Turez
28.01.2020, 10:39

Editiert von
Turez
28.01.2020, 10:44

+1Neuigkeiten aus Nürnberg

Hallo,

die ersten Bilder von dem neuen Thema Dots (dem mindestens dritten Anlauf von LEGO, sich im Schmuck-Segment zu etablieren) sind schon online. Die Pressekonferenz von LEGO beginnt um 14 Uhr. Es sollen auch wieder viele Sets für das zweite Halbjahr zu sehen sein, Fotos davon sind aber nicht erlaubt.

Liveberichterstattung gibt es bei
https://zusammengebaut.co...s-toy-fair-2020-87064/
https://www.promobricks.d...o-dots-premiere/93554/

Gruß
Jonas

EDIT: Alle neuen Dots-Sets hier:
https://www.promobricks.d...spielwarenmesse/93529/



JuL gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bones
29.01.2020, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Micha2 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Und warum laufen die so rum? Weil sie durch die Geschlechterklischees ihrer Eltern und sonstigen Umgebung darauf geprägt werden und dadurch ein subtiler Mitmachzwang entsteht, diese Erwartungen auch zu erfüllen.

Was ein schlaumeierhafter Quatsch mal wieder von Dir. Du hast auch keine Kinder, oder? Auf die Idee, dass es auch sein könnte, dass ein kleines Mädchen vielleicht so sein möchte wie die große Schwester, die Mutter, ... (möchte! nicht "gepresst wird"!) kommst nicht? Die Mitschülerin hat die Fingernägel angemalt - "will ich auch mal"...?


Hallo,

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.
Sie sorgen meiner Ansicht nach dafür, daß die jeweiligen Kinder sich nicht richtig finden, sprich ihre eigene Identität wird ihnen vorgegeben.
Meine Tochter (14) kleidet sich bewusst schwarz und trägt nur Hosen. Dafür wird sie böse diskriminiert von Mädchen aus ihrer Klasse, die meinen, sie laufe nicht weiblich genug herum, auch weil sie nichts von Schminke und Nagellack hält.
Und der Spruch "Wer keine Kinder hat, sollte nicht mitreden" ist für mich ebenfalls Unsinn. Jeder war selbst mal ein Kind und sollte sich daran zurück erinnern können.

LG,
Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Mylenium , Falk , Matze2903 , voxel gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
29.01.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Bones hat geschrieben:

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.


Kleiner (liebgemeinter) Seitenhieb: Auch das müsste nicht so sein und war es früher auch nicht. Dazu, wie die Farbe Rosa zur "Mädchenfarbe" wurde (und dann aus Verzweiflung Blau zur "Jungenfarbe" erklärt wurde) gibt's ja entsprechende Annekdoten, auch wenn der genaue Hintergrund obskur bleibt. Es steht aber zumindest fest, dass dieser ganze Wahnsinn erst in den 50er Jahren vermutlich als Marketinggag einer Firma begonnen und sich dann verselbständigt und verfestigt hat... Sieht man ja auch in Museen: Vor dieser Zeit gab's Rosa so gut wie gar nicht bei Spielzeug und Kinderbekleidung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik
29.01.2020, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
29.01.2020, 19:45

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Moin Mylenium,

was hindert Dich eigentlich daran, auch nach mehrfacher Nachfrage und Aufforderung einfach mal sachliche Gründe für Deine zuweilen steilen Aussagen zu liefern? Denn sie sind in Deinen zahlreichen Beiträgen zum Thema "Wird LEGO Dots ein Erfolg?" einfach nicht zu finden. "Ich wünschte, es wäre anders" ist kein Grund, "Es ist nicht sinnvoll, etwas herzustellen, das andere schon produzieren" in der Marktwirtschaft auch nicht: Hier ist vielmehr das Gegenteil ist der Fall, und es ist LEGO ja auch schon vielfach gelungen.
Wenn Du Deine Aussagen nicht begründen kannst, dann sag es doch einfach. Was würde es Dir nützen, recht zu haben, wenn nicht mal Du selber weißt, warum? Stattdessen machst Du ständig neue Fässer auf, die mit dem eigentlichen Thema oft nichts zu tun haben. Es wäre echt schade, wenn Du es hier nur so kannst, denn die Set-Beschreibungen in Deinem Blog sind oft wohltuend sachlich!
Wenn Du hier aber nicht so recht diskurswillens bist: Bisher sehe ich noch nichtmal einen willkürlichen Zusammenhang von LEGO Dots mit dem Artensterben, dem Konzessionskrieg, dem heutigen Frühstück, der Ölkrise 1973, Karl Dall und Baruch da Spinoza. Irgendwelche Ideen?

