Turez
02.02.2020, 09:12

Editiert von
Turez
02.02.2020, 11:34

+6BL: Aus Flesh wird Nougat

Hallo zusammen,

kurz zur Info:

Basierend auf einem Vorschlag aus der Community wurde bei BrickLink gerade eine Anpassung der Farbbezeichung "Flesh" vorgenommen, um die mögliche Problematik der "westlich geprägten" Bezeichnung "Fleisch-/Hautfarbe" für einen bestimmten Farbtyp zu beseitigen. Wie gesagt: Es war ein kürzlich geäußerter Vorschlag aus der Community. Einen direkten Zusammenhang zur erfolgten Übernahme durch TLG sehe ich nicht und es gibt auch keine Anzeichen, dass zukünftig weitere Farbbezeichnungen geändert werden.

Die Änderungen im Einzelnen:

- Light Flesh wird Light Nougat (TLG-Bezeichnung: Light Nougat) (Bild)

- Flesh wird Nougat (TLG: Nougat) (Bild)

- Medium Dark Flesh wird Medium Nougat (TLG: Medium Nougat) (Bild)

- Dark Flesh wird Medium Brown (TLG: Brown) (Bild)

- Dark Nougat (TLG: Dark Nougat) (Bild) wird als neue Farbe hinzugefügt (war bisher bei BL mit Earth Orange (TLG: Light Orange Brown) (Bild) vermischt, weil es nur sehr wenige Teile in dieser Farbe gibt)

Offizielle Bekanntmachung: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1178151

Zur Visualisierung (mit TLG-Bezeichnungen): https://swooshable.com/co...er#101-17-104-87-54-11

Viele Grüße
Jonas

EDIT: Bilderlinks hinzugefügt (die Bezeichnungen bei Flickr stimmen noch nicht ganz)



Dirk1313 , Brixe , Thomas52xxx , Jojo , Heather , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
02.02.2020, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Danke! (Re: BL: Aus Flesh wird Nougat) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Mylenium
02.02.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Na solange aus Brown nicht Poop wird, kann auch Flesh zu Nougat werden... *G*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


markmuel
02.02.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Hallo Jonas,

danke für die Info.

Ich wundere bzw. frage mich ja schon seit vielen Jahren (eigentlich seit ich bricklink zum ersten Mal benutzt habe), warum bei bricklink andere Farbnamen verwendet werden als bei Lego.

Kennt da jemand den Grund dafür?

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Plastik
02.02.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
02.02.2020, 11:55

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Fast drei Tage, nicht schlecht.


Alles gut.


Jojo
02.02.2020, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+4Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Hallo!


markmuel hat geschrieben:

Ich wundere bzw. frage mich ja schon seit vielen Jahren (eigentlich seit ich bricklink zum ersten Mal benutzt habe), warum bei bricklink andere Farbnamen verwendet werden als bei Lego.

Ich kann nur mutmaßen. Wahrscheinlich hatten bei Gründung von Bricklink (Damals noch Brickbay geheißen, was aber zu Ebay-mäßig klang und Konflikte mit ebenjenem hervorgerufgen haben könnte) Dan Jezek und seine Katalog-Zuträger schlicht keinen Zugriff auf die offiziellen Bezeichnungen der Firma Lego, mußten sich also selbst was ausdenken. Zumal ja noch weiter zuvor im Usenet schon AFOL-Gruppierungen sich austauschten und erst recht keinerlei Wissen über Legos Interna hatten. Deren zusammengetragene Erkenntnisse und Mutmaßungen und selbstgeschöpfte Bezeichnungen wurde immer weitertradiert und flossen auch in den Katalog von BrickLink ein.


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313 , Matze2903 , Carrera124 , Turez gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
02.02.2020, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Jojo hat geschrieben:

Deren zusammengetragene Erkenntnisse und Mutmaßungen und selbstgeschöpfte Bezeichnungen wurde immer weitertradiert und flossen auch in den Katalog von BrickLink ein.

Zumal die "offiziellen" Farbbezeichnungen auch nicht immer wirklich logisch sind. Das normale rot ist "Bright Red", das normale grün "Dark Grün".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
02.02.2020, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Thomas52xxx hat geschrieben:

Zumal die "offiziellen" Farbbezeichnungen auch nicht immer wirklich logisch sind.


LEGO könnte ja auch einfach mal die intern verwendeten Pantone- oder was auch immer Nummern rausrücken, um das ein für allemal festzunageln. Deren eigene Farblittanei hilft ja nicht wirklich weiter.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


dino
02.02.2020, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: BL: Aus Flesh wird Nougat

Turez hat geschrieben:

Hallo zusammen,

kurz zur Info:

Basierend auf einem Vorschlag aus der Community wurde bei BrickLink gerade eine Anpassung der Farbbezeichung "Flesh" vorgenommen, um die mögliche Problematik der "westlich geprägten" Bezeichnung "Fleisch-/Hautfarbe" für einen bestimmten Farbtyp zu beseitigen. Wie gesagt: Es war ein kürzlich geäußerter Vorschlag aus der Community. Einen direkten Zusammenhang zur erfolgten Übernahme durch TLG sehe ich nicht und es gibt auch keine Anzeichen, dass zukünftig weitere Farbbezeichnungen geändert werden.

Die Änderungen im Einzelnen:

- Light Flesh wird Light Nougat (TLG-Bezeichnung: Light Nougat) (Bild)

- Flesh wird Nougat (TLG: Nougat) (Bild)

- Medium Dark Flesh wird Medium Nougat (TLG: Medium Nougat) (Bild)

- Dark Flesh wird Medium Brown (TLG: Brown) (Bild)

- Dark Nougat (TLG: Dark Nougat) (Bild) wird als neue Farbe hinzugefügt (war bisher bei BL mit Earth Orange (TLG: Light Orange Brown) (Bild) vermischt, weil es nur sehr wenige Teile in dieser Farbe gibt)

Offizielle Bekanntmachung: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1178151

Zur Visualisierung (mit TLG-Bezeichnungen): https://swooshable.com/co...er#101-17-104-87-54-11

Viele Grüße
Jonas

EDIT: Bilderlinks hinzugefügt (die Bezeichnungen bei Flickr stimmen noch nicht ganz)




Ja, es kam aus der Community. Von einem wildgewordenen Mitglied BLUSERweißderteufelwas, vormals StormChaser. "Diskutiert" haben 10 Mitglieder, von denen 7 die Änderung abgelehnt haben. KIM Jong-Russel hat es dann einfach vollzogen. 1800 Credits fur BLUSERweißderteufelwas. Außer es kommt ihm jemand zuvor...



Gesamter Thread: