattdessen ein 1x1 Round Tile zu nehmen, war mir wegen deren Dicke aber optisch zu aufdringlich. Vielleicht ändere ich das nochmal.



Tenderlok
06.02.2020, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: [MOD] 1936er Fiat Topolino in 1:21 (Vorlage: P. Blackert) - kein MdM

So, ich hab' mir die Räder doch noch mal vorgenommen... Mit 1x1 Round Tiles in Flat Silver sieht das Ganze dann doch gar nicht mal so schlecht aus (beim ersten Versuch hatte ich hellgraue genommen). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Heckabschluss überarbeitet, um die Lücke zwischen Kotflügeln und Dachaufbau soweit möglich zu schließen, sowie zu guter Letzt die Position von hinterem Nummernschild und Rückleuchte getauscht und die rechte Rückleuchte entfernt (die scheint zeitgenössischen Fotos nach zu urteilen damals in Italien nicht üblich gewesen zu sein):

[image]


[image]