Gruß André


Alles gut.


Falk
29.01.2020, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Plastik hat geschrieben:

Stattdessen machst Du ständig neue Fässer auf, ...

[image]



stephanderheld gefällt das


Micha2
29.01.2020, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Genau. Und genau das halte ich für Quatsch.



Micha2
29.01.2020, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Kauf doch einfach mal das grässlichste LEGO-Friends-Set nur für dich, nicht deine Töchter. Geht gar nicht, weil du ja sowas von ein Mann bist?

Ne, geht gar nicht weil die Dinger einfach kacke aussehen. Und zwar alle. Ich hätte jetzt noch kein einziges Friends-Set gesehen, welches mir gefällt.
Und: Ich habe keine Töchter. Ich kenne aber einige Leute mit Töchtern, und die sind zum Teil höchst unterschiedlich, woraus man m.M.n. ableiten kann, dass sie nicht von den Eltern "in eine Form gepresst" werden. Die eine ist halt freiwillig rosa und entspricht dem Klischee "weil sie so fühlt" und die andere eben nicht.



Micha2
29.01.2020, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Bones hat geschrieben:

Die Klischees "Mädchen= rosa und Puppen" und "Jungs= blau und Autos" werden schon in Säuglingstagen festgelegt.
Sie sorgen meiner Ansicht nach dafür, daß die jeweiligen Kinder sich nicht richtig finden, sprich ihre eigene Identität wird ihnen vorgegeben.

Von mir aus. Das mag bei Dir so gewesen sein, aber ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Und selbst wenn es so wäre: Dann wären es nicht nur Männer, die das vorgeben (was ja die Aussage im von mir zuerst kommentierten Posting von DW war). Sondern vermutlich auch Mütter. Vielleicht sogar vor allem Mütter?

Bones hat geschrieben:
Meine Tochter (14) kleidet sich bewusst schwarz und trägt nur Hosen. Dafür wird sie böse diskriminiert von Mädchen aus ihrer Klasse

Du widersprichst Dir grad selber, denn offensichtlich wurde Deine Tochter NICHT in Säuglingstagen entsprechend geformt, sondern durch ihr späteres / aktuelles Umfeld. Das sie aber auch nicht formt, da sie ja (so klingt es zumindest) widersteht. Das Umfeld sind auch wieder Mädchen, was meine obige Kritik an der Aussage von DW, dass Männer Mädchen in Schubladen stecken, ebenfalls stärkt.

Bones hat geschrieben:
Und der Spruch "Wer keine Kinder hat, sollte nicht mitreden" ist für mich ebenfalls Unsinn. Jeder war selbst mal ein Kind und sollte sich daran zurück erinnern können.

Du kannst Dich an Deine Säuglingstage erinnern und daran, wie Du da schon männlich geprägt wurdest? Respekt!

Ganz ehrlich: Ich finde Dein Posting nicht wesentlich gehaltvoller als das von Mylenium.



Micha2
29.01.2020, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

empfehle ich die zweiteilige Dokumentation "No more Boys and Girls" von Arte/ ZDF/ ZDFneo für weitergehende Informationen

Ich brauche keine Doku, denn ich habe reales Leben um mich herum.
Und zweitens ist es mir im Grunde ehrlich gesagt auch wurscht, genau wie dieser ganze krankhaft überzogene Genderkram.



Carrera124 , Navigation gefällt das


Micha2
30.01.2020, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

Mylenium hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Schweden. Da ist es seit letztem Jahr sogar Gesetz, das Kinder in öffentlichen Einrichtungen nur noch mit ihrem Namen angesprochen werden

Nääää...sag bloß! Das ist ja sensationell!!! Und wie bitte glaubst Du, dass Kinder in deutschen Kindergärten angesprochen werden??? „Herr/Frau XY“??? „Du da, Puppenmutti“???



Plastik
30.01.2020, 06:15

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Neuigkeiten aus Nürnberg

[image]


Alles gut.


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: