Turez
28.01.2020, 10:39

Editiert von
Turez
28.01.2020, 10:44

+1Neuigkeiten aus Nürnberg

Hallo,

die ersten Bilder von dem neuen Thema Dots (dem mindestens dritten Anlauf von LEGO, sich im Schmuck-Segment zu etablieren) sind schon online. Die Pressekonferenz von LEGO beginnt um 14 Uhr. Es sollen auch wieder viele Sets für das zweite Halbjahr zu sehen sein, Fotos davon sind aber nicht erlaubt.

Liveberichterstattung gibt es bei
https://zusammengebaut.co...s-toy-fair-2020-87064/
https://www.promobricks.d...o-dots-premiere/93554/

Gruß
Jonas

EDIT: Alle neuen Dots-Sets hier:
https://www.promobricks.d...spielwarenmesse/93529/



JuL gefällt das


Garbage Collector
28.01.2020, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Die Dot-Sets sind ja super! Dadurch steigt die Verfügbarkeit der Mini-Fliesen. Und auch bei den bedruckten Fliesen sind einige coole Teile dabei.



Mylenium
28.01.2020, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Garbage Collector hat geschrieben:

Dadurch steigt die Verfügbarkeit der Mini-Fliesen.


Ich korrigiere: Die Verfügbarkeit in bisher eher seltenen Farben steigt. Mit manchen Farben könnte ich jetzt schon handeln. :-) Aber ich stimme zu, es wird zumindest bis zu einem gewissen Punkt durchaus interessant sein, sich das eine oder andere dieser Dinger zum Plündern der Teile zu kaufen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
28.01.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Die neue Sparte ist der Umsatzbringer par excellence. Wie lange werden die kleinen Tiles wohl auf den Armbändern sitzen bleiben, wenn ihre Träger damit (im Freien) herumtoben? »MAMA! AN MEINEM ARMBAND FEHLEN STEINE! JETZT GUCK DOCH MAL! MENNO!« Dann heißt es für die Erziehungsberechtigten nachkaufen, damit nur schnell wieder Ruhe einkehrt.

In ein paar wenigen Jahren dann hat sich der anfängliche Hype in Gleichgültigkeit verwandelt und das Ganze wird sang- und klanglos eingestellt. Was über bleibt? Vermutlich ein Gewinn in der Kasse Legos und ein schaler Beigeschmack bei den ernsthaften Legoanhängern.

Vor einiger Zeit hat Lego nach fehlkonstruierten oder verbesserungsbedürftigen Teilen Erkundigungen bei den Legobauern eingeholt. Welche Erkenntnisse oder gar Lehren wurden daraus gezogen? Der x-te Anlauf in Sachen Schmuck für die Zielgruppe Mädchen? Irgendwie komme ich mir ein wenig veralbert vor.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
28.01.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Hallo Frau Williams,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die neue Sparte ist der Umsatzbringer par excellence. Wie lange werden die kleinen Tiles wohl auf den Armbändern sitzen bleiben, wenn ihre Träger damit (im Freien) herumtoben?

In welcher Welt leben sie denn? Draußen rumtoben? Ich kenne das noch von Früher aus meiner Kindheit.

Heutzutage sitzen die Kinder bleichgesichtig in ihrem Zimmer und daddeln auf'm Smartphone.

LG, Marion



Tagl gefällt das


Mylenium
28.01.2020, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Dorothea Williams hat geschrieben:

In ein paar wenigen Jahren dann hat sich der anfängliche Hype in Gleichgültigkeit verwandelt und das Ganze wird sang- und klanglos eingestellt. Was über bleibt? Vermutlich ein Gewinn in der Kasse Legos und ein schaler Beigeschmack bei den ernsthaften Legoanhängern.


Klar ist das das nächste Clickits, aber zumindest dürften die kleinen Pizzaeckenfliesen für die nächsten 10 Jahre keine Mangelware sein. Alles andere kann sicher kritisch sehen, aber bei jedem Gang durch diverse Spielzeugläden fragt man sich ja sowieso "Wer kauft eigentlich den ganzen Scheiß?". LEGO will eben auch ein Stück vom Kuchen, den sonst Mattel, Hasbro usw. naschen, also kurzlebige Lifestyleprodukte ohne Rücksicht auf Verluste, Nachhaltigkeit und bestimmte andere Zielgruppen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Navigation
28.01.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
schaler Beigeschmack bei den ernsthaften Legoanhängern.


ohne Rücksicht auf Verluste


Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wem schadet das jetzt genau und warum?

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


freakwave , gefällt das


dixip
28.01.2020, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Garbage Collector hat geschrieben:

Die Dot-Sets sind ja super! Dadurch steigt die Verfügbarkeit der Mini-Fliesen. Und auch bei den bedruckten Fliesen sind einige coole Teile dabei.


Sehe ich auch so.

Ich frage mich aber, ob das von Lego der geheime Plan B ist. Also mal schön was für Mädchen machen, kann ja klappen, aber im Zweifel dann so interessante Fliesen reinpacken, dass die AFOLs doch alles wegkaufen.



Thekla
28.01.2020, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Moin.



dass die AFOLs doch alles wegkaufen.


hehe, netter Gedankengang.

Die allerbeste Auswertungsplattform haben sie ja neulich gekauft, müssen sie also nur nachschauen. Wie praktisch!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
28.01.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

dixip hat geschrieben:

Garbage Collector hat geschrieben:
Die Dot-Sets sind ja super! Dadurch steigt die Verfügbarkeit der Mini-Fliesen. Und auch bei den bedruckten Fliesen sind einige coole Teile dabei.


Sehe ich auch so.

Ich frage mich aber, ob das von Lego der geheime Plan B ist. Also mal schön was für Mädchen machen, kann ja klappen, aber im Zweifel dann so interessante Fliesen reinpacken, dass die AFOLs doch alles wegkaufen.

Und wenn es so ist. Schön für uns! Ich freu mich jedenfalls auf die Polybags mit bedruckten Fliesen.

LG, Marion



Plastik gefällt das


stephanderheld
28.01.2020, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wem schadet das jetzt genau und warum?


Also die Idee selber finde ich gut. Ich freue mich über die vielen neuen Kleinteile. Die Smilies werden bestimmt auch ihren Weg zu mir finden, und die neuen achteckigen Diamant?-Teile könnten in anderen Farben auch für vielerlei Verzierungen tauglich sein.

Bei den Sortiementskästen bin ich mir nicht sicher ob die einen großen Nutzen (aus AFOL Sicht haben), oder ob die ab dem Zweiten direkt zu Plastikmüll werden.

Und da kommt jetzt m.E. der fahle Beigeschmack. Sollte sich bewahrheiten was hier schon befürchtet wurde, dann landen die DOTS unter Umständen recht schnell in der Umwelt, oder bei Nichtgefallen im Müll. Das ist tatsächlich ein Negativ-Trend unserer Zeit. Bisher hebt sich Lego da noch ganz gut von ab weil das Produkt ja sehr langlebig ist.
Die kleinen Plastikspielzeuge im Ü-Ei oder wie es sie mal bei den Happy Meal bei McDoof gab sind da sicherlich noch kritischer zu hinterfragen.

Ich finde diese neue Quelle an Kleinteilen jedenfalls interessant und freue mich darüber. Und ich hoffe wirklich daß das bei der "Zielgruppe" auch gut ankommt, denn dann ich die Wahrscheinlichkeit für weitere Sets und bedruckte Teile umso größer.

Zahlen, Buchstaben und dieverse Blüten auf 1x1er Rundfliesen fände ich z.B. noch gut.

Warten wir mal ab und hoffen das Beste (also daß die Teile nicht in Feld und Flur verschwinden )


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


cimddwc
28.01.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+7Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Also, liebe AFOLs, besonders in der Nähe von Kindergärten und Spielplätzen aufmerksam auf den Boden schauen.



ranghaal , Brixe , Thomas52xxx , Turez , Micha2 , dixip , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Turez
28.01.2020, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Hi,

die Dots-Sets finde ich auch ganz putzig, auch wenn ich kein so ganz großer Freund der inflationären Verwendung von Kleinstteilen bin. Bisschen wundern tut mich aber, dass die Reihe abgesehen von den neuen bedruckten Teilen eigentlich doch recht unspektakulär daherkommt. War die nicht sogar schon für 2019 angedacht und wurde dann kurzfristig ein Jahr verschoben? Und die Hauptidee soll jetzt "nur" sein, dass man sich bunte Fliesen auf ein flexibles Armband steckt - hm, gab's das nicht in den 70ern schon bei Scala?

Die sonstigen Neuankündigungen klingen überwiegend ganz in Ordnung. Meeresforscher und Flughafen bei City, ein Piratenschiff bei Creator, Betonmischer bei Technic - passt schon. Schade, dass zu Hidden Side nicht berichtet werden darf. Und Harry Potter glänzt mal wieder durch Abwesenheit.

Gruß
Jonas



Mylenium
28.01.2020, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Navigation hat geschrieben:

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wem schadet das jetzt genau und warum?


Na in erster Linie schadet sich aus meiner Sicht LEGO potenziell selbst. Sowas fällt ja eindeutig in die Kategorie „Pseudo-Bastel-Ramsch“ à la Aquabeads & Co.. Die Hype-Zyklen dieser Produkte haben eine geringere Halbwertzeit als gezündetes Tritium. Wenn's nicht gut läuft, wird's im Einzelhandel also unter „ferner liefen…“ neben vielen anderen solchen Produkten irgendwann in der Grabbelkiste landen. Ich weiß nicht, ob das so gut zu LEGOs Image und Anspruch passt...

Selbst der Gag mit einzigartigen bedruckten Fliesen dürfte sich recht schnell abnutzen, weil man den ganzen „Beifang“, also die anderen Teile, eimerweise dazu bekommt und nicht mal gewinnbringend verticken kann, weil tausende andere auf ähnlich absurd großen Beständen sitzen. Ich sehe einfach den Langzeitwert nicht und warte schon drauf, dass das Ganze in zwei Jahren einfach wieder verschwindet.

Und klar, Marketing, Herstellung und Vertrieb kosten auch erstmal. Es fallen also, abgesehen von meiner allgemein dunkeloptimistischen Sichtweise auch erstmal jede Menge reale Kosten an, um ein Produkt in den Markt zu pushen, dessen begrenzte Lebenszeit doch irgendwie schon absehbar ist...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Falk
28.01.2020, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

cimddwc hat geschrieben:

Also, liebe AFOLs, besonders in der Nähe von Kindergärten und Spielplätzen aufmerksam auf den Boden schauen.

Als volljähriger Mann lasse ich das lieber.

F: "Mama, was macht denn der Mann da?"
A: "Ach, Fabienne-Sophie, der sucht bestimmt nur nach zerkratzten LEGO Steinen."



Dorothea Williams
28.01.2020, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Dorothea Williams
28.01.2020, 21:20

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Aus meiner Sicht schadet Lego mit seiner merkwürdigen Politik mindestens all jenen, die etwas eingehender mit den Möglichkeiten der Bausteinprodukte hantieren möchten.

Bunte Pins, Zahnräder und Achsen in (ohnehinh schon häßlichen) Technicmodellen; jeden Tag fünf neue Farben erfunden, dafür aber keine konsistente Farbstrategie, geschweige denn alle Teile in allen (Grund)Farben; bis dato keine sichtbare Reaktion auf Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Teileum- bzw. neugestaltung; wichtige neue Teile, die in der logischen Reihenfolge der bereits existenten einfach fehlen, werden konsequent gar nicht erst entwickelt respektive produziert; die Tendenz zur Smartphonesteuerung bzw. die allgemeine Einbindung von derartigen Geräten in die analoge Spielwelt (Stichwort ”Hidden Side”).

Stattdessen gibt es jetzt zur Abwechslung mal wieder Schmuck für Mädchen. Weil Mädchen, das muß man unbedingt wissen, in der stereotypen Vorstellung von Männern, mit nichts auf der Welt lieber spielen – oder sich behängen – als Schmuck.

Gegen Steine in Farbe und Motiv habe ich keinerlei Einwände. Für Steine bedarf es aber nicht zwingend gerade dieser Sparte. Steine lassen sich auch einzeln oder als Sortiment in sogenannten Steineboxen an die Abnehmer bringen. Früher hatte Lego, ich erinnere mich an die Tage meiner Kindheit, tolle Steineboxen im Programm, von denen ich Kraft meiner Hände selbst welche auspackte.

Ob der „Glitzerweg“ somit der richtige ist? In den hochbezahlten Managementetagen wird man es wohl wissen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
28.01.2020, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Stimmt, ich vergaß.

Wozu benötigen sie dann eigentlich Schmuck aus Lego, wenn sie mit ihren Nasen doch nur am Bildschirm kleben?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Plastik
29.01.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Moin,

ich nehme einfach mal an, dass es gute Gründe dafür gibt, warum LEGO so erfolgreich ist und warum sie tun, was sie tun und wie sie es tun (jahrelange Erfahrung, Marktforschung usw.). Die genaue Gegenposition zu den durchaus relevanten Entscheidungen von LEGO zu vertreten (und LEGO in der Konsequenz gar Selbstschädigung zu unterstellen) macht die eigene Position noch nicht relevant, von der Güte der Begründung mal ganz abgesehen.

Hier mal einige Gründe dafür, warum Dots ein Erfolg werden könnte:
1. Viele Kinder mögen Klamotten und eben auch Schmuck als Form des persönlichen Ausdrucks.
2. Kinder hängen mitnichten den ganzen Tag vor dem Rechner. Wohl aber übertragen sich Formen der digitalen Kommunikation in den analogen Raum: Sprache ("LOL", "Hdgdl"...) und eben auch Bilder (Emojis). Und genau letzteres leistet Dots doch.
3. Die Sets haben attraktive Farben, sogar Metallic Silver ist dabei.
4. Dots setzt bei dem an, was Kinder mögen: Tiere, Schmuck, Krimskrams ordnen...
5. Viele Kinder mögen gerne Ornamente erfinden, ausfüllen oder ergänzen (Mandalas).
6. LEGO geht mit Dots einen schon in den letzten Jahren eingeschlagen guten Weg weiter: von der rechtwinkligen Ordnung hin zu Rotationssymmetrien, die sich an einzelnen Punkten wie den Noppen, aufhängen. Das erweitert die Möglichkeiten beträchtlich.
7. Es gibt tatsächlich wenige neue Teile, dafür von den Basiselementen aber genügend.
8. Die Sets sind erschwinglich.

Gruß André


Alles gut.


Thomas52xxx , Ferdinand , Ben® , gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
29.01.2020, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Dorothea Williams hat geschrieben:

...in (ohnehinh schon häßlichen) Technicmodellen

Hmmm...Ansichtssache. Sind kastige 4w-Modelle besser? Also - zumindest mir gefallen viele (natürlich keineswegs alle) Technic-Modelle. Wobei ich die kindsverdummende Buntfarbenpolitik bei Achsen, Pins und Zahnrädern auch total dämlich finde.


Dorothea Williams hat geschrieben:
Weil Mädchen, das muß man unbedingt wissen, in der stereotypen Vorstellung von Männern, mit nichts auf der Welt lieber spielen – oder sich behängen – als Schmuck.

Tja...wirkt wie ein stereotypes Vorurteil. Aber ich nehme jetzt einfach mal an, Du hast keine Kinder und warst noch nie in einem Kindergarten? 80% der Mädchen laufen dort in Rosa + Glitzer rum. Es ist furchtbar, aber es ist so. Und ja, Mädchen machen mit Schminke rum, bemalen ihre Nägel und sind auch Schmucksachen aller Art gegenüber nicht unaufgeschlossen.



Ferdinand gefällt das


Mylenium
29.01.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Plastik hat geschrieben:


1. Viele Kinder mögen Klamotten und eben auch Schmuck als Form des persönlichen Ausdrucks.
2. Kinder hängen mitnichten den ganzen Tag vor dem Rechner. Wohl aber übertragen sich Formen der digitalen Kommunikation in den analogen Raum: Sprache ("LOL", "Hdgdl"...) und eben auch Bilder (Emojis). Und genau letzteres leistet Dots doch.
3. Die Sets haben attraktive Farben, sogar Metallic Silver ist dabei.
4. Dots setzt bei dem an, was Kinder mögen: Tiere, Schmuck, Krimskrams ordnen...
5. Viele Kinder mögen gerne Ornamente erfinden, ausfüllen oder ergänzen (Mandalas).


Gibt's doch schon alles in -zig Varianten von anderen Anbietern und aller halben Jahre gibt's was neues. Ich weiß nicht, ob es jetzt unbedingt so sinnvoll ist, dass sich LEGO jetzt da mit reindrängelt. Aber wir werden sehen, wer in zwei Jahren Recht behalten wird....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
29.01.2020, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Mylenium
29.01.2020, 11:52

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Tja...wirkt wie ein stereotypes Vorurteil. Aber ich nehme jetzt einfach mal an, Du hast keine Kinder und warst noch nie in einem Kindergarten? 80% der Mädchen laufen dort in Rosa + Glitzer rum. Es ist furchtbar, aber es ist so. Und ja, Mädchen machen mit Schminke rum, bemalen ihre Nägel und sind auch Schmucksachen aller Art gegenüber nicht unaufgeschlossen.


Und warum laufen die so rum? Weil sie durch die Geschlechterklischees ihrer Eltern und sonstigen Umgebung darauf geprägt werden und dadurch ein subtiler Mitmachzwang entsteht, diese Erwartungen auch zu erfüllen. Das es anders geht, beweist ja z.B. Schweden. Da ist es seit letztem Jahr sogar Gesetz, das Kinder in öffentlichen Einrichtungen nur noch mit ihrem Namen angesprochen werden, ohne sie in Geschlechterrollen zu pressen. Für alle, die abseits dieser stereotypen Denkweise wirklich offen für solche Fragen sind, empfehle ich die zweiteilige Dokumentation "No more Boys and Girls" von Arte/ ZDF/ ZDFneo für weitergehende Informationen.

Edit wegen Geistesblitz: Die beste Gegenthese zu deiner Behauptung wäre ja auch, dass es aufgrund der Mangelwirtschaft in der Ostzone auch nie wirklich jemanden gejuckt hat. Die Mädels konnten ja gar nicht auf solchen Blödsinn kommen, weil niemand so rumlief und waren deswegen trotzdem nicht weniger glücklich. Oder mal ganz abstrakt ausgedrückt: Man sollte von einer kommerziellen Industrie getriebene Geschlechterbilder nicht mit „Geschlechtsidentität“ verwechseln und es als gegeben hinnehmen, dass alle Mädels auf Schmuck und pinken Nagellack stehen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Micha2
29.01.2020, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Und warum laufen die so rum? Weil sie durch die Geschlechterklischees ihrer Eltern und sonstigen Umgebung darauf geprägt werden und dadurch ein subtiler Mitmachzwang entsteht, diese Erwartungen auch zu erfüllen.

Was ein schlaumeierhafter Quatsch mal wieder von Dir. Du hast auch keine Kinder, oder? Auf die Idee, dass es auch sein könnte, dass ein kleines Mädchen vielleicht so sein möchte wie die große Schwester, die Mutter, ... (möchte! nicht "gepresst wird"!) kommst nicht? Die Mitschülerin hat die Fingernägel angemalt - "will ich auch mal"...?



Carrera124 , Navigation , Plastik gefällt das


dino
29.01.2020, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Und warum laufen die so rum? Weil sie durch die Geschlechterklischees ihrer Eltern und sonstigen Umgebung darauf geprägt werden und dadurch ein subtiler Mitmachzwang entsteht, diese Erwartungen auch zu erfüllen.

Was ein schlaumeierhafter Quatsch mal wieder von Dir. Du hast auch keine Kinder, oder? Auf die Idee, dass es auch sein könnte, dass ein kleines Mädchen vielleicht so sein möchte wie die große Schwester, die Mutter, ... (möchte! nicht "gepresst wird"!) kommst nicht? Die Mitschülerin hat die Fingernägel angemalt - "will ich auch mal"...?


Treffen sich zwei Babys. Fragt das eine:"Was bist du? Mädchen oder Junge?" "Ich bin ein Junge!" "Woher weißt du das?" "Ich trage einen blauen Strampler."

Nichts anderes hat Mylenium ausgesagt.



Mylenium gefällt das


Mylenium
29.01.2020, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Mylenium
29.01.2020, 15:55

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Du hast auch keine Kinder, oder?


Dir sollte eigentlich klar sein, dass die Chancen dafür bei einem alleinstehenden schwulen Mann im Promillebereich liegen, nicht zuletzt aufgrund endlos komplizierter Adoptionsregelungen und eines veralteten Rollenbildes, dass die klassische Mann-Frau-Ehe über andere Lebensformen hebt. Du kannst mir aber gern die 100000 Euro überweisen, dann lasse ich mir von einer Leihmutter in den USA eins ausbrüten oder importiere ein Kind aus der Ukraine, Weißrussland oder sonstwo, wo die kleinen Zwerge in grässlichen Kinderheimen vergammeln. Es ist ja nicht so, dass ich keine Kinder wöllte, auch wenn ich dafür langsam zu alt werde...

Micha2 hat geschrieben:
Auf die Idee, dass es auch sein könnte, dass ein kleines Mädchen vielleicht so sein möchte wie die große Schwester, die Mutter, ... (möchte! nicht "gepresst wird"!) kommst nicht?


Ändert doch nix daran, dass es soziale Prägung ist, nicht unverrückbare natürliche Gegebenheit. Die Gegenthese dazu wäre ja auch, das es gar keine Rolle spielen würde, wenn sich bestimmte Rollenmodelle nicht schon in unserer Gesellschaft verfestigt hätten. Kannst ja mal die Gegenprobe machen: Kauf doch einfach mal das grässlichste LEGO-Friends-Set nur für dich, nicht deine Töchter. Geht gar nicht, weil du ja sowas von ein Mann bist? Dann wird's Zeit, deine eigenen Rollenbilder zu hinterfragen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
29.01.2020, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

dino hat geschrieben:

Treffen sich zwei Babys. Fragt das eine:"Was bist du? Mädchen oder Junge?" "Ich bin ein Junge!" "Woher weißt du das?" "Ich trage einen blauen Strampler."


Super! Ich wünschte, mir würde sowas auch mal einfallen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Bones
29.01.2020, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Und warum laufen die so rum? Weil sie durch die Geschlechterklischees ihrer Eltern und sonstigen Umgebung darauf geprägt werden und dadurch ein subtiler Mitmachzwang entsteht, diese Erwartungen auch zu erfüllen.

Was ein schlaumeierhafter Quatsch mal wieder von Dir. Du hast auch keine Kinder, oder? Auf die Idee, dass es auch sein könnte, dass ein kleines Mädchen vielleicht so sein möchte wie die große Schwester, die Mutter, ... (möchte! nicht "gepresst wird"!) kommst nicht? Die Mitschülerin hat die Fingernägel angemalt - "will ich auch mal"...?


Hallo,

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.
Sie sorgen meiner Ansicht nach dafür, daß die jeweiligen Kinder sich nicht richtig finden, sprich ihre eigene Identität wird ihnen vorgegeben.
Meine Tochter (14) kleidet sich bewusst schwarz und trägt nur Hosen. Dafür wird sie böse diskriminiert von Mädchen aus ihrer Klasse, die meinen, sie laufe nicht weiblich genug herum, auch weil sie nichts von Schminke und Nagellack hält.
Und der Spruch "Wer keine Kinder hat, sollte nicht mitreden" ist für mich ebenfalls Unsinn. Jeder war selbst mal ein Kind und sollte sich daran zurück erinnern können.

LG,
Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Mylenium , Falk , Matze2903 , voxel gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
29.01.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Bones hat geschrieben:

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.


Kleiner (liebgemeinter) Seitenhieb: Auch das müsste nicht so sein und war es früher auch nicht. Dazu, wie die Farbe Rosa zur "Mädchenfarbe" wurde (und dann aus Verzweiflung Blau zur "Jungenfarbe" erklärt wurde) gibt's ja entsprechende Annekdoten, auch wenn der genaue Hintergrund obskur bleibt. Es steht aber zumindest fest, dass dieser ganze Wahnsinn erst in den 50er Jahren vermutlich als Marketinggag einer Firma begonnen und sich dann verselbständigt und verfestigt hat... Sieht man ja auch in Museen: Vor dieser Zeit gab's Rosa so gut wie gar nicht bei Spielzeug und Kinderbekleidung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik
29.01.2020, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
29.01.2020, 19:45

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Moin Mylenium,

was hindert Dich eigentlich daran, auch nach mehrfacher Nachfrage und Aufforderung einfach mal sachliche Gründe für Deine zuweilen steilen Aussagen zu liefern? Denn sie sind in Deinen zahlreichen Beiträgen zum Thema "Wird LEGO Dots ein Erfolg?" einfach nicht zu finden. "Ich wünschte, es wäre anders" ist kein Grund, "Es ist nicht sinnvoll, etwas herzustellen, das andere schon produzieren" in der Marktwirtschaft auch nicht: Hier ist vielmehr das Gegenteil ist der Fall, und es ist LEGO ja auch schon vielfach gelungen.
Wenn Du Deine Aussagen nicht begründen kannst, dann sag es doch einfach. Was würde es Dir nützen, recht zu haben, wenn nicht mal Du selber weißt, warum? Stattdessen machst Du ständig neue Fässer auf, die mit dem eigentlichen Thema oft nichts zu tun haben. Es wäre echt schade, wenn Du es hier nur so kannst, denn die Set-Beschreibungen in Deinem Blog sind oft wohltuend sachlich!
Wenn Du hier aber nicht so recht diskurswillens bist: Bisher sehe ich noch nichtmal einen willkürlichen Zusammenhang von LEGO Dots mit dem Artensterben, dem Konzessionskrieg, dem heutigen Frühstück, der Ölkrise 1973, Karl Dall und Baruch da Spinoza. Irgendwelche Ideen?

Gruß André


Alles gut.


Falk
29.01.2020, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Plastik hat geschrieben:

Stattdessen machst Du ständig neue Fässer auf, ...

[image]



stephanderheld gefällt das


Micha2
29.01.2020, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Genau. Und genau das halte ich für Quatsch.



Micha2
29.01.2020, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Kauf doch einfach mal das grässlichste LEGO-Friends-Set nur für dich, nicht deine Töchter. Geht gar nicht, weil du ja sowas von ein Mann bist?

Ne, geht gar nicht weil die Dinger einfach kacke aussehen. Und zwar alle. Ich hätte jetzt noch kein einziges Friends-Set gesehen, welches mir gefällt.
Und: Ich habe keine Töchter. Ich kenne aber einige Leute mit Töchtern, und die sind zum Teil höchst unterschiedlich, woraus man m.M.n. ableiten kann, dass sie nicht von den Eltern "in eine Form gepresst" werden. Die eine ist halt freiwillig rosa und entspricht dem Klischee "weil sie so fühlt" und die andere eben nicht.



Micha2
29.01.2020, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Bones hat geschrieben:

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.
Sie sorgen meiner Ansicht nach dafür, daß die jeweiligen Kinder sich nicht richtig finden, sprich ihre eigene Identität wird ihnen vorgegeben.

Von mir aus. Das mag bei Dir so gewesen sein, aber ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Und selbst wenn es so wäre: Dann wären es nicht nur Männer, die das vorgeben (was ja die Aussage im von mir zuerst kommentierten Posting von DW war). Sondern vermutlich auch Mütter. Vielleicht sogar vor allem Mütter?

Bones hat geschrieben:
Meine Tochter (14) kleidet sich bewusst schwarz und trägt nur Hosen. Dafür wird sie böse diskriminiert von Mädchen aus ihrer Klasse

Du widersprichst Dir grad selber, denn offensichtlich wurde Deine Tochter NICHT in Säuglingstagen entsprechend geformt, sondern durch ihr späteres / aktuelles Umfeld. Das sie aber auch nicht formt, da sie ja (so klingt es zumindest) widersteht. Das Umfeld sind auch wieder Mädchen, was meine obige Kritik an der Aussage von DW, dass Männer Mädchen in Schubladen stecken, ebenfalls stärkt.

Bones hat geschrieben:
Und der Spruch "Wer keine Kinder hat, sollte nicht mitreden" ist für mich ebenfalls Unsinn. Jeder war selbst mal ein Kind und sollte sich daran zurück erinnern können.

Du kannst Dich an Deine Säuglingstage erinnern und daran, wie Du da schon männlich geprägt wurdest? Respekt!

Ganz ehrlich: Ich finde Dein Posting nicht wesentlich gehaltvoller als das von Mylenium.



Micha2
29.01.2020, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

empfehle ich die zweiteilige Dokumentation "No more Boys and Girls" von Arte/ ZDF/ ZDFneo für weitergehende Informationen

Ich brauche keine Doku, denn ich habe reales Leben um mich herum.
Und zweitens ist es mir im Grunde ehrlich gesagt auch wurscht, genau wie dieser ganze krankhaft überzogene Genderkram.



Carrera124 , Navigation gefällt das


Micha2
30.01.2020, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Schweden. Da ist es seit letztem Jahr sogar Gesetz, das Kinder in öffentlichen Einrichtungen nur noch mit ihrem Namen angesprochen werden

Nääää...sag bloß! Das ist ja sensationell!!! Und wie bitte glaubst Du, dass Kinder in deutschen Kindergärten angesprochen werden??? „Herr/Frau XY“??? „Du da, Puppenmutti“???



Plastik
30.01.2020, 06:15

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

[image]


Alles gut.


Legoholic
30.01.2020, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mein Vorschlag wäre, wir kommen mal wieder zurück zum Thema dieses Threads "Neuigkeiten aus Nürnberg". Als nur gelegentlicher Leser habe ich mich eigentlich auf weitere Neuigkeiten aus Nürnberg gefreut und lese dann diese Diskussion, die bestimmt interessant ist, aber doch sehr "off-topic".



Thomas52xxx , womo gefällt das


viking14
30.01.2020, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Hallo Micha,

das erinnert mich an die Diskussion, als die Friends Sets rauskamen.
Auch da hatte man das Gefühl, daß das Patriarchat untergeht und nur der AFOL weiß, was gut ist. Ich frage mich, was die
Gender-Diskussion mit der Firmenpolitik eines Spielwarenherstellers zu tun hat? es ist doch legitim, daß eine Firma neue Zielgruppen erschliesst.Wenn ich da nicht dazu gehöre, kann ich ja darüber diskutieren, ob ichs gut finde oder nicht. Mehr aber auch nicht. Es sind doch nur bunte Steine, die ich kaufen kann, aber nicht muß. Es ist fast so, als ob viele sich hier genötigt sehen, Friends zu kaufen, weil Lego keine Alternativen bereit hält. Und jetzt schon wieder was in Pastellfarben... Wie kann Lego nur so unverschämt sein....

Gruß
Steffen



gefällt das


Micha2
30.01.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

viking14 hat geschrieben:

Hallo Micha,

das erinnert mich an die Diskussion, als die Friends Sets rauskamen.
Auch da hatte man das Gefühl, daß das Patriarchat untergeht und nur der AFOL weiß, was gut ist. Ich frage mich, was die
Gender-Diskussion mit der Firmenpolitik eines Spielwarenherstellers zu tun hat? es ist doch legitim, daß eine Firma neue Zielgruppen erschliesst.Wenn ich da nicht dazu gehöre, kann ich ja darüber diskutieren, ob ichs gut finde oder nicht. Mehr aber auch nicht. Es sind doch nur bunte Steine, die ich kaufen kann, aber nicht muß. Es ist fast so, als ob viele sich hier genötigt sehen, Friends zu kaufen, weil Lego keine Alternativen bereit hält. Und jetzt schon wieder was in Pastellfarben... Wie kann Lego nur so unverschämt sein....

Gruß
Steffen


Hallo Steffen,
ich muss gestehen, ich kann nicht erkennen, ob Du mir zustimmst oder gegen mich argumentierst :-) (auch, weil Du auf ein Posting von mir antwortest, in dem m.E. nichts drin steht, was mit deiner Nachricht zu tun hat).

Aber ich sehe es wie Du:
- Genderdiskussion und Firmenpolitik sind für mich auch 2 Dinge.
- Friends gefällt mir persönlich gar nicht, aber das gilt auch für andere Lego-Themen. Mir ist es auch völlig egal, was Lego veröffentlicht und ob da was für mich dabei ist oder nicht, denn es gibt ja genug Möglichkeiten, sich selbst zu bauen, was man gut findet. Für mich geht nix unter :-)

Grüße
Micha



viking14
30.01.2020, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Ich stimme dir eigentlich zu...
muss mich aber auch immer zurückhalten bei solchen Diskussionen, um nicht die Büchse der Pandora zu öffnen...



Technix
30.01.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Ich brauche keine Doku, denn ich habe reales Leben um mich herum.
Und zweitens ist es mir im Grunde ehrlich gesagt auch wurscht, genau wie dieser ganze krankhaft überzogene Genderkram.


Tach
Das reale Leben zuzüglich deiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen aber nicht immer den bestehenden Tatsachen, die durch das mehrheitliche Verhalten geprägt werden. Von daher evtl. mal doch die von Mylenium erwähnte Doku anschauen.

Es ist nachwievor beschämend, welches Potential vertan wird durch die Trennung von Mann und Frau in der Beurteilung ihrer jeweiligen Fähigkeiten.


Tschüss
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Bones , SirJoghurt gefällt das


Mylenium
30.01.2020, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Technix hat geschrieben:

Das reale Leben zuzüglich deiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen aber nicht immer den bestehenden Tatsachen, die durch das mehrheitliche Verhalten geprägt werden. Von daher evtl. mal doch die von Mylenium erwähnte Doku anschauen.


Holladiho... Ich danke dir für diese klare Ansage! Ansonsten werde ich mich mal wieder ganz offiziell zurückziehen. Meine Fresse, dass das hier immer so entarten muss! Macht's euch schick...!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Micha2
30.01.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Technix hat geschrieben:

Das reale Leben zuzüglich deiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen aber nicht immer den bestehenden Tatsachen, die durch das mehrheitliche Verhalten geprägt werden.
Da hast Du recht. Aber nur ergoogeltes oder er-doku-tes theoretisches Wissen ohne sich mal in der Realität umgesehen zu haben entspricht den Tatsachen vielleicht auch nicht immer...
Und: Nur weil etwas in den Medien ist hat es nicht automatisch einen Anspruch auf Vollständigkeit / Korrektheit.

Technix hat geschrieben:
Es ist nachwievor beschämend, welches Potential vertan wird durch die Trennung von Mann und Frau in der Beurteilung ihrer jeweiligen Fähigkeiten.
Das verstehe ich nicht. Magst du mir erklären, wie du das meinst? Oder Beispiele machen?

Danke & Gruß
Micha



Gorilla94
30.01.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Editiert von
Gorilla94
30.01.2020, 12:57

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Als Heteromann mit klassischem - man könnte sagen antikem -Weltbild ("Verhalte dich gegenüber anderen anständig und leiste im Rahmen deiner Möglichkeiten einen Beitrag zur Gesellschaft, dann respektiere ich dich. Ansonsten halt nicht") sehe ich das Dots-Thema als super an. Denn ich baue fast ausschließlich Sachen zu den Simpsons und dafür sind die Pastellfarben klasse

Bei den einschlägigen Quellen für sowas ist übrigens schon etwas mehr geleakt. Ich weiß nicht, ob man hier solche Seiten nennen darf.

PS: Ganz unabhängig vom Genderthema, würde ich dem ZDF nicht allzu viel Gewicht beimessen. Die Recherche ist teils unter aller Kannone (gerade bei Steuerfragen) und die Präsentation oft mehr als reißerisch. "Bestes" Beispiel war mal ein Wieso-beitrag zu Videospielen, bei dem sie offenbar einen über den Witz eines Chatpartners lachenden Spieler mit selbst produzierten Ingame-Aufnahmen zusammengeschnitten haben, sodass der arme Hund wie ein Psychopath rüberkommt, der Lachexzesse beim Schänden einer digitalen Leiche bekommt. Im besagten Video hatten sie auch behauptet, in GTA San Andreas gäbe es Punkte dafür, ein kleines Mädchen postum mit einer Kettensäge zu verstümmeln... in dem Spiel gibt es keine Punkte, keine Kinder und keine Kettensägen.



Technix
30.01.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Das reale Leben zuzüglich deiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen aber nicht immer den bestehenden Tatsachen, die durch das mehrheitliche Verhalten geprägt werden.
Da hast Du recht. Aber nur ergoogeltes oder er-doku-tes theoretisches Wissen ohne sich mal in der Realität umgesehen zu haben entspricht den Tatsachen vielleicht auch nicht immer...
Und: Nur weil etwas in den Medien ist hat es nicht automatisch einen Anspruch auf Vollständigkeit / Korrektheit.

Natürlich gilt es, soviele Informationen zur Meinungsbildung/findung heranzuziehen wie möglich und sich eben nicht im wa- oder fb-Tunnel einer vorgegebenen Meinung monoinformiert anzuschließen.

Micha2 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Es ist nachwievor beschämend, welches Potential vertan wird durch die Trennung von Mann und Frau in der Beurteilung ihrer jeweiligen Fähigkeiten.
Das verstehe ich nicht. Magst du mir erklären, wie du das meinst? Oder Beispiele machen?

Ich mache ein erklärendes Beispiel: Auf einer Ausstellung steht vor meiner GBC-Anlage eine Oma mit ihrer etwa 12jährigen Enkelin,
die da mit großen interessierten Augen schüchtern zu ihrer Oma sagt:
"Sowas täte ich auch gerne mal bauen, aber das ist ja Technic, damit darf ich nicht spielen."
Auf meine Frage, wer ihr das untersagt habe, sagte sie, ihr zwei Jahre älterer Bruder, weil, sie sei ein Mädchen und kann damit nicht richtig bauen.

Sowas ist völliger Unsinn und bringt absolut gar nichts.
Es gilt, Stärken zu finden und zu fördern, Schwächen zu finden, abzubauen und ggf. zu akzeptieren.
Unabhängig von Alter und/oder Geschlecht.
Der eine Mensch ist gut im Umgang mit Werkzeug, so richtig schwerem "Männer"-Werkzeug, wuppt die Kompletträder vom Lkw und auch wieder rauf.
Ein anderer Mensch ist gut im Umgang mit Nadel und Faden und kann Nerven wieder zusammenähen.

Es fällt mir schwer, den einen oder anderen Menschen einer Geschlechtsgruppe zuzuordnen.
Und das will ich auch gar nicht, darüber brauch ich auch nicht nachdenken,
weil es egal ist.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
30.01.2020, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Gorilla94 hat geschrieben:

PS: Ganz unabhängig vom Genderthema, würde ich dem ZDF nicht allzu viel Gewicht beimessen.


Als Lehramtsanwärter der täglich mit Kindern umgeht/ umgehen wird, würde dir aber diese eine besondere Reportage aber definitiv nicht schaden.... So, nun aber wirklich weg.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Micha2
30.01.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Technix hat geschrieben:

Ich mache ein erklärendes Beispiel: Auf einer Ausstellung steht vor meiner GBC-Anlage eine Oma mit ihrer etwa 12jährigen Enkelin,
die da mit großen interessierten Augen schüchtern zu ihrer Oma sagt:
"Sowas täte ich auch gerne mal bauen, aber das ist ja Technic, damit darf ich nicht spielen."
Auf meine Frage, wer ihr das untersagt habe, sagte sie, ihr zwei Jahre älterer Bruder, weil, sie sei ein Mädchen und kann damit nicht richtig bauen.

Sowas ist völliger Unsinn und bringt absolut gar nichts.
Es gilt, Stärken zu finden und zu fördern, Schwächen zu finden, abzubauen und ggf. zu akzeptieren.
Unabhängig von Alter und/oder Geschlecht.
Der eine Mensch ist gut im Umgang mit Werkzeug, so richtig schwerem "Männer"-Werkzeug, wuppt die Kompletträder vom Lkw und auch wieder rauf.
Ein anderer Mensch ist gut im Umgang mit Nadel und Faden und kann Nerven wieder zusammenähen.

Es fällt mir schwer, den einen oder anderen Menschen einer Geschlechtsgruppe zuzuordnen.
Und das will ich auch gar nicht, darüber brauch ich auch nicht nachdenken,
weil es egal ist.


OK, das verstehe ich. Und teile es. Ist natürlich völliger Humbug, was der ältere Bruder da von sich gibt und dass Eltern das vielleicht sogar noch noch unterstützen. Da tut mir das Mädl leid und DAS sind tatsächlich Auswüchse, gegen die man anarbeiten sollte.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


JuL
28.02.2020, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Saluton!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Stimmt, ich vergaß.
Wozu benötigen sie dann eigentlich Schmuck aus Lego, wenn sie mit ihren Nasen doch nur am Bildschirm kleben?

Wenn wir gerade schon schön so kulturpessimistisch drauf sind: Zum besser
Aussehen beim Selfiemachen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
28.02.2020, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Und das soll mit LEGO® Dots passieren? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
28.02.2020, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

Matze2903 hat geschrieben:


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


stephanderheld , Lok24 , Matze2903 gefällt das


stephanderheld
28.02.2020, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

Na das wird ein Spass an Weiberfastnacht

Liegen schon Erfahrungswerte vor ob die Fliesen abspringen bevor die Schere ihr Werk tun kann


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


voxel
28.02.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

Moin!

stephanderheld hat geschrieben:

Na das wird ein Spass an Weiberfastnacht


Also wenn sich alle ihre DOTS-Schlipse zur Weiberfastnacht umbinden, verkleide ich mich als Frau und komme zum Abschnippeln & Eintueten extra ins Karnevalsgebiet angereist.
Die Fliesen kann ich mir einfach nicht entgehen lassen!



JuL gefällt das


jpsonics
28.02.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

stephanderheld hat geschrieben:

Na das wird ein Spass an Weiberfastnacht

Liegen schon Erfahrungswerte vor ob die Fliesen abspringen bevor die Schere ihr Werk tun kann
Dass die Schere dann auch von/aus LEGO sein muss ist dann aber schon klar, oder?



Thekla
28.02.2020, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

Moin,

für die corallenfarbigen Viertelkreise musst Du nicht weit fahren, die gibts in dem Schuppen am Tauentzien.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


voxel
29.02.2020, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Und das soll mit LEGO® Dots passieren? Nicht?

Moinmoin!

Thekla hat geschrieben:


für die corallenfarbigen Viertelkreise musst Du nicht weit fahren, die gibts in dem Schuppen am Tauentzien.


Ja, da habe ich mich dieweil schon mit ordentlich Stoff versorgt



Lok24
29.02.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

viking14 hat geschrieben:

Ich frage mich, was die
Gender-Diskussion mit der Firmenpolitik eines Spielwarenherstellers zu tun hat?

Der Spielzeughersteller stellt doch jetzt extra Jungs-Spielzeug in Mädchenfarben her.
Sagt er ja selbst.
d.h. DIE FIRMA selbst hat das thematisiert.



Gesamter Thread: